Neues Soundsystem - Wohnung

Cappu-Gino

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für meine Wohnung.
Da ich mir noch nicht 100% sicher bin was es für eine Art wird, wollte ich hier nachfragen.

Was benötige ich?
-Soundsystem welches über aktuelle Schnittstellen verfügt (primär WLAN, BT)
-Es sollte vom Handy aus ohne größeren Aufwand bedienbar sein.
-perspektivisch erweiterbar
-TV und PC damit bei Notwendigkeit zu koppeln (meist reicht mir der TV Klang aus und ist optional aber nice to have)

Was will ich damit anstellen?
-Musik hören (EDM, alt. Rock etc) 100%
-In mehreren Räumen Musik hören (sollte perspektivisch folgen) 70%
-Ohne größeren Aufwand abbaubar sein (für Gartennutzung) 30%
-Ohne größeren Aufwand PC und TV Soundausgabe darüber laufen zu lassen 30%

Da ich weiß, dass es kein Wundersystem gibt habe ich extra Prozente dazugeschrieben wie wichtig mir die Punkte sind und ob diese abgedeckt werden sollen/müssen.

Ich hab im Audio Bereich leider kaum Ahnung was gut ist und was nicht, deswegen würde mich eure persönliche Erfahrung ebenso interessieren. (Marken etc.)

Was ich denke was gut ist?
-Koppelbare WLAN-Lautsprecher (erweiterbares System) die "lediglich" Strom benötigen und auch mit nem Akku betrieben werden können.
-Falls TV oder PC Einsatz: per 3.5 Klinge oder egal wie verbindbar

Preis: Für das "Start"system 200-300€

Was könnt ihr mir empfehlen?

PS: Stellt bitte Nachfragen falls noch etwas offen ist. Ich habe hier nix mit Absicht weggelassen. Danke!

Naja, einfach und mit eigentlich recht gutem Sound sind die Sonos Systeme :D
Würde auch eigentlich alle deine Kriterien erfüllen. Der Preis ist halt immer sone Sache ^^

Danke!
Ich hatte auch erst vor Sonos zu holen, da ein Kumpel von mir die Box besitzt und der Klang gut ist,
aber auch auf Amazon ist aktuell jede 2. Bewertung wegen dem Kontozwang negativ.
Das schreckt enorm ab.

Gibt es da Alternativen?

Cappu-Gino schrieb:
-Koppelbare WLAN-Lautsprecher (erweiterbares System) die "lediglich" Strom benötigen und auch mit nem Akku betrieben werden können.
-Falls TV oder PC Einsatz: per 3.5 Klinge oder egal wie verbindbar

Preis: Für das "Start"system 200-300€
Bei max. 300€ wirst du wohl oder übel nicht über Bluetooth Boxen raus kommen. Verstärker + LS (Denon HEOS z.b.) sind 600+€, Sonos mit 2 oder 3 LS ebenfalls.

Es gibt genug Multiroom Systeme von Hifi Herstellern wie Heos von Denon & Musiccast von Yamaha wo man noch einen AVR rein integrieren kann. Dazu haben aber auch Panasonic, Samsung, Bose etc. reine WLAN Lautsprecher im Angebot.

Die Apps von Denon und Yamaha sind langsam tauglich, die Sonos App ist afaik immer noch die beste (auch wenn man ein IPhone braucht um alles rauszukitzeln), da musst Du einfach schauen was Dir am besten passt. Aber mit 200€ wirst Du nicht weit kommen. Muss Dir schon klar sein, daß Du ja eigentlich Verstärker + Boxen + WLAN haben willst, daß ist mehr als eine einzelne popelige BT Box (& sogar da gibts teurere).

Ich glaube auch eine Bluetooth Box wäre am sinnvollsten.
Zumindest kann ich die in jeden Raum+Garten transportieren und auch schnell mit dem TV bzw. PC verbinden.
Ich glaube ein komplettes Multiroom System wäre für meine Bedürfnisse zu teuer und ich würde das ganze zu selten nutzen.

Welche BT Boxen sind denn gerade zu empfehlen in dem Preis-Segment?

Ich empfehle immer gern die Produkte von Harman/Kardon, weil sie einen sehr unverfälschten und klaren Sound mit echtem Bass bis 50 Hz bieten, also ein tolles Gesamtpaket ohne gravierende Schwächen. Die Teile meistern jede Musik spielend, von Techno bis Klassik. In deinem Preisbereich wäre der Onyx Studio 4 interessant, oder der größere Go&Play. Beides sind echte 2-Wege-Stereo Systeme mit zusätzlicher Passivmembran, der Onyx ist der neutralere von beiden, der Go&Play klingt untenrum etwas voluminöser, was für den Einsatz im Freien ein kleiner Vorteil ist. Beide können ziemlich laut spielen, ich hab erst letzte Woche mit dem Onyx 3 eine Gartenparty mit 40 Leuten beschallt. Der Go&Play hat allerdings die bessere Akkulaufzeit, ist aber auch deutlich größer und schwerer.

Ansonsten kenne ich eigentlich keinen Bluetooth-Speaker in dem Preissegment, an dem ich nicht irgend etwas auszusetzen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cappu-Gino und Music Clef
@PeterPlan Vielen Dank! Ich empfinde gerade die große Box als Interessant.

Bin jetzt zufälligerweise bei meiner Suche auf die Seite https://lautsprechercheck24.de/ gestoßen und dort auf die Bose Soundlink Mini. Der Preis ist ähnlich und die Testergebnisse sprechen sogar eher für den Lautsprecher als den von Harman/Kardoon.

Ich kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen dass so eine kleine Box einen besseren Sound/Bässe generieren kann. Praktischer ist sie aber alle mal.

LG

Also in der 150€ Preisklasse empfehle ich immer den Dockin D Fine und ganz ehrlich, die Optik mag nicht die beste sein, aber vom Klang (Volumen & Tiefe) her ist der eigentlich in der Preisklasse Top. Er hat 4 Treiber + 2 Passiv Radiatoren und das merkt man am Klang.
Allerdings lassen sie sich nicht koppeln, bei den Onyx 4 kann man 2 zu einem Stereo Setup verbinden was sicherlich eine bessere Bühne macht. Bleibts nur bei einem -> Dockin! :D

Bose kannst du gegen die H/Ks komplett vergessen. Weniger Tiefbass, aufgedunsener Oberbass, wenig Höhen, viel Mitten, extremer DSP-Einsatz, stark gebündelte Abstrahlung.
Der Dockin D Fine ist ganz nett, klingt aber lange nicht so gut wie die Harmans. Weniger räumlich und ebenfalls kein linearer Bass. Kann aber immerhin ganz gut Gas geben. Bei der Gesamtabstimmung hat der Go&Play jedenfalls die Nase weit vorne, der Onyx sowieso!

Nimm den Go&Play. Mit dem wirst du glücklich, das verspreche ich dir! Kein anderer Speaker unter 500 Euro klingt so nobel und kann gleichzeitig so brutal laut. Egal ob JBL, Marshall oder Sony drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cappu-Gino
Die Bose Soundlink ist etwas empfindlich was Wasser und Luftfeuchte angeht.
Ich hab mehrere Fälle im Bekanntenkreis bei denen die Box nach 2 Jahren angefangen hat den Geist aufzugeben. Allen gemein ist, dass sie die Box beim Duschen und Baden eben mit im Bad hatten.

Die Bassprobleme variieren je nach Untergrund. Auf einem guten Resonanzkörper abgestellt (Ikea TV Sideboard) klingt der deutlich voller als auf dem Rasen am Baggersee,

Mextli schrieb:
Allerdings lassen sie sich nicht koppeln, bei den Onyx 4 kann man 2 zu einem Stereo Setup verbinden was sicherlich eine bessere Bühne macht. Bleibts nur bei einem -> Dockin! :D

Kann man mittlerweile auch mit dem D Fine+ Modell. Kostet dann aber auch 40€ mehr als der "normale" :)
Ansonsten kann ich mit dem nur anschließen, habe erst vor Kurzen diverse Boxen getesten vom Anker Soundcore über die JBL Flips und CO (im 50-150€ Bereich) .... behalten hab ich am Ende den Dockin. Für das Geld hab ich nix besseres gefunden.

mfg

Guten Morgen,
ich hab mir gestern noch die Go&Play bestellt und bin mal gespannt was die Box leisten kann.
Falls ich es nicht vergessen, schreib ich hier noch ein kleines Fazit.
Vielen Dank an alle die geholfen haben!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Music Clef
Zurück
Oben