Neues Smartphone für Oma bis 250Euro

T

T4nKbUS73r

Gast
Ich suche ein neues (Android-)Smartphone für meine Oma.
Da ich selbst bisher nur iPhones genutzt habe, und mich Smartphones ansonsten nicht sonderlich interessieren, brauche ich dafür eure Hilfe! ;)

Aktuell hat sie ein sehr altes Samsung (evtl. Galaxy S2? nicht sicher).
Das Gerät ist sehr langsam, Probleme mit App-Unterstützung, Display klein mit geringer Auflösung. Und das Schlimmste:
Wegen der alten Android Version (Version 3.irgendwas schätze ich) kann Teamviewer QS
nicht installiert werden.
Da ich und der Großteil der Verwandschaft 150km+ entfernt wohnt, wäre eine funktionierende Teamviewer Quick Support App ideal um mal schnell am Abend zu helfen, wenn etwas nicht so läuft wie es soll.

Die Hauptanforderungen zum neuen Handy:
- Großes Display mit hoher Auflösung (damit GUI evtl. vergrößert dargestellt werden kann)
- Telefonieren
- SMS
- Whatsapp
- Teamviewer QS (sehr wichtig, muss funktionieren. Deshalb hab ich in der Geizhals Liste die unterstützten Hersteller schon gefiltert, aber 100%ig ist das nicht)
- Es sollte relativ neu sein, mit der höchstmöglichen Android Version für den Preisbereich. Im Geizhals Filter hab ich das "gelistet" Flag auf 2015 gesetzt. Das sind jetzt aber auch schon wieder fast zwei Jahre. Deshalb wären 2016er Geräte wünschenswert, in der Hoffnung, dass sie sehr lange unterstützt werden.

Ansonsten wäre lange Akkulaufzeit nicht schlecht, aber das ist nicht so wichtig.

Hier die gefilterte Geizhals Liste:
http://geizhals.de/?cat=umtsover&bp...192%7E2363_ohne+Branding%7E2639_4%7E3229_2015

Falls jemand einen Tipp außerhalb dieser Liste kennt, bitte gerne!
Ich hoffe ich habe alle Infos geliefert, die ihr braucht.

Vielen Dank schon mal!

Für die Anforderungen einer Großmutter muss es nicht unbedingt ein neues Telephon sein. Einfach auf dem S2 Cyanogenmod installieren und evtl. einen neun Akku besorgen. Dazu noch den Wiser Launcher installieren und das seniorenfreundliche Handy ist fertig.

Alternativ falls es ein Neugerät sein soll wären die Geräte von Xiaomi aufgrund des in MIUI verfügbaren Lite Mode eine Überlegung wert.

Timberwolf90 schrieb:
Für die Anforderungen einer Großmutter muss es nicht unbedingt ein neues Telephon sein. Einfach auf dem S2 Cyanogenmod installieren und evtl. einen neun Akku besorgen.

Cyanogenmod wäre eine Option. Das stimmt. Welche Android Version ist es dann? (Damit Teamviewer darauf läuft). Erkennt man das an dem String? cm12.1=android5?

e_Lap schrieb:
Ansonsten fuer ca 150Euro das Moto G4.

Das sieht sehr gut aus. Die Play Version meinst du wahrscheinlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau anhand der CM Versionsnummer lässt sich die Androidversion welche als Basis verwendet wurde ableiten:

CM11 -> Android 4.4
CM12 -> Android 5.0.2
CM12.1 -> Android 5.1
CM13 -> Android 6.0.1
CM14 -> Android 7.1

Hallo Leute! Danke für eure Hilfe.
Ein Seniorenhandy muss es noch nicht sein 😉. Ich überleg mir das heute noch, und entscheide dann, ob es Cyanogenmod oder eines der vorgeschlagenen Smartphone für ca. 150€ wird!

android smartphones haben keine so gute bedienerfreundlichkeit, ich denke das ist gerade für ältere leute sehr wichtig. insofern würde sie mit einem apple iphone bestimmt glücklicher werden. es muss ja nicht das neueste sein.

Ich habe selbst ein iPhone und kann nur teilweise zustimmen.
Entscheidend ist aber, dass unter iOS Teamviewer QS nur sehr eingeschränkt funktioniert und keine Fernsteuerung möglich ist.
Außerdem ist für sie das Android System schon bekannt.

Zurück
Oben