Neues System - Anregungen

D.mcK

Cadet 1st Year
Hey,
ich habe vor, mir ein komplett neues System zuzulegen. Dabei habe ich den neuen Sockel 1155 ins Auge gefasst, aus Aufrüstungszwecken und so weiter. Außerdem brauche ich noch einen neuen Bildschirm, da der meiner Eltern kaputtgegangen ist. Ich habe mir überlegt ihnen meinen zu überlassen. Eingabegeräte (Razer Lachesis und meine gute alte G11) sind genauso verfügbar wie mein 5.1 Soundsystem Z-5500 von Logitech. Anhand dieser Geräte kann man sich schon denken, in welche Richtung der PC ausgelegt werden soll(:

• Gaming
• Musik (Was für eine Soundkarte empfehlt ihr mir, oder geht auch Onboard?)
(• Filme)
(• Surfen, Office, das normale Standartprogramm - sollte jedoch kein Problem sein)

Außerdem wird noch ein Headset benötigt, oder ein Mikrofon zum "ranklipsen" an Kopfhörer, habe nämlich recht gute (Sennheiser HD201).

Mein Budget liegt -mit Bildschirm und Headset- bei 1600€.

Windows 7 Ultimate 64Bit ist vorhanden und muss somit nicht mit eingerechnet werden.
Ich habe mich jetzt einige Zeit informiert, wobei ich anmerken muss dass ich wirklich kein Fachmann bin. Ich habe hier eine kleine Zusammenstellung gemacht, die sich stark an der FAQ ("idealer Gaming-Rechner") orientiert.
Meine momentane Auflösung ist 1920x1200 und ich 'glotz' grade in einen Samsung Syncmaster 245B (24"). Die Größe des 'neuen' Bildschirms würde ich ab 23" einordnen. (Ist ein neuer Bildschirm denn notwendig oder sollte ich einen kleinen neuen für meine Eltern kaufen? Sie benötigen nichts besonderes, einen kleinen Flachbildschirm für Officeangelegenheiten reicht eigentlich.)

Mein ursprünglicher Plan war, das ASUS P8P67 als MoBo zu nehmen, durch die neu aufgekommenen Diskussionen über Probleme des Boards mit UEFI bin ich jedoch davon abgekommen.

Folgende Teile habe ich mir auf jeden Fall -nach jetzigem Stand- ausgesucht:

Intel Core i5 2500k
http://geizhals.at/deutschland/a580328.html

ASRock P67 Pro 3
http://geizhals.at/deutschland/a598532.html

Crucial RealSSD C300 128 GB
http://geizhals.at/eu/a509870.html

Samsung EcoGreen F4 2000GB
http://geizhals.at/eu/a567146.html

Seasonic M12II-620 Bronze
http://geizhals.at/eu/a497474.html

Bei der Grafikkarte war ich mir unsicher, aber ich denke ich werde die billigste Standartversion der GTX 570 nehmen, falls es wirklich für eine GTX 580 reichen sollte wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt;)

Bei dem Arbeitsspeicher weiß ich nicht recht, was ich nehmen soll. Ich habe jetzt mal das Corsair
XMS3 Kit 8GB
(2x4GB) oder die G.Skill RipJaws (auch 2x4GB) ins Auge gefasst. Bin hier jedoch völlig offen.

Dann muss noch alles ins Gehäuse passen, da werde ich zu 95% das Lancool K-62 nehmen, hatte ziemlich gute Bewertungen, und sieht schick aus:)

Ach ja hier ist eine komplette Zusammenstellung davon:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-132436

Ich habe vor das System noch einige zeit zu Nutzen, aufrüsten würde ich in frühestens 15 Monaten etwas größeres.
Der Stromverbrauch ist mir nicht wichtig, ich würde die Priorität eher auf eine möglichst geringe Lautstärke (Habe ziemlich empfindliche Ohren was sowas angeht :D) und Leistung setzen.
Ich habe vor zu übertakten, was man auch an dem hübschen k des Prozessors erkennen kann. Übertaktet wird zwar noch nicht sofort, aber in absehbarer Zeit.
Zusammenbauen wird es ein guter Kumpel von mir der sich damit gut auskennt.

Vielen Dank für eure Mithilfe, die Mühe die ich euch mache usw etc pp.
:)

ganz gute zusammenstelleung ;) kannst dabei bleiben^^ aber wenn du noch i.wo geld sparen willst dann an den 8gb ram man brauch momentan wenn man nicht grad video schneide un bilder bearbeite nur 4gb^^

Sieht soweit gut aus.

Asrock meide ich, da sie mich mal bei einem Garantiefall verarscht haben. Aber das ist wohl das beste Mainboard vom P/L-Verhältnis.

Das Netzteil ist etwas zu gross (für die GTX 580), ich würde da das X-560 nehmen, das ist semipassif, leise und auch sonnst eines der Besten.

Ich würde die GTX 570 nehmen, am besten von EVGA, dann kannst du den lauten Kühler ohne Garantieverlust wechseln.

Brauchst du wirklich 8GB Ram? Ich würde mir erstmals nur 2x2GB kaufen.

Das Lancool PC-K62 besitzt keine Staubfilter, oder irre ich mich da?
Jedenfalls würde ich beim Gehäuse darauf schauen.

Ein leiser CPU Kühler fehlt noch, ich empfehle da den Scythe Mugen 2.

Das Gehäuse besitzt keine Lüftersteuerung, es währe aber eine von Nöten um den PC wirklich leise zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die leistung einer 570 haben willst, dann nimm eine 6950 und schalte sie frei zur 6970. ist sehr einfach und du sparst dir 100 €.

wenn du die leistung einer 570 haben willst, dann nimm eine 6950 und schalte sie frei zur 6970. ist sehr einfach und du sparst dir 100 €.
Das ist auch eine gute Idee, aber er will ja einen leisen PC, die HD 6970 ist aber keinenfalls leise.

Als Monitor für einen Office PC, kann ich den Asus VH242H empfehlen.

Das Z-5500 kannst du über ein optisches Kabel ans Mainboard anschliessen, so benötigst du keine Soundkarte und du hast trotzdem guten Klang. (Analoge Mainboardanschlüsse sind nicht so gut, da die Digital/Analog Wandler meist schlecht sind)

Zuletzt bearbeitet:
@D.mck
lies das zuerst bevor du die FALSCHE Leistung kaufst : Bulldozer

@Luki1992 aber die 570 ist um ~10% lauter!

Zuletzt bearbeitet:
@Luki1992 aber die 570 ist um ~10% lauter!
Mit EVGA hast du trotz Kühlerwechsel 10 Jahre Garantie (falls 30 Tage nach Kauf registriert). Alternative Kühler gibt es ja mittlerweile und die sind nicht mal so teuer.

einen Leise Pc bekommt man mit den standart Graka-Kühlern ohnehin nicht hin (;
Die evga gtx 570 ist sicher ein guter Tipp. Als Kühler für die Graka am besten nen Prolimatech mk-13, wenn du wirklich einmal vorhaben solltest den Kühler zu wechseln.

Zum Ram: Nimm die G-skill ripjaws. Hab ich selbst und laufen ohne probleme.
Beim Cpu Kühler: Skythe Mugen 2, oder den Prolimatech meghalems (zurzeit für 45€ zu haben, da Auslaufmodell!)
Je nachdem ob dir die Cpu Kühlung mehr oder weniger wert ist. Beim prolimatech musst du allerdings den CPU-Lüfter noch extra kaufen.

Edit: weil einer meiner Vorposter Bulldozer angesprochen hat. Man kauft Hardware, wann man sie braucht. Warten kann man immer ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Stevyking: Ich dachte, jetzt wo RAm so billig ist, schlage ich mit 8GB zu (Nach dem Motto was man hat, das hat man) :D

@ Luki1992: Was würdest du mir empfehlen als Alternative zum Mobo von ASRock? Hab auch wenig Lust, bei Ausfall des Mobo´s gleich ein neues kaufen zu müssen.
Okay dann nehme ich das andere Netzteil, wenns stimmt dass das wirklich leiser sein sollte:)
Welches Gehäuse ist denn vom Design und der Qualität her vergleichbar mit dem Lancool K-62 und hat einen Saubfilter und eine Lüftersteuerung?
Die EVGA hört sich echt gut an, besonders mit den Alternativ-Kühlern, werde mich da mal etwas umhorchen.

Eine 6950 (auf eine 6970 geflashed) will ich momentan nicht ausschließen, ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

@ DerKleine49: Ich habe keine Zeit (und Lust) auf Bulldozer zu warten, werde bei Sandybridge bleiben. Danke für den Tipp habe diesen Artikel jedoch schon gelesen:)

@ Moesl0r: Okay, ich werde dann einen alternativen Kühler verbauen, hast du einen Link zu dem Prolimatech mk-13?
RAM: Danke für das Feedback, also werdens wahrschinlich die G.Skills;)
Was für Unterschiede gibt es bei den beiden genannten CPU-Kühlern?
PS: Muss dir zustimmen in dem was du im Edit geschrieben hast:)

Hier der Mk-13
Gerne auch im Packet

Hier auch noch ein Test zu den aktuellen CPU-Kühlern. Dort kannst du beide Modelle gut miteinander vergleichen.

Unterschied: ca. 2-3° bessere kühlung und die qualität des Prolimatech <3 ^^ + der freien Wahl des Cpu-Lüfters. Beim Mugen würd ich den Lüfter drauf lassen.

Nochwas zum MK-13: Hier müsstest du dich noch informieren inwieweit das Layout der Gtx 570 gegenüber der 480 verändert wurde.
(Ich persöhnlich habe auch einen angeblich inkompatiblen GPU-Kühler auf meiner HD6950 (; )

Edit: Hab gerade gelesen, dass DER Gpu-Kühler auch kompatibel ist. (Bin mir aber nicht sicher, habs nur wo aufgeschnappt.

Zu dem kann ich dir aber persöhnlich wieder sagen, dass der Kühler seehr leise ist und gut kühlt. Hab die Dual Variante davon auf meiner HD 6950.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab gerade gelesen, dass DER Gpu-Kühler auch kompatibel ist. (Bin mir aber nicht sicher, habs nur wo aufgeschnappt.
Habe ich auch schon irgendwo gelesen, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Sonnst währe das Prolimatech Bundle sicher eine gute Wahl, jedoch muss man bedenken dass man noch 3-4 Lüfter braucht, was auch ins Geld geht.

Ich habe ein Review über das Mainboard gelesen, es soll scheinbar wirklich gut sein. Asrock macht Fortschritte ;)
Sonnst kann ich generell Asus, Gigabyte und MSI empfehlen, die nehmen sich alle nichts. Aber das Asrock ist ja um einiges günstiger und kann eigentlich das Gleiche bis auf ein paar Anschlüsse mehr.

Das Fractal Design Define R3, das gibt es in 3 Farben.
Es hat: Staubfilter, Dämmung, 2 Lüfter dabei (würde vielleicht noch einen zweiten Front Lüfter kaufen), eine kleine Lüftersteuerung für 3 Lüfter,...
Mein Bruder hat es zusammen mit einem Scythe Mugen 2 (Phenom II X4 955 C3@3.8Ghz). Das einzige was zu hören war ist die Festplatte, aber du hast ja ne wirklich leise geplant (die ist fast nicht hörbar, ein Kollege hat sie) und halt ne SSD. Mit nem dritten fron Lüfter (würde gleich nen Fractal Desing nehmen, oder alle ersetzen), hättest du einen leisen und kühlen PC.
Jedoch muss dir natürlich das Desing gefallen, es ist edel aber halt nur Kunststoff (Lian Li's sind leider so teuer).

Ich würde deinen Eltern einen kleinen TFT hinstellen. Da sparst Du eine Menge Geld. Für Office reicht so einer vollkommen:
BenQ

Genau den BenQ habe ich meinem Vater gekauft, einfach als 24 Zöller. Der reicht schon für Office.

Also ich habe mich jetzt gegen das Fractal Design R3 entschieden, da gefällt mir das Design eher weniger und ich bevorzuge Aluminium schon gegenüber Plastik. Das Problem mit dem Lüftern habe ich jetzt folgendermaßen gelöst:
3x BeQuiet Silent Wings 120x120x25
1x BeQuiet Silent Wings 140x140x25
Die sind ja so leise, dass ich garkeine Lüftersteuerung brauche, oder? Ich würde gerne beim Lancool K-62 bleiben(:
Als Grafikkartenkühler habe ich mich für das Arctic Cooling Accelero entschieden - mit der EVGA GPU ist das ne super Sache. Meine CPU soll der Scythe Mugen 2 kalt halten.
Außerdem habe ich das Netzteil gegen das Cooler Master Silent Pro M600 mit 600W ausgetauscht, hierzu meine Frage: Ist das von der Lautstärke okay?
Schlussendlich habe ich noch als das Teamgroup Elite 8GB Kit hinzugefügt, lebenslange Garantie hört sich ja gut an und qualitativ müsste ich ja keine Unterschiede zu den G.Skills merken oder? Außerdem sind sie gute 15€ billiger.
Ach ja, als Monitor habe ich jetzt mal einen Samsung Syncmaster XL2370 reingelegt, der soll ganz gut sein (für mich, den alten Syncmaster 245B trete ich dann an meine Eltern ab.
Hat jemand noch eine Lösung für das Ranklips-Mikrofon-Problem? Wäre gut(:
Danke für die Hilfe!!!

Edit: Hier ist der Link http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-132436

Ich finde die Silent Wings @ 12V zu laut, aber es hat ja 7V Adapter dabei, so sind sie fast unhörbar.

Warum kein Seasonic X-560?

RAM, das billigste 8GB Kit.

Sonnst gute Komponenten ;)

Okay, was meinst denn sonst, welche Lüfter ich nehmen soll? Ich werde sie auch auf 7V laufen lassen, reicht ja.

Ich weiß nicht, 40W weniger, und wie ist das Seasonic von der Lautstärke? Das Cooler Master soll ja recht leise sein.

Die Lüfter sind schon sehr gut.

Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 / 14
Die sind noch leiser laufen aber auch langsamer, dafür sind sie günstiger in Deutschland.

40 Watt die du so oder so nicht brauchst, dafür die bessere Technologie und Effizienz.
Der Lüfter läuft bei unter 20% Auslastung gar nicht, und beschleunigt dann je nach Auslastung mehr und mehr. Bei deinen Komponenten ist das Netzteil lautlos bis sehr leise. Die X Serie ist halt high end, während das Cooler Master nur Midrange ist.

Okay, ich werde aber denke ich mal bei den BeQuiets bleiben, da diese mehr Luft transportieren, oder?
Habe jetzt das andere Netzteil drin.

Wenn du sie auf 7V anhängst transportieren sie genauso wenig Luft, dafür könntest du sie aber im Sommer auf 12V hängen falls du mal mehr Luft bräuchtest.
Da die Enermax günstiger sind würde ich zu denen greifen.