neues system: beratung

*marc

Cadet 3rd Year
hi leutz,

da mein aktuelles system bisschen in die jahre gekommen ist wird wohl demnächst ein update vor der tür stehen...Erst wollt ich mal grundlegend fragen ob es sich lohnt jetz auufzurüsten, weil ja bald DirectX/3D 10 vor der Tür steht?

Hier mal mein aktuelles System:

CPU: Pentium 4 Northwood 2,66GHZ
Grafikkarte: GeForce 6600GT 256 MB AGP
Mainboard: MSI MS-6701 (billig ding aus nem HP-Komplettrechner)
RAM: 768 MB DDR-400 (NoName^^)
Netzteil: 300Watt FSP-Group

diese Komponenten sollen ausgetauscht werden.

CPU würde ich mir einen Pentium D805 zulegen. Ich denk ihr wisste was ich damit vorhab^^

Grafikkarte tendier ich momentan zu einer x1800xt mit 512 MB. Wenn jemand von euch nen anderen Vorschlag hat, bitte posten!

Mainboard so um die 100€; Sockel 775; Sollte natürlich den unten genannten Speicher unterstürtzen; SATA2 (hab zwar grad nur IDE-HDDs wär aber schon gut smiling ); paar USB-Anschlüsse; RAID is mir ziemlich unwichtig; jo passiv-kühlung am besten (net diese kack mini-lüfter)....ja hm Crossfire/SLI wär schon gut aber nicht zwingend kommt dann aufn Preis an.
Macht mal Vorschläge weil ich mich bei Mainboards net so auskenn was grad so gut ist
RAM soll ein DIM mit 1024MB werden (ddr2 versteht sich) mit 800Mhz...(sollt reichen *g*). Wasnehm ich da am besten? Preis so ~100€

Daaaann Netzteil sollte schon zwischen 500-600 Watt haben, weil der übertaktete Pentium D805 >200Watt frisst un die Grafikkarte ja auch nicht wenig braucht. Preislich sollte das NEtzteil auch so um die 100€ angesiedelt sein.

So, puh das wars erstmal. Ich hoff ihr könnt mir helfen und Tipps/Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge geben.

aja ne Wasserkühlung wird leider erst später folgen weil mein Budget das noch nicht zulässt^^

greeeetz
*marc

Zuletzt bearbeitet:
Also das System sieht in meinen Augen nicht sehr gut aus. Beim Prozessor solltest Du im Moment noch zum X2 3800+ greifen. Der kostet ca. 290€ und mit Wasserkühlung kannst du den ( und etwas Glück ) auf 2600 Mhz bringen. Oder mehr. 2600 Mhz entspricht fast einem Fx-60, welcher knapp 800€ kostet. Vom L2 Cache einmal angesehen.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eine andere nehmen. Im Lager der Grünen gibt es eine vom Preis/Leistungsverhältniss sehr gute Karte. Die 7900 GT. Kostet knapp 270-300€ und übertrifft die Leistung einer X1800XT.

Beim Ram, könntest Du auf ein OCZ Bundle zurückgreifen, das bei Alternate für knapp 80€ zu kaufen ist. Die Module die Du verwendest, könnten z. B. nicht im Dualchannel laufen, da sie nicht baugleich sind. Ergo -> Leistungsverlust. Gute 1GB Module gibt es ab ca. 80-90€.

Beim Mainboard kann ich nur EPoX sagen, da Du meintest, dass Du übertakten willst. EPoX Boards sind sehr übertaktungsfreudig und erreichen oft einen Referenztakt > 300.

Edit: Habe mal einige Angebote rausgesucht:
AMD Athlon 64 3800+ Manchester
EPoX 9NPA3 Ultra
MSI NX7900GT-VT2D
OCZ Dimm DDR400 CL2,5
OCZ ModStream 450W

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die vorschläge.
hmm also nach meinem wissen is die x1800xt meisten schneller als ne 7900gt. außerdem hat man bei ati ja auch den vorteil hdr un AA gleichzeitig zu betreiben.

was ist an dem D805 schlecht?

RAM...hast recht dualchannel geht dann net. also meinste 2x512?

bei amd-prozzis haben doch die dfi lanparty boards die bnesten eigenschaften zum oc'en oder?

PS: sry 4 falsches forum

Ja, Du hast Recht. Die X1800XT ist ein wenig besser als die 7900GT. Also bleib bei der ATI Karte, da diese einen weitaus besseren Anisotropischen FIlter hat, als die nVidia Variante. Also bezüglich des Mainboards würde ich die Finger von DFI lassen, wenn Du nicht viel Ahnung von Bios EInstellungen hast. Es gibt zwar meistens eine "Auto" Option, aber diese Einstellungen sind meistens etwas schlechter als die Hardware tatsächlich erlaubt. Zudem sind die EPoX Boards wesentlich billiger.

Bei dem OCZ Netzteil kannst du nichts falschmachen, auch wenn es mit 450 Watt "schwach" zu sein scheint. Es ist eines der Leistungstärksten auf dem Markt.

In Sachen CPU, würde ich Dir raten die Finger von den Pentium D's zu lassen. Die Wärmeentwicklung ist besonders im übertakteten Zustand total extrem. Deswegen sind > 3,5 Ghz nur mit Wasserkühlung zu empfehlen. Ich an Deiner Stelle würde auf die neue Micro-Architektur von Intel warten. Der "Conroe" verspricht sehr viel, ist auch ein Dual-Core, und leistet erheblich mehr Leistung pro Watt. Ende Juni solltest Du so ein System zusammenbekommen. Du benötigst nur ein Mainboard mit Intels i975X Express Chipsatz und DDR2 Ram, welchen Du aber ja eh neu kaufen solltest.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Lieber noch knapp einen Monat warten und ein sehr sehr gutes System bekommen mit niedriger Stromrechnung, oder Du kaufst Dir jetzt das Pentium D 805 System und versuchst es zu übertakten. Musst aber damit rechnen, dass nicht jede CPU so übertaktungsfreudig ist und 4 Ghz packt. Mit dem Pentium D System erkaufst Du Dir allerdings auch eine höhere Stromrechnung und einen Heizlüfter gratis dazu.

naja bei nem D805 oc mit ner TDP von 200W kanns schon kritisch werden, für nen core2 wirds aber bestimmt reichen, ja...klar der conroe is prima aber dafür auch teurer als 100€ (D805).

Beim D805 müsst man halt schaun, dass man einen mit dem neuen B0 stepping kriegt, und da ich mir ja eh ne wakü zulegen werde...

ich werd den tipp mit den epox-boards zu herzen nehmen ;)

Mach das. Ich hoffe ich hab Dir geholfen. :rolleyes:

jo thx
...ist es denn nicht verführerisch eine 100€-CPU auf FX-60 niveau zu kriegen? 900€ gespart. Naja Garantieverlust und hohe Stromrechnung aber was solls. Wenn ich mir nen Conroe für 300€ holen würde, täte ich den wohl nicht übertakten weil 300€ schon ganz schön viel geld sind...

was meint ihr zum thema directX 10?

Zurück
Oben