Neues System, Absegnung

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

möchte einmal Eure Meinung zu diesem System hören.

PC wird für Office, Internet sowie Gaming genutzt.

Mainboard: Asus P8Z68-V
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Grafikkarte: N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
RAM: Kingston Hyperx Genesis DDR3 1600 8 GB
Laufwerk: LG Electronics Blu-ray Combo Rom CH10LS20 SATA Schwarz BULK
Netzteil: be quiet! Dark Power 550 Watt P9
CPU: Intel i5 - 2500k
CPU - Lüfter: Alpenföhn Brocken
Gehäuse: ATX Lian Li PC-7FNWX Window Edition Midi Tower

Danke!

Gruß,

Ask

1333er ram reicht bei sandy bridge. der speichercontroller der cpu läuft eh nur mit 1333mhz.
nimm einfach das günstigste 2*4gb kit.

das be quiet e9 480 watt reicht dicke und ist zudem noch günstiger oder ein cougar a450.

MT91 schrieb:
1333er ram reicht bei sandy bridge. der speichercontroller der cpu läuft eh nur mit 1333mhz.
nimm einfach das günstigste 2*4gb kit.

das be quiet e9 480 watt reicht dicke und ist zudem noch günstiger oder ein cougar a450.

Jo, habe zu den 1600er gegriffen, da sich im Preis kein merklicher Unterschied getan hat.

Das Netzteil betreffend, habe ich bei be quiet einen Watt-Test gemacht mit den o.g. Systemkomponenten und es wurde mir ein 580 Watt Netzteil empfohlen :)

Irgendwer muss ja schließlich die teuren Teile kaufen oder :evillol:

ja diese netzteilrechner berechnen immer zuviel, da manche leute chinaböller als netzteile haben.

die Watt-Tests kann man vergessen, wie du selbst bemerkst weißt du ja nun wofür die da sind.
Für dein System würde auch ein 400W NT ausreichen, aber ich würde mal bei 450W schauen. Die BQT E9 Serie ist klasse: super leise, sehr effizient, sehr gute Qualität und der preis ist auch i.O. Das 450er kostet ca. 70 EUR.

RAM: naja, 5 EUr kannst im Vgl. zu 1600er schon sparen... :D

WArum keine SSD 128GB? Reicht dir der Platz auf keinen Fall (vorläufig)? Der Preis dürfte vergleichbar zu der 1TBPlatten sein, oder?

janer77 schrieb:
die Watt-Tests kann man vergessen, wie du selbst bemerkst weißt du ja nun wofür die da sind.
Für dein System würde auch ein 400W NT ausreichen, aber ich würde mal bei 450W schauen. Die BQT E9 Serie ist klasse: super leise, sehr effizient, sehr gute Qualität und der preis ist auch i.O. Das 450er kostet ca. 70 EUR.

RAM: naja, 5 EUr kannst im Vgl. zu 1600er schon sparen... :D

WArum keine SSD 128GB? Reicht dir der Platz auf keinen Fall (vorläufig)? Der Preis dürfte vergleichbar zu der 1TBPlatten sein, oder?

Naja okay hast recht, aber die 5 EUR ziehen jetzt auch nicht mehr die Butter vom Brot oder :D

Bei den Preisen ist es momentan aber sowieso schwer ne gute Festplatte unter 150 Euro zu bekommen (1TB aufwärts). Hab für diese hier jetzt 127 EUR gezahlt bei Mindfactory. Selbige war bei diversen anderen Anbietern ab 150-160 EUR zu haben. Wahnsinn....

Durch mein begrenztes Budget bleibts also "nur" bei einer HDD :)

Zuletzt bearbeitet:
ja schon, aber wenn du den Platz gerade nicht wirklich benötigst, dann wäre es doch unlogisch nicht für das selbe Geld eine viel schnellere SSD zu kaufen, oder?

aber wenn du sie eh schon gekauft hast, dann hat sich das ja erledigt. Aber wieso fragst du dann überhaupt wegen der "Absegnung" nach?

Hallo Askevar,

wenn Du keine 5x 5.25 aussen brauchst würde ich anstatt des Lian Li PC-7FNWX das Lian Li PC-8FIB nehmen.
Mit Gehäuse bist Du in Bezug auf die Lüfter und die Steuerung des Airflow flexibler und es ist auch noch günstiger.

@Janer

Hatte bei der Festplatte zugeschlagen da laut Mindfactory nur noch 2 vorhanden waren. Und der Preis Unterschied doch merklich war im Vergleich zu anderen Anbietern.

Bin auch nicht gerade der Experte auf dem Gebiet der Festplatten, daher bin ich bei dem geblieben, was ich vorher auch immer hatte ;)

@ludi
So viele Laufwerke brauche ich mit Sicherheit nicht nein, aber hast du Erfahrungen mit der Wärmeentwicklung eines gedämmten Gehäuses? Habe da schon negative Erfahrungen gelesen, was mich im Endeffekt von diesen ferngehalten hat.

@ Askevar,

das Lian Li PC-8FIB ist nicht gedämmt.
Im dem Case habe ich eine Workstation (Sockel 1366, Intel Core i7-980 incl. 5 HDD's) verbaut.
Die beiden 120 mm Frontlüfter u. der 120 Hecklüfter wurden durch Be Quiet! Silent Wings USC ersetzt.
Ebenfalls habe ich oben einen 140mm Quiet! Silent Wings USC eingebaut.
Die Temps u. die Lautstärke sind bei 9,5V (Lüfter) sehr gut (subjektiv).

Ein anderer Tipp von mir, Dein gewähltes NT. u. Ram sind zu teuer.
Da reicht auch ein Antec TruePower New TP-550 und 8GB TeamGroup Elite DIMM PC3-10667U.

Danke, werd mir das Netzteil mal genauer anschauen.

Soweit dürfte meine Zusammenstellung dann aber passen denk ich. Was den Ram betrifft, hat man natürlich ein großes Spektrum an gleichwertigen Anbietern, wo der eine immer mal ein paar Euro billiger ist. Da ich aber bisher so gut wie immer den Kingston verbaut hatte und mit diesem auch nie wirklich Probleme hatte, vertraue ich gerne weiter drauf ;)

Zurück
Oben