Neues Smartphone (Xiaomi?) in China bestellen?

Tom612

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Handy. Meine Favoriten sind:

• das Xiaomi Mi 8
  • Xiaomi Mi 9 SE global

Beide kosten so ca 300€ (unterschiedliche Händler) Das Mi 8 gibt es gerade beim Cect-Shop und das Mi9 se bei Gearvita zu dem Preis.
Für das Mi9 spricht die Größe. Einfach ein etwas kompakteres Phone. Dafür hat das Mi8 den schnelleren SoC (ich bin nicht so der Powergamer, brauche das dann nicht so), bessere Kamera (laut Test), vielleicht auch bessere Akkulaufzeit. Displays sollen bei beiden sehr gut sein (Oled). Updates, das Mi9 ist neuer, dafür das Mi8 eine Klasse höher...

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Handies und den Händlern?

Vielen Dank

Review zum Mi 9 SE vs. Mi 9.

Ich habe schon öfter direkt aus China bestellt, aber bei diesen beiden Shops jedoch noch nicht. Ich bestelle meist bei Gearbest oder Joybuy, da hatte ich noch nie Probleme. Wenn du nicht unbedingt ein Flagship-Modell brauchst, kannst du dir ja auch mal das Redmi 7 anschauen.

Hi,

CECT ist ein seriöser Händler, da brennt in der Regel nichts an. Gearvita kenne ich nicht, nur Gearbest, den kann ich ebenfalls empfehlen, auch wenn da normalerweise noch Zoll und Steuern draufkommen (können).

Die Handys: da ist es wohl schlicht Geschmacksache. Wichtig ist, dass bei allen Geräten die deutschen LTE Bänder (vor allem Band 20) dabei ist, ist bei den "Global" Geräten aber in der Regel so.

Von daher: sicher beides gute Geräte, machst vermutlich nichts falsch.

VG,
Mad

Ansonsten wäre ggf. noch das Pocophone F1 ab rund 300€ aus Deutschland eine Alternative?

Bin seit Januar mit dem Gerät 1a zufrieden. Obwohl ich zuvor meist auch nur Flagship-Modelle in Benutzung hatte vermisse ich absolut nichts und die Akkulaufzeit ist Xiaomi-typisch überwältigend.
Musst dann nur mit dir ausmachen ob du auf NFC oder Amoled verzichten kannst, hier ein Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Hi,

oder vielleicht noch einen Schritt zurück: wie hoch ist dein Budget und was sind deine Ansprüche genau? Vielleicht reicht schon ein deutlich günstigeres Smartphone?

VG,
Mad

Danke für die Antworten. Das Mi8 und das Mi9SE Global haben beide das Band 20. Darauf will ich nicht verzichten.

Mein Budget sind die 300€, ein paar kann ich noch drauflegen. Das Phone sollte so um die 6 Zoll haben aber damit nicht zu groß sein. Ich nutze hauptsächlich den Browser, Email, Kalender, Notizen, selten mal Musik übers Internet und auch mal ein Spiel. Das A2 würde mir auch reichen aber die 2 Handies hier haben eine bessere Akkulaufzeit und auch ein Oled Display, gefällt mir einfach etwas besser.

@Madman1209 Gearvita ist ein Shop wie Gearbest, nur etwas neuer (und nutzt wohl den ähnlichen Namen aus offensichtlichen Gründen). Die werden bei MyDealz öfter erwähnt, da wurde bisher nur positives über den Shop berichtet.

B2T: Das Poco F1 wäre in der Tat noch eine Idee, mich hat die Notch oben vom Kauf abgehalten. Aber das ist Geschmackssache. Bei den von mir oben genannten Shops ist je nach Versandart die Chance höher, dass du es direkt bekommst und nicht beim Zoll abholen musst (samt Zahlung von 19% USt. vor Ort).

Xiaomi Geräte gibts mittlerweile eig. auch ganz gut in Deutschland zu kaufen, da würde ich mir nix aus China bestellen. Ich hab einmal ein Handy retounieren müssen bei gearbest, war nicht der einfachste Ablauf das Ganze wenn du mal Garantieansprüche hast.

Alternate, Amazon , Cyberport und Computeruniverse bietetn die Geräte idr an.
https://www.alternate.de/Xiaomi/Mi-.../1537836?campaign=Mobiltelefon/Xiaomi/1537836

Hi,

@ChrisM danke dir für die Info! :daumen:

@TE wenn es OLED sein soll und Xiaomi, dann bleibt da nicht mehr viel Alternative, das ist richtig

VG,
Mad

Gerne.

@#.kFk Allerdings mit teils saftigem Aufschlag im Preis. Klar, die wollen ja auch was verdienen, aber das ist es mir persönlich nicht wert, da ich auf meine Geräte sehr aufpasse und daher in all den Jahren noch nie ein einziges Handy irgendwo einschicken oder reparieren lassen musste. Aber wenn ich mir die Damen bei mir im Büro so anschaue (alle paar Wochen bis Monate am Jammern über gerissenes/gesplittertes Display), muss das jeder für sich entscheiden. :)

Richtig, etwas Aufpreis. Das Se kostet aber z.b. 350€ statt offenbar 300€ aus China ?! Dafür keine Angst vorm Zoll und 2 Tage statt 2-4 Wochen lieferzeit ist denke ich nicht zu vernachlässigen.

Mein China Handy ging einfach nicht mehr an nach knapp 1 nem Jahr. Kann halt passieren und ist dann doof wenn man das handy ers sonstwo auf eigene Kosten hinschicken muss. Auf ein kaputtes Display durch runterfallen hat man ja eh keine Garantie ....

Muss man denn eben abwegen ob einem das die paar € ersparnis Wert ist.

Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit meinem Handy, keine Garantiefälle.

Ich weiss es kann immer mal etwas sein und nach China und zurück dauert es leider etwas länger. Ist dann der Preis fürs sparen. Sind beim Mi8 über 50€

Beim Versand aus China kannst du normal mit ca. 2-4 Wochen rechnen, im Schnitt waren es bei mir immer drei Wochen.

Versand im Garantiefall ist - soweit ich letztens bei einem Angebot gelesen hatte - bei diesen Shops immer auf eigene Kosten (Versand nach China dürften glaube ich um die 20-25€ sein). Bei kleineren Beträgen als Unterschied zum deutschen Händler würde ich vor Ort kaufen, sollten dies aber (rein subjektiv) über 50-80€ Unterscheid sein, so könnte ich mir den Import trotzdem vorstellen.

Zumal du die Versandkosten nach China zahlst, da sind die 50€ schnell wieder drin ^^

Aber ich hab auch schon häufig aus China gekauft und hatte bisher noch keine Probleme. Ein bissche russisch-ROulette muss auch sein im Leben, wobei der Einsatz hier ja deutlich geringer ist :D

Ich würde auch über Gearbest bestellen. Bei Auswahl von "Germany Priority Line" fällt normalerweise kein Zoll an, da, wenn ich noch richtig informiert bin, Gearbest bzw. deren Versandpartner dann über UK oder die Niederlanden importieren, wo die angeblich alle Produkte pauschal verzollen, so dass der letztendlich bezahlte Zoll deutlich niedriger liegt.

Lg

Nur ne kurze Anmerkung, zB das Mi 8 gibts bei Alternate für ~ 340€, beim cect-shop für 300€ aus China(?).

Wenn das Ding dann aber beim Zoll hängt musst du noch 19%EUSt darauf zahlen, womit du bei 357€ wärst. Damit ist die Ersparnis wieder hin und zusätzlich hast du lange lieferzeiten und Probleme im Garantie-/Gewährleistungsfall.
Mir wäre es den Stress nicht Wert, auch wenn ich regelmäßig schon Sachen in China bestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
kommt jetzt leider zu spät, aber am we gabs das mi 9se 128 im zack bei alternate für 299. kann also gut sein das es demnächst wieder mal so einen deal gibt.

Zumal das Mi9 SE sicher etwas runtergeht vom Preis her, auch in Deutschland.
Dazu einfach mal Mydealz verfolgen, da gibts fast jeden Tag Deals zum Mi9 SE.

Zurück
Oben