Neues Sockel 1156 System

m0bbed

Captain
Hallo zusammen,
ich hab mich schon so weit festgelegt, dass es ein INTEL system wird. Möchte damit auf jeden Fall übertakten und das maximum rausholen.

was ist momentan zu empfehlen für nen neuen Rechner mit dem gezockt wird, aber auch mal mkv's komprimiert werden.

Schwanke momentan zwischen diesen 2en:
1) Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
2) Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz

Ich werde auf jedenfall wieder übertakten, drum die Frage, welcher tendenziell besser geht. Hat der neue 760er da denn Vorteile? Ein anderes stepping oder so?

Welches Board eignet sich denn gut dafür? Bitte kein ASUS, sondern nur MSI und Gigabyte. Am liebsten MSI, da diese stromsparender in IDLE sind.

1) Gigabyte GA-P55A-UD3
2) MSI P55-GD65, P55
3) MSI P55-GD80, P55
4) MSI P55-GD85, P55

Darf ruhig etwas kosten, wenn es Vorteile gegenüber den billigeren hat. Wenn was ganz anderes, dann bin ich auch ganz ohr...

Wo ich momentan keine Ahnung habe ist der RAM. Dieser soll gut zum takten sein, also potenzial nach oben haben. Von Gskill Ripjaws und mushkin stiletto hab ich selber schlechte erfahrungen gemacht, mushkin war inkompatibel aber nicht defekt. Ripjaws waren 2x defekt und ein freund hat vorgestern ebenso berichtet, dass seine ripjaws nun nach 3 monaten defekt sind.

1) Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) werden hier ja auch ab und an empfohlen, obwohl die nur bis 1333 gehen und das fürs überakten zu wenig ist oder?

2) G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Ist zwar wieder Gskill, aber die Ecos scheinen nicht schlecht zu gehn?

Bitte um schnelle Hilfe, wenn es irgendwie möglich ist, denn ich würd heute noch bestellen (Wahrscheinlich bei HoH.de)

PS: Windows 7 64 Bit wird genutzt und vom Ram sollen es 4x2GB, also 8GB werden!

danke schon mal
m0bbed

Danke schon mal
m0bbed

hallo,

ich würde die kombination 1 / 1 / 2 nehmen.

der corei5 760 lohnt den aufpreis nicht, das gb board wenn dir usb 3 wichtig ist, ansonsten sind auch die msi boards klasse.
beim ram kenne ich den gskill eco aus eigenverwendung und er ist einfach klasse, ausserdem hast du im gegensatz zum crucial der ddr3 1333 ist noch luft nach oben, sollst du ocn wollen.

edit: sehe gerade, dass i5 760 und 750 nur 4 € in der boxed auseinander liegen, da kannst du auch den 760er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
warte ein wenig bis der i5-760 mehr verfügbar ist. dieser prozessor soll ja den i5-750 ersetzen. Deshalb denke ich, dass sich der preisliche abstand noch verringern wird

welche grafikkarte hast/kaufst du denn?? wäre das nicht das wichtigste in einem zocker-pc ... wonach sich einiges richtet. um nicht die spiele zu vergessen, frag ich auch gleich mal, ob du danach nicht "nur solitär" spielen willst.

Hi vielen dank für die schnellen antworten.

Ich will MSI, da diese gegenüber Gigabyte Boards echt stromsparender sind. USB 3 ist mir egal.
board wird dann das GD65, das sollte doch reichen?
Ram wird dann wohl der ECO von gskill
CPU nehm ich auch die 760

PS: Graka ist ne GeForce GTX 460

moin,

@mobbed
Ich kaufe mir die gleiche kombo aber erst in 1 monat. kannst du sagen was für sockel bei dir ankommt (und bios version auch)? lotes oder foxkon?

zum Thema übertakten noch ne frage.

schafft das MSI GD65 nen BCLK takt von 190? diese bräuchte ich um auf 4 GHz zu kommen

glaube das war version 1.4. Hab dann gleich das aktuellste geflashed.
Mein Ziel von 4GHz hab ich erreicht, somit bin ich zufrieden mit dem Board.

gruß
m0bbed

Danke für das Info. Mein Board sollte auch in Kürze kommen. Den kauf habe ich bewusst noch ein bisschen verschoben.

Möchte mir auch gern ein neues Board kaufen,

schwanke auch zwischen den MSI Boards
-P55 GD65
-P55 GD80
-P55 GD85

es wir dein I7 870 zum einsatz kommen und auch der G-Skill ECO Arbeitsspeicher, sowie eine GTX 460.

Kann mir jemand die Unterschiede der Board erklären?

@m0bbed

Kannst du sagen, was dein System im IDLE verbraucht?

Danke!

Hallo zusammen,
ich hab mich schon so weit festgelegt, dass es ein INTEL system wird. Möchte damit auf jeden Fall übertakten und das maximum rausholen.

was ist momentan zu empfehlen für nen neuen Rechner mit dem gezockt wird, aber auch mal mkv's komprimiert werden.

Schwanke momentan zwischen diesen 2en:
1) Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
2) Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz

Ich werde auf jedenfall wieder übertakten, drum die Frage, welcher tendenziell besser geht. Hat der neue 760er da denn Vorteile? Ein anderes stepping oder so?

Welches Board eignet sich denn gut dafür? Bitte kein ASUS, sondern nur MSI und Gigabyte. Am liebsten MSI, da diese stromsparender in IDLE sind.

1) Gigabyte GA-P55A-UD3
2) MSI P55-GD65, P55
3) MSI P55-GD80, P55
4) MSI P55-GD85, P55

Darf ruhig etwas kosten, wenn es Vorteile gegenüber den billigeren hat. Wenn was ganz anderes, dann bin ich auch ganz ohr...

Also zum Prozessor würde ich dir den i5-760 empfehlen, dieser hat zwar kein neues stepping oder so, aber er wurde optimiert. Das heißt geringerer Stromverbrauch. Kostet glaub 5% mehr als ein 750er, aber das ist kaum was.
Beim Motherboard, mh, du willst ja kein Asus. Aber einen BCLK von 200 sollte eigentlich jedes neuere Motherboard mitmachen. Ich mit meinen Asus bin mal bis auf 226BclK gegangen und es lief ohne Probleme.

Vom Ram her würde ich auch auf die G.Skill Eco zurückgreifen, allein schon wegen den 1.35 Volt Spannung wo die nur brauchen. Das tut dem Prozessor nur gut! Zudem ist weniger Strom auch gleich weniger Wärmeentwicklung. Außerdem sind sie nicht so hoch, also keine Heatspreader. Das wäre wichtig wenn du einen CPU Kühler drauf baust, damit da nix kollidiert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
braucht mit einer SSD und 2 Festplatten und GTX 275 90Watt IDLE

@ m0bbed

WOW, das sind dann mit einer GTX 460 ja nochmal 20 Watt weniger, vertraut man den Messungen von CB. Aber 90 Watt ohne OC oder?
Ist ja dann doch einiges weniger als ASUS.

Denke, dann wird es auch das GD65!

Zurück
Oben