Neues Sockel A Mainboard!

Maveric555

Lieutenant
Hallo! Ich will mir ein neues Mainboard kaufen nachdem mein Shuttle An35N-Ultra den geist aufgegeben hat. Es sollte 60€ nach möglichkeit nicht überschreiten. Es sollte gut mir folgenden Komponenten zusammenarbeiten.

Athlon XP 3200+
512MB DDR-Ram Elixir 400mhz CL3
265MB DDR-Ram Elixir 400mhz CL3
Geforce 4 Ti 4280

Es sollte nach möglichkeit kein Nforce2 board sein, da mein Ram sich nicht mit nforce2 verträgt und ihn so nur auf 333mhz betreiben kann! Gibt es ein ähnlich schnellen Chipsatz?

BItte um vorschläge eines Motherboards!

Vielen Dank schonmal! MFG Christoph Löchel

was haltet ihr von diesem Board "Abit NF7-S2G nForce2 Ultra 400"?
gibt es für ca.65€ bei jes.de

Würde es wohl mit meinem Ram auf 400mhz und dual laufen?
Gruß Maveric555

Ich hole mir sehr wahrscheinlich das MSI K7N2 Delta2 Platinum. Kostet bei Alternate zwar 89 Teuros Link , ist mir aber von vielen empfohlen worden.
Gib es auch eine Nummer kleiner, kostet dann 59 Teuros Link, hat dann aber ein paar funktionen weniger.
MFG Internationel

Maveric555 schrieb:
was haltet ihr von diesem Board "Abit NF7-S2G nForce2 Ultra 400"?
gibt es für ca.65€ bei jes.de Würde es wohl mit meinem Ram auf 400mhz und dual laufen?
Gruß Maveric555

Guck halt mal in die Kompatibilitätslisten von Abit. Ich hatte dir halt mal Bords mit VIA Chipsätzen rausgesucht, da dein Ram ja mit dem Nforce2 nicht so recht wollte... Ansonsten gibt es gegen das Abit Teil nicht zu sagen. Klär halt mal die Ram- Frage.
cu

Ich will dir ja nich deinen Spaß verderben aber Dualchannel bringt bei einem Athlon XP sowie so nichts. Ein 3200+ hat einen FSB400 das heißt max. Speicherdurchsatz von 3200mb/s. Im Dualchannel sind es dann 6400mb/s aber die kann dein Prozzi doch gar nicht ausnutzen. Bei Sockel A Mainboards ist doch Dualchannel nur eine Technologie die Leute dazu bewegen soll das Mobo zu kaufen.
Wenn ich falsch mit meiner Rechnung bin weist mich bitte darauf hin.

Gruß

Der kleine

Hi!
Du hast schon Recht, dass der Dualchannel beim Sockel A praktisch nichts bringt. Trotzdem ist der Nforce 2 ein sehr gute Chipsatz für den Sockel A und ich würde ihn bisher jedem VIA Teil für Sockel A vorziehen.
cu

Zurück
Oben