Neues Stresstool IntelBurnTest

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo Leute,

bin grad auf ein neues Stresstool aufmerksam geworden, was sehr vielversprechend klingt.

--> IntelBurnTest

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=197835

Soll den Intel Core 2 Prozessoren mal so richtig Feuer unter den Hintern machen und besser und tiefer testen als es Prime95 tut.

Habs grad bei mir probiert mit meinem neuen E8600 und ich muss sagen Prime large, was ja angeblich die höchsten Temperaturen und höchste Auslastung machen soll, ist Kindergarten dagegen.

Hier ein Screenshot, da hatte ich Prime large angemacht :

Und nun hier ein Screenshot, da hab ich das neue IntelBurnTest Programm am Laufen :

20 Grad wärmer ! Das ist echt krass.

Im Sammelthread zu meinem Mainboard P5Q Deluxe wurde auf ein englisches Forum verwiesen, wo über dieses Tool diskutiert wird.

Und es wird dort gesagt, dass dieses Tool viel effektiver und tiefgehender testen würde, wie Prime. Und tatsächlich ich hab grad mal einen Test gemacht bei mir. Ich habe eine Kleinigkeit im Bios geändert bei mir, was zu einer minimalen Instabilität führte, die ich aber gestern mit Prime erst nach paar Stunden rausgefunden habe.

Naja, diese Änderung gemacht im Bios. Zurück ins Windows und das Tool ausgeführt.
Nach ca. 5 Minuten hat er mir gesagt, dass mein System instabil ist in der jetzigen Konfiguration.

In dem englischen Forum heisst es sogar, 10 Minuten mit dem IntelBurnTest sind effektiver als 12 Stunden Prime.

Was haltet ihr davon ?

Hier der Downloadlink direkt : http://www.ultimate-filez.com/files/IntelBurnTest.zip

Lieben Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
wow, ich glaub wir haben einen neuen sieger als CPU burner...
hoert sich gut an, werd ich mal mit meinem E8400 testen

Das geht mal richtig ab!!

Ich hab eine Eröhung von 5-6C°. Das liegt aber daran das die CPU wassergekühlt ist. Aber sehr simple gemacht und heizt wirklich um einiges mehr ein als Prime95. Echt beeindruckend.

Um bei OC das System auf Stabilität zu prüfen würd ich aber mit diesem Tool nicht simulieren. Denn so eine starke Beanspruchung des Prozessors erreicht man sonst nicht. Vorallem nicht in Spielen.

[Ironie an]

Wenn du das 24 Std. laufen lässt, ist die Hälfte der Lebensdauer einer CPU schon aufgebraucht

[Ironie aus]

Zuletzt bearbeitet:
sowas wie dieses thermal analysis tool... nur für dekstop-cpus.

klasse... vielen dank!!!

aber mist... find keinen download

Zuletzt bearbeitet:
Naja, angeblich gehts ja nicht nur um nen maximalen Hitze-Test.

Sondern auch darum ein System auf Stabilität zu testen.

Und da ist es wohl tatsächlich so, dass dieses Tool Instabilitäten innerhalb von paar Minuten findet, was man mit Prime erst nach Stunden findet.

Man spart sich also viel Zeit, wenn man den Rechner am Testen ist.

Ich bin begeistert. Sowas hab ich gesucht. Für richtig rechenintensive Programme ist Prime meiner Meinung nach nur bedingt ein Ersatz. Aber warten wir mal ab was das neue Tool noch alles offenbart.

finds jedenfalls klasse, dass es noch was "krasseres" zum Testen gibt als Prime.

Verdammt mein e4500 ist auf 85°C innerhalb Sekunden geflogen:eek:
Das Toll heizt echt ein.

Tolles Tool werds dann mal bei meinem richtigen PC testen.

MFg Kivi 123

Vielleicht kann der Threadersteller denn noch mit in den Eröffnungspost aufnehmen.

Ich weiss zwar nicht wie dieses Tool programmiert wurde, aber man sollte dieses Tool nur mit guter Hardware-Kühlung nutzen. Vor allem die SpaWas dürften stark beansprucht werden. Ein vernünftiges NT sollte man ebenfalls sein Eigen nennen.

Ansonsten scheint es mir auf den ersten Blick sinnvoller zu Werke zu gehen, als dieses lächerliches Prime. Hier wird wenigstens nicht kontinuierlich unter Volllast getestet, sondern die Lastzustände variieren, was schon mal gut ist.

Hatte mich diesbezüglich hier schon kurz geäussert.

Bei mir stürzt es ab.

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 1.108
Hast du es vielleicht 2mal geöffnet? 2 auf einmal = eins stürtz ab.

Nein, es startet ja.

Ich wähle:
Error-Detection on: Y
Maximum Stress: 1
Run-Times: 5
sowieich nach der 5 Enter drücke kommt die Meldung.
Hab auch schon andere werde getestet.

Wenn ich Error-Detection auf N mache wird nur mein Takt angezeigt.

Ähmmm....doofe Frage, aber wie sehe ich im Progi, ob der PC stabil ist oder nicht?

Hier schreibt sogar der Autor des Programmes, es sei alles okay (hier und hier), aber der hier meint, die Ziffern müssen übereinstimmen (was ja im ersten Link auch nicht der Fall ist^^)!?!?

Irgendwie check ich das grad nicht ganz! :freak:

/edit/

Okay...war zu schnell! Das Programm sagt ja einem zum Schluss, ob alles okay ist! Trotzdem komisch das oben!^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
also mein e2180 auf 2,3 ghz ist ganz schnell auf 41°C aber ab dann steigt es so gut wie gar nicht mehr!
allerdings geht das viel schneller als mit prime! das tool burnt! :D

Alter das geht ab. Habs grad mal mit meinem neuen E8400 ausprobiert. Die Temps schießen deutlich über die Prime Werte.

Echt krasses Tool

72°C nach fünf minuten

E4300@3Ghz @1.312V mitm Freezer 7 Pro und drei gehäuselüftern.

böse böse vorallem weil unter Last steigt bei mir mit Prime die Temperatur grad mal auf 56°C.

Für wieviel Grad Celsius ist meine CPU eigentlich ausgelegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben