Heavymaxx
Lt. Commander
Hallo zusammen,
aktuell nutze ich einen 6700K auf einem Gigabyte Z270X-Gaming 7 mit 4x 8GB Corsair Vengeance LPX 2666 CL16 und einer 1080 GTX von MSI. Gekühlt wird die CPU mit einem Noctua NH-D15S. Das ganze ist in einem Fractal Design Define R5 verbaut.
Nun möchte ich schon seit Beginn der Corona-Pandemie auf ein System mit einer leistungsstärkeren CPU und 3080GTX oder einer 6800XT upgraden, doch die Preis-Situation hat mich davon abgehalten. Jetzt komme ich mit dem System aber an meine Grenzen. Bislang hatte ich ein System auf Basis eines 5800X auf meiner Liste. Da die AM4-Plattform ausläuft und ich gerne auf die aktuelle Generation setzen möchte, wollte ich mal bei euch Profis nachfragen, was ihr mir empfehlen würdet. Einige Threads zu dem Thema habe ich bereits gelesen.
Einsatzgebiet:
Anforderungen/Überlegungen
Freue mich über Gedanken, Verbesserungsvorschläge und Tipps. Vielen Dank vorab!
aktuell nutze ich einen 6700K auf einem Gigabyte Z270X-Gaming 7 mit 4x 8GB Corsair Vengeance LPX 2666 CL16 und einer 1080 GTX von MSI. Gekühlt wird die CPU mit einem Noctua NH-D15S. Das ganze ist in einem Fractal Design Define R5 verbaut.
Nun möchte ich schon seit Beginn der Corona-Pandemie auf ein System mit einer leistungsstärkeren CPU und 3080GTX oder einer 6800XT upgraden, doch die Preis-Situation hat mich davon abgehalten. Jetzt komme ich mit dem System aber an meine Grenzen. Bislang hatte ich ein System auf Basis eines 5800X auf meiner Liste. Da die AM4-Plattform ausläuft und ich gerne auf die aktuelle Generation setzen möchte, wollte ich mal bei euch Profis nachfragen, was ihr mir empfehlen würdet. Einige Threads zu dem Thema habe ich bereits gelesen.
Einsatzgebiet:
- Gaming auf 27" WQHD mit möglichst hohen FPS auf einem Monitor der Freesync und Gsync unterstützt.
Anforderungen/Überlegungen
- CPU
- 8 Kerne - Intel 12700 (K brauch ich nicht?)
- Gehäuse (kann mich nicht entscheiden - gibt es technische Hard Facts, die mehr für Modell sprechen?)
- Fractal Design Define 7 Compact Black
- Fractal Design Meshify 2 Compact Black
- Luftkühlung
- Was empfiehlt ihr? Meineni bisherigen Noctua DS15S oder lieber auf den großen Noctua switchen? Sollte sehr leistungsstark sein und lt. Fractal max. 169mm in der Höhe haben. Viell. hat wer das Fractal Gehäuse und kann hier Tipps geben, was sich ausgeht.
- Mainboard DDR4?
- Stabiles Board und Auswahlmöglichkeiten für moderates OC (mit Luftkühlung)
- Ausreichend USB 3.0-Schnittstellen
- PCIe-Schnittstellen für zwei!! M.2 werden benötigt (Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2)
- WiFI wäre nett aber kein muss
- B660 oder Z690-Board?? (da DDR5 in absehbarer Zeit keinen nennenswerten Leistungszuwachs bringt, außer erhebliche Mehrkosten, werde ich wohl auf DDR4 setzen - siehe nächste Zeile
- Max. 270 Euro!
- Arbeitsspeicher
- Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16
- Grafikkarte
- Tipps? Habe keinen Überblick über leistbare und gut gekühlte Modelle im Custom-Design
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC?
- max. 1100 Euro
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 850W
Freue mich über Gedanken, Verbesserungsvorschläge und Tipps. Vielen Dank vorab!