Neues Smartphone - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Desoxy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2023
Beiträge
293
Guten Abend,

meine Mutter braucht ein neues Smartphone. Ihr aktuelles ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Die Anforderungen sind eigentlich nur, dass es lange nutzbar ist (sprich möglichst lange Software- bzw. Sicherheitsupdates, ggf. Lineage-Support, und ausreichend Speicher und RAM für die Zukunft) und eine gute Kamera hat. Irgendwelche Apps, die besondere Anforderungen haben, nutzt sie nicht.
Unter Erfüllung der beiden Anforderungen soll es so wenig wie möglich kosten.

Ich würde mal sagen, dass iPhones aufgrund des Preises schon mal raus sind. Ich bin aktuell nicht so im Smartphone-Angebot drin, dass ich eine spontane Empfehlung aussprechen könnte.
Bei einer ersten Recherche habe ich folgende Smartphones als mögliche Kandidaten ausgemacht:
  • Samsung Galaxy A34 5G 128GB, ca. 240 €
  • Motorola Moto G84 5G, ca. 205 €
  • Google Pixel 7a, ca. 350 €

Spontan würde ich jetzt das G84 in Anbetracht des Preises nehmen. Bietet das Pixel 7a einen deutlichen Mehrwert? Habt ihr noch andere Empfehlungen?


 
Pixel 7a
 
Statt dem A34 kannst auch direkt ein A35 nehmen, das ist 1 Jahr neuer, kostet gleich viel und hat 1 Jahr länger Support, allerdings soll es nicht gerade super sein aufgrund des alten Chipsatzes.

Ein 7a kostet mehr als ein A55, welches widerruf einen neuen Chip hat der deutlich besser sein soll, ist wie das A35 neu und hat langen Support.

Was Motorola angeht sind die bisherigen Berichte sehr bescheiden was Support angeht, teils Monate lang garnicht
 
Wenn bis zu 350€ drin wären evtl. das A55 für 308€?
Klick

Hat zwar nur 128gb aber dafür kannst den Speicher mit einer Speicherkarte erweitern.

Gibts seit März 2024 und soll 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.
Einfach mal nachlesen ob das was wäre.
 
Das A55 ist tatsächlich sehr interessant.
 
Das Pixel 7a bietet einen Mehrwert mit den besten Bildern.

Was sind denn die Anforderungen der Mutter? Hat sie das Wort Lineage überhaupt schon mal gehört?

Was könnte sie z.B. mit einem Poco M6 Pro alles nicht machen?
 
Wenn Samsung würde ich sagen entweder A25 oder A55. Das A35 ist in dieser Generation recht sinnlos, weil das A25 stark aufgewertet wurde. Es bietet jetzt auch 4 Jahre Updates/5 Jahre Patches, sowie 6GB RAM und einen 120Hz-Bildschirm - und das für aktuell unter 200€. Das A35 hat eigentlich nur einen etwas stärkeren SoC aber das wären mir 50€ Aufpreis nicht wert.
Das A55 hat dann nochmal einen stärkeren SoC, 8GB RAM und eine ordentliche WW-Kamera. Aber darüber hinaus jetzt auch nichts, was es wirklich stark auszeichnet. Da ist man dann schon in der Preisklasse des Pixel, was eine viel bessere Hauptkamera und einen nochmal stärkeren SoC bietet.
 
Ein paar Alternativen:

 
Naja beim iPhone einfach ein gebrauchtes 13. Sollte auch noch 4-5 Jahre unterstützt werden. Dürfte die meisten genannten Phones hier in der Leistung übertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Desoxy schrieb:
ggf. Lineage-Support, und ausreichend Speicher und RAM für die Zukunft) und eine gute Kamera hat.
G84 5G ist solide. Lenovo/Motorola-typische Updateunterstützung, Updates kommen bei meinem regelmäßig bisher. Android ist nah an Vanilla, komme von einem Xiaomi :D. Kamera ist mittel, ist aber die Software, die GCAM-Mod holt deutlich bessere Bilder aus der Hardware raus.

Würde nicht meinen Erstbeborenen verwetten, aber bei dem Teil + Snappy, sollte es zumindest Custom-ROMs geben.

Macht man, bei dem Preis nicht viel falsch, hat SD-Slot für Platz.
 
Desoxy schrieb:
dass iPhones aufgrund des Preises schon mal raus sind
Irgendwer im Bekanntenkreis, der sein Altes abgibt, das noch Security-Updates bekommt? Und dann neuer Akku reinmachen lassen? In der englischen Wikipedia diskutieren die Autoren gerade, ob iOS 15 inzwischen doch obsolet ist. Aber iOS 16 ist aktuell noch grün.
Desoxy schrieb:
Der Vorteil bei Apple iPhone is auch, dass Du schnell auf ein neues Modell umziehen kannst; also z. B. dann wenn das alte Modell aus dem Software-Support fällt, man könnte also auch re-aktiv kaufen.
Desoxy schrieb:
Nur damit ich das verstehe: Wenn Lineage in Betracht kommt, warum nicht ein Gebrauchtes mit einem Kamera-Modul von Sony zum Beispiel? Oder muss es Neu sein?
 
Moin,
es ist das Samsung Galaxy A55 5G geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, norKoeri und Pinguin1
Zurück
Oben