Neues Smartphone: Galaxy A56/A36 oder Pixel 8a oder?

Bubba2k3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe seit 4 Jahren das Galaxy A52 und möchte nun ein neues Smartphone. Nach einiger Recherche im Internet Anfang des Jahres hatte ich mich schon so gut wie für das neue Galaxy A56 entschieden. Nun bin ich mir aber überhaupt nicht mehr so sicher. Das A36 ist ja fast genauso gut und kostet auch deutlich weniger. Dann dachte ich an das A55/A35 und das die mir ja auch reichen könnten.
Und um das Ganze für mich noch komplizierter zu machen, kam mir dann das Pixel 8a in den Sinn.

Aktuell kosten die mit 128GB
A56 380€
A36 300€
A55 330€
A35 260€
Pixel 8a 380€

Ich brauche nicht unbedingt ein sehr leistungsstarkes Smartphone, ich nutze es hauptsächlich für Internet, WhatsApp, Musik hören, YT-Videos, einfache Fotos u.ä. Wichtig sind mir eine lange Akkulaufzeit und Updates. Ich werde das neue sicherlich auch wieder so für 4 Jahre oder sogar länger nutzen wollen. Preislich sind die 380€ vom A56/Pixel 8a schon das Maximum, eigentlich war ich zwischenzeitlich schon auf 300-350€ runtergegangen.

Nun stellt sich mir halt die Frage, welches der Geräte ein gutes bzw. das beste P/L-Verhältnis hat?

Wenn du das alte Geräte hautpsächlich loswerden willst, weil es keine Updates mehr erhält, dann macht es ja wirklich kaum Sinn zu den X5er-Geräten zu greifen, da die nur 4/5 Jahre Updates erhalten, während die X6er-Reihe 6/6 Jahre Updates erhalten. Dazu kommt noch, dass die X5er schon 1 Jahr länger auf dem Markt sind, dir also effektiv nochmal 1 Jahr fehlt.
Aus deiner Auswahl würde ich entweder das A36 oder das Pixel 8a nehmen.

kartoffelpü schrieb:
Ich würde mich für das Pixel 8a entscheiden, mit Corporate Benefits-Gutschein eben auch für 337€ (128GB) erhältlich: https://www.mydealz.de/deals/pixel-...75eur-im-google-store-cb-erforderlich-2541132
und nicht vergessen ein Alt-Telefon zum Trade-In zu geben, das kann den Endpreis je nach Modell auch schon unter 300 EUR drücken.

Außerdem steht das Pixel 9a in den Startlöchern (wenn auch gerade mit Verzögerung), da kann der 8a Preis nochmal Purzeln oder man bekommt ein schönes Angebot fürs 9a.

kartoffelpü schrieb:
mit Corporate Benefits-Gutschein
Ok, was ist das, kenne ich nicht.

@K3ks
Doch, aber das A52 bekommt keine Updates mehr.

Precide schrieb:
Wenn du das alte Geräte hautpsächlich loswerden willst, weil es keine Updates mehr erhält, dann macht es ja wirklich kaum Sinn zu den X5er-Geräten zu greifen
Ja, das stimmt schon, aber in dem Fall (A55/A35) würde ich ja ca. 50€ sparen und dann wohl 1 oder 2 Jahre früher wieder ein neues kaufen.

chris_2401 schrieb:
und nicht vergessen ein Alt-Telefon zum Trade-In zu geben
Da habe ich schon mal im Google Shop geschaut, für mein A52 bekomme ich da nur 59€ und dann würde ich das eher privat verkaufen oder als Ersatz behalten.

Also ich tendiere nun schon zum Pixel 8a und bei Amazon gibt es das noch bis 31.03. im Angebot für 383,50€.
Ergänzung ()

chris_2401 schrieb:
Außerdem steht das Pixel 9a in den Startlöchern (wenn auch gerade mit Verzögerung), da kann der 8a Preis nochmal Purzeln oder man bekommt ein schönes Angebot fürs 9a.
Wann soll das 9a erscheinen? Na ja, aber es wird ja wahrscheinlich kein Angebot für das 9a für unter 400€ geben?

Bubba2k3 schrieb:
Na ja, aber es wird ja wahrscheinlich kein Angebot für das 9a für unter 400€ geben?
Mit Sicherheit nicht. Das 8a hat vor kurzem auch noch über 500€ gekostet. Da müsstest wahrscheinlich bis Weihnachten oder frühestens bis zu irgendwelchen Super-Cyber-Rabatt-Tagen im Herbst warten, bis das 9a die ersten spürbaren Rabatte bekommt.
Das 8a hat aber auch 7 Jahre Update Garantie ...
Bubba2k3 schrieb:
im Angebot für 383,50€.
... und für den Preis bekommst vermutlich kaum ein besseres Handy aktuell. Ist wirklich ein tolles Teil.

Ok, da es dann wahrscheinlich tatsächlich das Pixel 8a sein wird, habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ladegerät -> Wir haben aktuell für unsere Smartphones, Tablet und Ohrhörer nur 2mal den Samsung Adapter (15W Schnellladefunktion) / EP-TA20EWE. Reicht der auch für das Pixel oder sollte ich besser ein neues Ladegerät nehmen und wenn ja, welche kämen in Frage?

2. Displayschutz -> Ich war auf Spigen Screen Protector aufmerksam geworden, aber bei Amazon waren teilweise schlechte Bewertungen. Das Displayschutzglas soll bereits nach kurzer Zeit gebrochen sein und das Display hat nicht mehr jedes Mal reagiert. Hat vlt. jemand von euch aus Erfahrung eine gute Empfehlung?

3. Habe ich leider vergessen, kommt evtl. später noch. ;)

Die x6er sind schon extrem teuer für das was sie bieten, finde ich...
Natürlich haben die die Updates auf ihrer Seite, aber wenn man sie mit dem vergleicht, was man bei einem Xiaomi 14T, Motorola Edge 50 Neo oder Nothing 3a bekommt finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nur schlecht.

Wenn es nicht drängt würde ich eher nach Angeboten Ausschau halten. Ich habe gerade auch ein neues Smartphone gesucht, und habe bei einem Pixel 8 Pro für insgesamt 480€ zugeschlagen.

Bubba2k3 schrieb:
Ok, da es dann wahrscheinlich tatsächlich das Pixel 8a sein wird, habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ladegerät -> Wir haben aktuell für unsere Smartphones, Tablet und Ohrhörer nur 2mal den Samsung Adapter (15W Schnellladefunktion) / EP-TA20EWE. Reicht der auch für das Pixel oder sollte ich besser ein neues Ladegerät nehmen und wenn ja, welche kämen in Frage?

Reicht völlig, dauert dann halt nur etwas länger. Aber man muss sich bewusst sein dass die Pixels alle langsam laden. Ich lasse meines über Nacht an einem älteren Ladegerät mit wenig Watt dran, lasse es dafür nur bis 80% laden damit der Akku geschont wird, du kannst das Ladeverhalten bei den Pixeln einstellen, wenn du es über Nacht lädtst ist das praktisch. Entweder bis 80% oder es lädt bis 80%, pausiert dann und lädt dann so bis 100% weiter, dass es fertig ist sobald du aufstehst, die Pixel lernen mit der Zeit wann du das Smartphone üblicherweise vom Netz nimmst. Mit dem Pro komme ich aber locker mit 80% über einen Tag, das 8a dürfte dann noch weniger Probleme damit haben.

Bubba2k3 schrieb:
2. Displayschutz -> Ich war auf Spigen Screen Protector aufmerksam geworden, aber bei Amazon waren teilweise schlechte Bewertungen. Das Displayschutzglas soll bereits nach kurzer Zeit gebrochen sein und das Display hat nicht mehr jedes Mal reagiert. Hat vlt. jemand von euch aus Erfahrung eine gute Empfehlung?

Genau das Teil habe ich mir gerade bestellt, nur eben die Variante fürs Pro. Kommt morgen an, aber dann kann ich ja eh noch nichts zur Langlebigkeit sagen...
Habs halt direkt zu einer passenden Hülle dazubestellt, da sollen die Spigen ja für kleines Geld sehr gut sein.

Bubba2k3 schrieb:
Nimm einfach mal die wo du hast. Wenn dir das Laden zu lange dauert, kannst immer noch ein Neues kaufen.
Bubba2k3 schrieb:
Ich denke, dass kann bei jedem passieren. Dafür ist es ja auch irgendwo da, damit das bricht/verkratzt, und nicht dein Display. Gibt auch viele Angebote wo du gleich 2 oder 3 Schutzgläser für ein paar wenige Euro bekommst.
Bubba2k3 schrieb:
3. Habe ich leider vergessen
ich weiß es ;)
Und zwar die Schutzhülle nicht vergessen gleich mitzubestellen. Gibt Kombipakete, Hülle mit Schutzglas, da kommst du billiger weg.

Beim 8a gab es zum Start 150€ Eintauschbonus von Google, da habe ich mein altes Xiaomi Mi A2 zum Mediamarkt gebracht, 9€ Trade-in plus 150€ von Google erhalten und bin mit einem Pixel 8a 128 GB um 390€ (statt 549€) rausgegangen.

Also es kann schon auch sein, dass du das neue 9a unter 400€ bekommen kannst, je nachdem welche Pakete geschnürt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Bierliebhaber schrieb:
Mit dem Pro komme ich aber locker mit 80% über einen Tag, das 8a dürfte dann noch weniger Probleme damit haben.
Definitiv. Ich halte meinen Akku vom 8a immer zwischen 20% und 80%, und komme locker zwei Tage damit aus.

Ich schaffe mit 20%-80% nicht ganz zwei Tage, aber ich benutze es auch relativ viel und das Pro verbraucht wie gesagt auch mehr. Sicher sind die 8er und 9er ohne Silizium-Kohlenstoff-Akku und mit relativ ineffizienten SoC nicht ideal, aber hey, irgendeinen Tod muss man in dem Preisbereich immer sterben.

Da mein DHL-Mann doch heute schon geklingelt hat ein kurzer Eindruck zu den Spigen-Teilen:
Das Glas ist quasi unsichtbar und beim Touchscreen merke ich wirklich gar keinen Unterschied. Im Anleitungsvideo wird gezeigt dass man den Fingerabdruck neu einlesen soll, selbst das musste ich nicht machen und es ging auch so.
Allerdings sind die Ränder definitiv spürbar, was ohne Case zu nervig für mich wäre, wenn es um die Zurück-Geste geht, also vom Rand nach innen wischen.
Aber mit einem Case von Spigen geht's.
Ich weiß nicht, wie es beim 8a mit der spiegelnden Rückseite (glaube da hat eine?) ist, aber das matte Glas beim Pro ist extrem rutschig und die runden Kanten helfen auch absolut nicht. Wenn das 8a auch nur annähernd ähnlich ist lohnt sich mMn allein dafür ein Case, und dann sind auch die Kanten des Glases kein Problem. Sonst würde ich wohl nach was anderem gucken.

Bierliebhaber schrieb:
Motorola Edge 50 Neo
Ey, mach doch nicht sowas 😉, ich hatte mich doch schon so gut wie entschieden.

Bierliebhaber schrieb:
Pixel 8 Pro für insgesamt 480€
Wie gesagt, ich möchte unter 400€ bleiben, eigentlich auch nur max. 350€, aber ich glaube beim Pixel 8a sind die 380€ ok.

Bierliebhaber schrieb:
Reicht völlig, dauert dann halt nur etwas länger.
Ok, dann weiß ich Bescheid. Das ist nicht schlimm. Ich habe das Aufladen bei meinem jetzigen A52 auf 80% begrenzt und lade fast immer so von ca. 30-40 auf 80% in unter 1 Stunde. Das 8a hat die gleiche Akkukapazität, sollte also von der Zeit passen. Ich komme damit auch meistens 1 bis 1,5 Tage hin.

rasand79 schrieb:
Und zwar die Schutzhülle nicht vergessen gleich mitzubestellen.
Nein, wahrscheinlich nicht, habe ich bisher noch nie gebraucht.

DoNG schrieb:
Beim 8a gab es zum Start 150€ Eintauschbonus von Google
Als Trade-In für ein Altgerät oder zusätzlich? Für mein A52 würde ich nämlich auf keinen Fall so viel bekommen. Und wann soll das 9a erscheinen bzw. bestellbar sein?

Bierliebhaber schrieb:
ein kurzer Eindruck zu den Spigen-Teilen
Danke für das kurze Feedback. Die Ränder habe ich beim A52 auch (da ohne Hülle), aber das stört mich nicht so sehr. Das 8a hat die Rückseite nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff.

EDIT:
Mir ist die 3. Frage wieder eingefallen.
Ich benutze zu Hause neben den kabellosen Ohrhörern oftmals auch noch Ohrhörer mit Kabel. Deshalb brauche ich einen entsprechenden Adapter von USB-C auf 3.5mm Klinke.
Ist da so ein Adapter (https://www.amazon.de/dp/B0C35BC7MW) ok oder reicht da sogar auch einer für um die 8/9€?

Zuletzt bearbeitet:
Bubba2k3 schrieb:
Als Trade-In für ein Altgerät oder zusätzlich? Für mein A52 würde ich nämlich auf keinen Fall so viel bekommen. Und wann soll das 9a erscheinen bzw. bestellbar sein?
Zusätzlich, wenn man ein Altgerät abgibt. Den Trade-in-Wert des Altgeräts gab's auch, nur mein Xiaomi war eben nicht mehr als 9€ wert.

DoNG schrieb:
Zusätzlich, wenn man ein Altgerät abgibt.
Ok. Du hast was von Mediamarkt geschrieben, gab es das nur da oder war das auch wenn man direkt über Google bestellt hat?

Es gab es auch direkt über Google. Die Preise waren bei Release im Google Shop und Mediamarkt gleich, daher hab ich das einfach vor Ort beim Mediamarkt erledigt.

DoNG schrieb:
Es gab es auch direkt über Google.
Danke für Info.

Ich wollte das Pixel 8a eben schon fast bestellen, als ich mir vorher noch die News auf CB von letztem Jahr über das 8a durchgelesen habe. Da stand das dann auch nochmal mit dem um 150€ ergänzten Trade-In Betrag für ein Altgerät.
War das in den letzten Jahren bei neuen Pixel Smartphones immer so, so dass man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass es demnächst beim neuen 9a ebenfalls so sein wird? Dann würde ich tatsächlich noch abwarten, wenn ich damit auf unter 400€ kommen könnte.

Du, das weiß wohl nur Google. Oft war es auch, dass du Kopfhörer dazu bekommst, oder eine Google One Subscription für ein paar Monate, oder... Ob sie wieder 150€ Eintauschbonus austeilen, kann man nicht sagen.

Zurück
Oben