Neues Surface Pro x - Update 20H2

Hsnbrg

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
138
Hallo Zusammen,

heute kam mein Surface Pro X (SQ1 - 16GB Ram) an.
Habe Windows eingerichtet und als allererstes den Updateassistenten nach Updates suchen lassen. Darunter war auch das "Funktionsupdate 20H2".
Eine Stunde runtergeladen & installiert, dann neu gestartet und beim hochfahren dann einen Bluescreen mit Fehlercode.

Aktuell ist Windows 10 Home - Version 1903 drauf.

Ist das normal? Liegt das an dem ARM Prozessor?

Für mich eigentlich wieder ein Unding, dass ein brandneues Gerät, ohne jegliche Fremdsoftware am ersten Versuch seines eigenes Updateassistenten scheitert..

1636663294792.png


Gruß
 
Hsnbrg schrieb:
Eine Stunde runtergeladen & installiert
Ich würde vermuten das an dem Punkt bereits etwas schief gegangen ist, das sollte auf einem modernen System vielleicht 10 Minuten dauern, wenn überhaupt.

Google mal die beiden Stopcodes, da findest Du genug Lösungsansätze (bei 0xc1900101 unter anderem auch das die Pakete fehlerhaft runtergeladen wurden).

MfG
 
Graphixx schrieb:
Ich würde vermuten das an dem Punkt bereits etwas schief gegangen ist, das sollte auf einem modernen System vielleicht 10 Minuten dauern, wenn überhaupt.
Dann ist mein Arbeitslaptop wohl so steinalt, dass ihn die Firma endlich mal gegnen einen mit Threadripper austauschen sollte. Das Update vor ein paar Wochen auf 20H2 hat auf dem Laptop mit historisch krüppellahmen i5-8350U und 100 MBit Internetanschluss per Lan locker 30 Minuten benötigt.

Seltsam nur, dass es auch auf einem älteren (und damit noch langsameren) Win-Tablets etwa so lange gedauert hat. Einzig auf dem Tablet, auf dem der Defender temporär deaktiviert wurde (weil ich da mal ganz dreist dem MS-Server und meiner Internetverbindung blind vertraut habe) ging das Update etwas schneller (trotz i5-4200U)

Das "Funktionsupdate 20H2" ist laut Internet (vermutlich für x86) 950 MB groß. Da kann man m.M.n. auch auf so Dinge wie (vermutlich) WLan und den genutzten Internet-Anschluss für solche Zeiten hinweisen.

Hsnbrg schrieb:
Für mich eigentlich wieder ein Unding, dass ein brandneues Gerät, ohne jegliche Fremdsoftware am ersten Versuch seines eigenes Updateassistenten scheitert..
Das kann man so sehen und das ARM-Tablet im Zweifel als "defekt" zum Händler zurück senden. Immerhin ist das Support-Ende von 1909 schon lange erreicht (womit einem MS das Update aufzwingen dürfte). Wenn das Tablet das Update nicht automatisch hinbekommt kann man entweder selber basteln oder vom Händer eines verlangen, das auch funktioniert.

Wenn eines der beiden hier genannten Probleme zutreffen sollte
https://www.windows-faq.de/2020/02/06/0x8024000b-fehlercode-beim-windows-update/
ist entweder der Downlolad daneben gegangen (was nicht zwingend am Tablet liegen muss) oder das Tablet ist von MS falsch eingerichtet (dürfte wohl eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich sein).
 
Danke Euch für die Antworten... über den Aspekt habe ich garnicht nachgedacht.

Ich habe das Surface per Post bekommen und quasi nur ausgepackt, hatte dann gestern Abend Technikerschule und das Gerät währenddessen eingerichtet und das Update laden lassen. Das ganze über das Wlan der Schule (vielleicht auch deswegen die lange Ladezeit). Vielleicht gab es da mehrere Verbindungsabbrüche was dann letztendlich zu dem Fehler geführt hat.

Werde später zuhause nochmal einen Versuch starten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Update auf 20H2 ist durch..

Ich war paar mal dabei das ganze abzubrechen.. 4 Stunden hats gedauert.
ca. 1 Stunde in Windows (runterladen & installieren) und dann noch 3 Stunden im Bluescreen ("Updates werden für Windows 10 konfiguriert")

Normal ist das nicht, oder?

Gruß
 
Da ich kein Win ARM Tablet habe weiss ich nicht, wie performant das ist. 4 Stunden sind für mich für eine Upgrade nicht normal. Wobei ich auch Geräte kenne, bei denen vergleichbare Updates gerne mal 2 Stunden benötigt haben. Ich gehe aber davon aus, dass ein Atom x5-z8300 oder auch ein Intel Core M-5Y10a einiges weniger an CPU-und auch MMC/SSD Leistung wie ein Surface Pro X hat.
 
Zurück
Oben