Neues Sockel 775 Mainboard

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Board zulegen. Es sollte folgende Punkte erfüllen:

- nicht teurer als 130 €
- 4 DIMM Steckplätze für DDR-RAM (PC3200)
- Sockel 775 (CPU ist ein Prescott 3,2 GHz)
- RAID OnBoard (so dass ich zwei Platten im RAID 0 betreiben kann)
- Gigabit-LAN OnBoard

Das Board sollte gut fürs Übertakten geeignet sein, so dass ich meine CPU locker von 3,2 GHz auf 3,8 GHz kriege (Kühler ist der Noiseblocker Cool Tower und 7 Gehäuselüfter).

Beim IDE Controller reicht es, wenn er 100 MB/s überträgt und nicht 133 MB/s. Auf irgendwas muss man bei dem Preis ja verzichten wenn die anderen Dinge gut sein sollten und ich betreibe eh nur meinen DVD Brenner an einer IDE Schnittstelle (das wird auch nie mehr werden).

Was würdet ihr empfehlen?

Es wäre schön, wenn es ein Board bei Alternate wäre, da ich da noch andere Sachen ausgesucht habe.

/edit

Ich habe da an dieses gedacht:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEA11&#tecData

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... der 915er chipsatz unterstuetzt kein Dualcore CPU's (also die gesamte PentiumD-Reihe). Von daher ist das Board nicht gerade zukunftsweisend. Denke mal du willst deine DDR-Module behalten und nicht noch extra DDR2 kaufen. Da fragt sich warum nicht warten? oder ist dein Mobo hinueber?
Ansonsten gibts ueber das Board natuerlich nichts auszusetzen...

mfg
dirkle

Das wird zu teuer - ein Board für DDR2, Dualcore, S-ATAII, 2x PCIe16x usw.

Ja, mein Board ist hinüber, DDR möchte ich behalten.

ja hab ich mir schon fast gedacht...

hab da noch ein Board fuer dich gefunden: Das ASUS-P5GD1. (Gibts auch bei Alternate)

Hat im Vergleich zu deinem genannten kein DDR2-Support (brauchst du wohl eh nicht), sonst annaehernd identisch. Sehe gerade, der Soundchip ist verschieden (beim P5GD1 ists der Realtek ALC861 und beim P5GDC-Pro ein C-Media CMI9880), und das P5GD1 hat wohl einen IDE-Kanal mehr.
Letzten Endes ists aber Geschmacksache, was du lieber moechtest, allzuviel Auswahl hast du ja ohnehinn nicht :p ) <--- und das muss nicht immer negativ sein :)

mfg
dirkle

P.S.//: Von den Loesungen DDR und DDR2 auf ein Board zu basteln.. bzw Sockel 939 und 775 (Da gibts ja auch eine Loesung, weiss nicht mehr wer das Board gebaut hat) halte ich nicht allzuviel... Sind irgendwie immer Unstabilitaetsgruende (muss nicht, kann aber). Der Hersteller muss ja auch die Architektur dafuer errichten; und je mehr auf einem Board ist, desto mehr kann schief/ kaputt gehen....

Wie viele IDE Ports das Board hat, ist mir egal - ich brauche nur einen und werde auch nie mehr brauchen.

DRR2 Support - ist das sinnvoll frag ich mal so da ich nur ne CPU mit 800 MHz FSB habe - sonst tendiere ich eher zu dem Board was du vorgeschlagen hast.

Eine Soundkarte habe ich also da muss nix besonderes auf dem Board sein.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich meine PCI-Express Fix, das er PCI-Express hat weiss ich. ;)

Meine damit das du beim übertakten nicht weit kommst.

Und was ist das genau?

Welches andere Board in der Preisklasse könnte man fürs Übertakten empfehlen?

Ich würde meinen 3,2 GHz Prescott schon gerne auf 3,8 GHz bringen. Die Kühlung ist mit dem Noiseblocker Cool Tower und 7 Case-Lüftern kein Problem.

Hmm, irgendwie blockt der DDR-I Ram. :(

Die neuen Chipsätze unterstützen alle nur DDR-II...

Hmm, ich meine 130€ sind schon eine stange Geld für ein Mainboard, aber wenn du noch ne Schippe drauflegst dann hast du ein super Mainboard! :daumen: :D

Leider auch eben nur mit DDR-II:

Infos :)

Noch mehr Infos :)

Am Besten hier bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne das geht leider nicht - ich habe mir gerade einen neuen Kühler gekauft und habe eigentlich im Moment überhaupt kein Geld.

Nur da ich das Mainboard anscheinend kaputt gemacht habe, brauche ich ein neues - ein neues NT muss ich mir da auch gleich kaufe - da bin ich schon zusammen bei 200 €.

Also was meintest du jetzt genau - warum sind die Asus Boards nicht fürs Übertakten geeignet - welches andere könnte ich in der Preisklasse sonst nehmen?

/edit

Was haltet ihr hier von?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEB04&#tecData

Soll gut geeignet sein zum Übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe hier kommt gleich noch ein i915 Chipsatzexperte hinzu.

Also soweit ich weiss hat der i915 keinen PCI Express Fix.

Das beudetet, wenn du den FSB anhebst, hebst du gleichzeitig den den PCI Express Port mit an.

Normal sind das 100 MHz und wenn du den FSB vom System erhöhst steigt der dann auch mit.

Dadurch wird das System sehr instabil und daher eigentlich nicht übertaktbar.

Ein Kollege hat das Asus Board und dazu meinen ehem. 540J. ;)

Mit der CPU habe ich 4,0 GHz ohne Vcoreerhöhung geschafft, mit diesem Board aber habe ich nicht mehr als 16 x 220 MHz = 3520 MHz geschafft, danach blackscreen, bzw. reboot. :(

Warum und wie hast du deine Sachen geschrottest? :freak:

Also bei dem von Abit was ich begeschrieben habe steht, das wäre so gut fürs Übertakten geeignet - jedoch kenne ich mich mit den Chipsätzen, ihren Bezeichnungen und PCIe Fix nicht aus.

Warum und wie hast du deine Sachen geschrottest?

LoL war ja keine Absicht, irgendwas ist kaputt gegangen - entweder Netzteil oder Mainboard. Genaueres werde ich heute abend beim Austausch vom NT herausfinden. Ein neues NT brauche ich so oder so bei nem neuen Board und damit gabs bisher auch viele Probleme.

Ich habe jetzt board und NT bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben