neues Startmenü Win 2009: dark modus. was wird hervorgehoben?

MGFirewater

Lt. Commander
ich bin auf der suche nach einer erklärung warum, bei mir mit aktivierten neuen startmenü das illustrator icon hellgrau hervorgehoben wird.
33cd17-1596567843.png

wenn ich denn hellen Modus in den Einstellungen aktiviere, wird das Illustrator Icon nicht mehr hervorgehoben.
der screenshot ist mittlerweile ein paar wochen alt, aber das icon ist aber weiterhin hellgrau hinterlegt.
das neue acrobat icon (auto-update kam vor2-3 wochen) ist mittlerweile auch hellgrau hinterlegt. allerdings habe ich meistverwendete apps anzeigen & zuletzt hinzugefügte apps anzeigen deaktiviert!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hab das Problem auch bei einigen Kacheln. Wenn man bastelt kann man in den Einstellungen wühlen und dann am Speicherort einstellen, ob Hintergründe hinterlegt sein sollen oder nicht - wird von der App jeweils vorgegeben. Man kann es also umstellen.

Ist mir allerdings zuviel Arbeit gewesen da ich es nicht bei allen Kacheln gefunden habe und dann teilweise nur transparente Hintergründe möglich waren. Viel zu viel Arbeit.

Hab mich arrangiert <3 ^^

so ich hab nochmal diverse Dinge probiert und auch die letzten beiden updates (Feature update und September) abgewartet. habe auch testweise illustrator deinstalliert, dann die registry gesäubert (wise registry cleaner) und dannach neu installiert. und die startmenüverknüpfung es ist immer noch hellgrau argh

ich kann mich damit nicht arrangieren. leider auch aufs insider feedback bei ms hat keinerlei reaktionen.
ich hole das thema nochmal hoch in der hoffung auf weitere ideen.
Ergänzung ()

auch das tool TileIconifier (anleitung) hat keinen einfluss auf die farbe, ich kann zwar die größe anpassen, der kachelhintergrund und textfarbe bleiben aber immer unverändert

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, das in der illustrator.exe (die man mit 7zip öffnen kann) irgendwo in den txt und xml unterverzeichnissen eine definition der startmenükonfiguration hinterlegt ist. allerdings konnte ich nirgends eine xml mit einem argument visibility finden.

C:\Program Files\Adobe\Adobe Illustrator 2020\Support Files\Contents\Windows\Illustrator.exe\.rsrc\1033\MANIFEST\

ein testweises entfernen von bestimmten elementen aus einer kopie der exe war mit 7zip leider nicht möglich.

so auch mit win 20h2 und der gestern veröffentlichten adobe creative suite 2021 bleibt das verhalten bestehen.

die Mutmaßung, dass Windows 20h2 icons mit dunkler farbe hell hinterlegt um die lesbarkeit zu erleichtern,
kann nicht sein, denn die farben vom acobat & bridge sind (nahezu) identisch. Das bridge icon wird aber im gegensatz zum acrobat nicht hell hinterlegt.

icon farbe.png

Zurück
Oben