Neues System bald veraltet?

X

xtreme2009

Gast
Also, es ist so, hab mit jetzt fast nen neuen PC zusammen gebaut, bestehend aus Teilen die ich noch brauche:
CPU: Core 2 Duo e6600 315€
Mainboard: Asus Striker Extreme 330€
Grafikkarte: Asus en7950gt 512mb 265€
Ram: Corsair 667mhz 2gb 200€

1100€

und die ich schon habe:
sata 150 DVD-Rom samsung 20€
sata 300 Festplatte 250gb maxtor 80€
550w bequite straight power 85€
Aplus gehäuse top qualität 115€

300€

Jetzt frag ich mich ob es sich lohnt soviel für MB, Graka und CPU auszugeben, denn der PC soll bis ca. anfang 2009 reichen. Im laufe der Zeit werde ich noch ne en7950 nachrüsten. Jetzt zur Kritik: Q2 kommt pcie 2.0 mit 300watt für nvidia, Q3 kommt ddr3 Ram und 2008 octacore CPU. Ich wollte es so zukunftsorientiert wie möglich gestalten und einfach immer mal einen neuen CPU reinstecken, aber da der Sockel775 bald veraltet sein wird und der pcie standard auf 2.0 steigt und ddr3 kommt denke ich vielleicht ein etwas billigeres Mainboard zu holen. Wie denkt ihr darüber wie lange werden der sockel 775, pcie 1.0 und ddr2 noch "aktuell sein, und lohnt sich so ein Mainboard.

PS. Wird es von Intel ein Quadcore auf einem DIE geben, nicht wie jetzt die "billige" Lösung qx6700 aus zwei conroes, und wird er auf den 775 Sockel passen?

Danke

Kaufst du dir heute ein System ist es morgen schon wieder alt! So ist es halt mal und so wirds wahrscheinlich auch immer bleiben!

So wie es momentan vorangeht im Hardwarebereich glaube ich kaum das dein genanntes System bis 2009 halten wird. Jedenfalls zum ordentlichen zockn in hohen Auflösungen wirds nicht bis 2009 halten.

Wennst eher im Officebereich tätig bist siehts wieder anders aus. Dafür reichts auf alle Fälle solange.

Kommt also immer darauf an was du mit deinem PC machen willst! Willst du neue Games immer mit vollen Details und in hohen Auflösungen zockn kannst du dich darauf einstellen das es dein System nicht bis 2009 halten wird!

Wie lange der Sockel 775 halten wird kann dir vermutlich keiner sagen! Momentan ist es meiner Meinung nach ziemlich krass mit der Entwicklung! Alle fünf Minuten ein neues Mainboard mit neuem Chipsatz,...

2007 kommt z.B. schon wieder PCI Express 2.0, AMD´s Antwort auf den Conroe,......
Inwieweit die Software hinterherkommt ist wieder eine andere Geschichte!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dann wenn du es brauchst und dann nur was du wirklich brauchst!

also ich würde nicht soviel ins board stecken. 330€ ist doch ganz schön viel. lieber ein Gigabyte DS4 oder ein Asus bis 160€. dann statt des 6600 zum 6400 greifen und etwas oc´en. das gesparte dann eher in eine 8800gts/gtx stecken, wenn überhaupt.

330 Euronen für ein Board ist hammermäßig, da hast du ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis.

Die Computer sind langfristig immer länger haltbar (früher konnte man schon nach einem Jahr keine neuen Games mehr spielen (1990, 1994 usw.).
NIchtsdestotrotz kommst du ums aufrüsten einfach nicht herum, bei aktuellen Games, wenn Du nicht in der Grafik derbe Abstriche machen willst.

Das klügste ist meist sich Mainstream Komponenten zu kaufen, da die das beste Preis Leistungsverhältnis haben, und mann kann schnell wieder nachrüsten.

Also ich würde auch kein Mainboard für 330 € kaufen .... das ist viel zu teuer.
Das hier würde ich nehmen zb. Asus P5B Deluxe € 179,-

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA54

Ansonsten kannste das eingesparte Geld vielleicht besser in die neue Geforce 8800 GTS stecken.

zb. Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) 499.-

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXVGA

Auf jeden Fall ist die Grafikkarte Zukunftssicherer als die Geforce 7950 wegen Direct X 10 , und da du ja noch ne zweite Geforce 7950 kaufen willst wirds vom Preis sicherlich auch dann nicht billiger werden.

(mal abgesehen vom erhöhten Stromverbrauch und der Lautstärke der Lüfter wen zwei Grafikkarten im PC werkeln , ausserdem laufen nicht alle Spiele Problemlos im SLI Modus)

Zur Zukunftsicherheit vom Sockel 775 :

Den Sockel 775 wirds auch noch 2007 geben , allerdings kommen die Zukünftigen Dualcore/Quadcore
CPU´s mit einem höheren FSB (1333 statt 1066) und nächstes Jahr ab Sommer wirds wieder aktuellere Mainboards geben mit dem neueren Chipssatz " Bearlake "

Mit dem Bearlake-Chisatz wird Intel im kommenden Jahr die aktuelle 96X Generation ersetzen. Dabei sollen zielgruppenspezifisch sechs verschiedene Varianten des Chipsatzes erscheinen: Unter dem Intel vPro Label werden Bearlake-Chipsätze mit dem Namen Intel X35 und X33 Express vermarktet. Für Privatkunden soll Bearlake im High-End-Bereich unter dem Namen X38 sowie P35 und im Mainstream-Bereich als G35 und G33 geführt werden.

Die neueste Roadmap von Intel geht etwas auf den geplanten Refresh im Jahr 2007 ein. Die kommenden Conroe-Prozessoren werden dabei gleichzeitig mit dem Bearlake-Chipsatz auf den Markt kommen. Der FSB wird auf 1333 MHz erhöht und die CPUs bekommen Unterstützung für Intel Trusted Execution Technology. Ebenso wird dann DDR3-Arbeitsspeicher unterstützt.
Der Chipsatz ist PCI Express 2.0 kompatibel bzw. unterstützt Grafikkarten nach dem PCI-E 2.0 Standard.

Core 2 Duo E6850 (3 GHz), E6750 (2,66 GHz) und E6650 (2,33 GHz) werden gleichzeitig mit dem Bearlake-Chipsatz released.

siehe auch Links :

https://www.computerbase.de/news/mainboards/name-fuer-bearlake-steht-offenbar-fest.17346/

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/mainboards/intel/1464035/intel.html

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4709

Fazit:

Also auch wen du jetzt ein aktuelles Intel Core 2 Duo System (Sockel 775) kaufst , spätestens nächsten Sommer ist schon wieder Sense mit aufrüsten. :evillol:

Die neueren Dualcore/Quadcore CPU´s haben FSB 1333 und werden nicht mehr auf den jetzigen Mainboards mit i965 oder i975´ er Chipssatz laufen. :D

Du hast keine PCI-E 2.0 unterstützung auf den heutigen Mainboards. Ob zukünftige PCI-E 2.0 Grafikkarten noch auf den heutigen Mainboards laufen ..... :rolleyes:

Ebenso fehlt die DDR 3 RAM unterstützung. :p

Soviel mal zum Thema Zukunftsicherheit. :p

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz im Ernst wofür brauchst du ein Board für 330 euronen?

Willst du damit auf ner LAN angeben?

Also jetzt Spaß bei Seite wie schon einige hier gepostet haben hol dir das was du wirklich brauchst alles andere ist doch reine Geldverschwendung.

Und Geld kann man heutzutage eigentlich immer gebrauchen:evillol: .

Also ich würde es mir nochmal gut überlegen 330 ocken für ein Board auszugegen.

Du könntest dir auch das EVGA nforce 680i SLI holen und selbst dann hättest du noch knapp 100€ gespart.

@CloudConnected
Wobei sich bei mir bei 240 Euro für ein Board auch schon langsam die Nackenhaare hochstellen.

@Topic
Dazu kommt noch das es absolut neue Chipsätze sind, mit Ihren eigentlich immer üblichen Kinderkrankheiten.
Ich warte immer ca. ein 1/2 Jahr, dann sind die Chipsätze ausgereift und man spart noch etwas Geld. Meist gibt es dann die zweite Reversion.

Laufen werden die Quads schon, nur nicht mit einem FSB von 1333.

Wobei sich bei mir bei 240 Euro für ein Board auch schon langsam die Nackenhaare hochstellen.
Mir auch. Vor einiger Zeit war das eigentlich noch das Maximum was man für ein Board (jedenfalls im Desktopbereich) ausgeben konnte.

Also auch wen du jetzt ein aktuelles Intel Core 2 Duo System (Sockel 775) kaufst , spätestens nächsten Sommer ist schon wieder Sense mit aufrüsten. :evillol:
DAs ist doch immer so. Leider :( Kaum hat man sich vielleicht mal was richtig aktuelles gegönnt, schon liest man hier auf CB die news, das bald was ganz neues rauskommt. Und dann ist es auch schon da. Eigentlich gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Außer vielleicht im Moment für Freaks, da jetzt der Quadcore,G80, und er 680i aufeinandertreffen. Da gibts eigentlich keinen besseren Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ptrk schrieb:
Laufen werden die Quads schon, nur nicht mit einem FSB von 1333.

Der jetzt herauskommende Quadcore Core 2 Extreme QX6700 und Anfang 2007 herauskommende Core 2 QX6600 laufen natürlich noch auf den jetzigen Sockel 775 Mainboards mit i965 oder i975´er Chipsatz.

Allerdings :

Zu erwähnen ist noch, dass jeder, der momentan schon auf eine 975X- oder 965P-Plattform mit Conroe-Prozessor gewechselt ist, möglicherweise nicht auf einen solchen QX6700 aufrüsten kann.Abermals hat Intel Änderungen an der Spannungsversorgung – der VRM-Spezifikation – vorgenommen, was dazu führte, dass selbst Intels eigenes D975XBX Mainboard nicht mit dem Vier-Kern-Boliden arbeiten kann. :evillol:

Hier sollte man sich also im Vorfeld schon entsprechend kundig beim Mainboard-Hersteller nach der Kompatibilität machen.

Siehe:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_kentsfield/index17.php

Den ab Sommer 2007 veröffentlichenten Quadcore mit FSB 1333 läuft nicht auf den heutigen Mainboards (i965,i975).

War ja auch bei den Pentium 4 CPU´ s schon so .... zuerst gabs :

Pentium 4 mit FSB 400 --> Chipsatz i845D
Dann FSB 533 --> Chipsatz 845PE
Dann FSB 800 --> Chipsatz 865 oder 875

Also auch damals wurde wieder für jede FSB Takterhöhung nen neues Mainboard (Chipsatz) benötigt.

Ausserdem wird wahrscheinlich bei den neueren Quadcore CPU`s die Spannung geändert (wegen 45 nm Strukturgröße) und schon wird wieder ein neues Mainboard mit " Bearlake " Chipsatz benötigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
preisleistungstechnisch ist das mainboard (>300€) katastrophal (es sein denn geld spielt keine rolle), wenn man sich z.B. schon um 150€ einen ASUS P5B-E besorgen kann, gute Gigabyte-Modelle gibts es sogar noch günstiger. Die restlichen 150€ kann kan man z.B. in grafikkarte und/ oder ram etc. stecken, bringt leistungsmäßig um spürbar mehr.

und auf die Jahre verteilt hat es keinen Sinn ein richtig teures System zu kaufen, sondern regelmäßig nachzurüsten.

Immerhin kann man mit einem Computer viel Geld auf die Seite schaffen, falls man Hartz-IV-Empfänger werden sollte.
Aber als Altersversorgung ist ein Quadcore trotzdem ziemlich schlecht angelegt ... da machen sich Riester-Rente oder Fonds-Sparen besser ;)

Zurück
Oben