Neues Smartphone. S9+ vs P20 Pro. Oder doch was anderes?

cyberpirate

Fleet Admiral
Hallo,

ich kann mich momentan nicht entscheiden welches Smartphone ich mir zu legen sollte. In der engeren Wahl habe ich jetzt das S9+ von Samsung und das P20 Pro von Huawei. Die Specs sind ja bekannt. Das Huawei soll die bessere Kamera haben. Inwieweit diese jetzt wirklich besser ist weiß ich nicht. Viel wichtiger erscheint mir die Frage zur Bloatware. Wie viel ist dort auf den Geräten installiert? Was lässt sich deinstallieren? Ich brauche definitiv kein Phone wo FACEBOOK drauf ist und sich dann nicht komplett entfernen lässt. Für mich ein NoGo.

Nachteil beim Pro ist da der fehlende SD Slot. Da könnte es mit Aufnahmen wohl schnell eng werden. Filme über Netflix lassen sich dann auch nicht allzu viele downloaden.

Es ist da echt schwer sich zu entscheiden. Gibt es evtl noch eine andre Wahl welches so eine so gute Kamera hat und auch sonst Highend Ausstattung hat und den Preis nicht überschreitet?

Was ist also wichtig:

TOP Kamera, wenig bis gar keine Blaotware die sich wenn entfernen lässt. Viel Speicher und RAM. Schnelle CPU. Und auch sonst Highend. Von sehr guter Sprachqualität bis schnelles Netz. 6" sollten es schon sein.

MfG

Das Pro hat 128Gb Speicher. Da sollten schon einige Aufnahmen und Filme drauf passen, denke ich. Für eine komplette Videothek wird es aber vermutlich eng, falls du öfter auf Reisen bist ;-)
Ansonsten würde ich allein wegen wegen der kamera das P20 nehmen.

mMn ist das Android von Samsung eine einzige Bloatware. Das P20 hat die beste Kamera. Also P20. Ansonsten vll das OP6 angucken.

Schaut mal bei Xiaomi vorbei, tolle Geräte, gute Ausstattung, günstiger Preis, als Beispiel das MI-A1

Ich habe mir das OP6 gegönnt. Die Kamera ist meiner Meinung ganz gut, Speicher kannst du 64/128 oder 256 zu einem guten Preis haben. Bildschirm ist Top und meiner Meinung nach ist Oxygen super. Hatte das OP3T und die Updates kamen auch immer noch. Von meiner Seite her, OP6.

HTC U12+ wäre auch eine Option sowie das Sony Xperia XZ2 (Premium) und
Xiaomi Mi8

Stand vor der gleichen Entscheidung. Obwohl das P20 mein ursprünglicher Favorit war, habe ich mich zugunsten des S9 entschieden, da beim P20 die Beauty shots (-> weichgezeichnete Gesichter) nicht vollständig deaktivierbar waren.

Aktuell zählen Pixel 2 XL, P20 Pro, S9+ und iPhone X zu den Smartphones mit den besten Kameras. Ich empfehle dir Vergleichstests anzuschauen, welcher Fotostil dir eher zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und FeelsGoodManJPG
DiedMatrix schrieb:
Danke für die Info!
Gern geschehen! Schau dir aber trotzdem bitte die Vergleichsfotos an - da sich der Aufnahmestil teils deutlich unterscheidet und wenn z. B. das P20 trotz den Beauty shots deinem Geschmack eher entspricht, wäre es deshalb evtl. dennoch die bessere Wahl für dich:

P20 Pro vs. P10 vs. S9+ vs. Pixel 2 XL: https://www.computerbase.de/2018-04/huawei-p20-pro-test-review/2/

S9+ vs. iPhone 8+ vs. Pixel 2 vs. Mate 10 Pro vs. Galaxy Mate 8: https://www.computerbase.de/2018-03/samsung-galaxy-s9-plus-test-review/2/

LG G7
Wobei Ich für ein Smartphone nie mehr als 250-350€ Ausgeben würde.
(BQ Aquaris X - 4/64GB)

Ansonten Lumia 1020
Da muss erstmal eine Smartphone-Kamera dran kommen :D
Und viel zu altes Betriebssystem
Aber als "Kamera" Extrem Empfehlenswert! ^^

habe seit dem s2 alle samsung handys gehabt aber dieses mal das p 20 pro genommen und ich bin nicht enttäuscht worden !
hammer... die bilder wahnsinn und möchte es nicht mehr vermissen.
Ich möchte dazu einmal den akku anmerken... den die neuen cameras bei allen handys saugen schon ordentlich akku und das p20 hat einen 4000er akku drinne... dauerbenutzung 1 tag ! ist ne ansage und absolut notwenig... das schaft das samsung leider nicht mehr und auch so hält das p20 2 tage ohne storm durch... super top

hier sonst auch ein sehr gut gemachtes Video zum Vergleich der Kameras:

youtube

So Long

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Bekomme morgen auch das p20pro bin Mal gespannt .... sonst immer Samsung

Fotokamera = P20 Pro
Anzumerken ist dass, das S9(+) die besseren automatikergebnisse liefert, so liefert das P20 Pro bei der Standard 10 MP Einstellung durchwachsene Ergebnisse vor allem mit AI, von hervorragend bis gerade noch gut (ohne AI bekommst man aus meiner sicht häufiger was man erwartet) aber im 40MP Modus fegt es das S9 eigentlich weg und dann kommt noch der hybrid Zoom und damit ist die Sache für mich gschwätzt. Wer aber einfach nur knippst greift aber u.U. lieber zum S9
Videokamera = S9+
4k enttäuscht beim P20 Pro herb, fullhd ist gut und das Mikro ist eher solala (bin davon ein wenig enttäuscht)

P20 Pro Vorteile aus meiner Sicht
- Mehr Speicher
- Längere Laufzeit (Spürbar)
- Entsperrmethoden sind sehr schnell, insbesondere der Fingerabdrucksensor

S9+
- SD Slot
- Klinke

Ein Punkt den ich nicht genau abschätzen kann, beim P20 Pro kann man im Dual SIM betrieb wenn man telefoniert über die andere SIM nicht surfen...das war "früher" mal eine Einschränkung von Android, ob das heute noch so ist und beim P20 Pro nur auf Huawei zurückzuführen ist weiß ich nicht

Thema Bloatware
Ich finde beide in etwa gleich schlimm, die 3rd Party Apps wie Booking.com kann man über das Einstellungsmenü deinstallieren, die Herstellerapps bekommt man leider nicht weg und kann diese nur ausblenden.

Kamera generell
Alle alternativvorschläge schätze ich bei der Kamera etwas schlechter ein aber die unterschiede sind häufig nicht gravierend (ausnahme ist nacht und zoom des p20 pro, da kommt momentan halt keiner ran)

Andere Geräte die noch in Frage kommen
OP 6
Mi Mix 2S
Mi 8
Pixel 2

Zuletzt bearbeitet:
Weiss gar nicht warum alle das HTC u12+ auslassen. Zählt genauso zu denn Top Handys.

Bei mir steht es auf der engeren Liste das HTC.

SPRENGER schrieb:
Schaut mal bei Xiaomi vorbei, tolle Geräte, gute Ausstattung, günstiger Preis, als Beispiel das MI-A1

Genau das MiA1 benutze ich momentan. Wirklich Top. Schenke ich dann meiner Mutter.

Sonst vielen Dank an alle für die Hilfe. Werde mir die genannten Geräte auch mal genauer anschauen.

Ein Bekannter von mir hat das S9 und es ist einfach nur ein Traum. Ich denke, mit dem anderen wirst du auch nichts falsch machen, aber das S9 ist schon ein Flaggschiff

"TOP Kamera, wenig bis gar keine Blaotware die sich wenn entfernen lässt. Viel Speicher und RAM. Schnelle CPU. Und auch sonst Highend. Von sehr guter Sprachqualität bis schnelles Netz. 6" sollten es schon sein. "

Google Pixel 2 XL

Zurück
Oben