Neues System Bildschirm Schwarz DRAM leuchtet

manu312

Newbie
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder ein neues System gekauft und selber zusammen gebaut.
Beim ersten Start bleibt der Bildschirm Schwarz und die DRAM leuchte am Mainboard leuchtet Orange.
Sonst läuft alles ganz normal.

Zu meinem System:
AMD Ryzen 7 9700x
Asus TUF GAMING B650-PLUS
Corsair Vengeance RGB Weiß 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000
KFA2 GeForce RTX 4060 EX White 1-Click OC 8GB
Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2TB
Thermaltake View 380 TG ARGB
Thermaltake Toughpower GF A3 850W | PC-ATX-3.0-Netzteil | PCIe Gen 5.0 | 80-Plus-Gold
Thermaltake TH360 V2

Ich komme einfach nicht weiter.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Ratschlag.

MfG

Anhänge

• 20241130_201414.jpg
    20241130_201414.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
Wie lange wartest denn? Letztens war hier einer der hat meine ich 20min. warten müssen bis der PC mit Ramerkennung fertig war.

BIOS/UEFI mindestens 2613 vll. stehts iwo aufm Mainboard welche Version aufgespielt ist. Wobei dann schon die CPU LED nicht ausgehen dürfte.

Ich hab schon nen bisschen gewartet aber keine 20 min.

Habe alle Kabel mehrfach überprüft sowie Ram.

Hast du du genauso geprüft, wie die vergessene Schraube am Mainboard?

1732995477081.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Skudrinka
Dann würde ich das mal probieren und falls dann auch nichts passiert RAM raus, einmal ohne starten und dann nur einen Ramriegel in A2 und wieder einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Die Schraube habe ich schon bemerkt, werde ich noch befestigen. Ist nur blöd dran zukommen.

Schau dir mal den CPU Stecker am MB links oben an.
Da sind noch Anschlüsse frei. Das darf so nicht sein. Ist da wirklich das richtige Kabel angeschlossen?

@redjack1000 - Ich glaube fast das die fehlende Schraube das kleinere Übel sein wird ... schau dir mal den EPS Stecker genauer an ...

1732997754706.png

Oder ist das nur die Perspektive? Ist ja ein 4 und ein 8 PIN EPS vorhanden.

habe nur den 8 Pin angeschlossen. Müsste schicken oder bin ich da falsch informiert ?

Habe ein Bios Update per USB Flashback gemacht und siehe da es funktioniert.

Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Viper1982
Claus45 schrieb:
Schau dir mal den CPU Stecker am MB links oben an.
Da sind noch Anschlüsse frei. Das darf so nicht sein. Ist da wirklich das richtige Kabel angeschlossen?
Klar darf es das, das ist nen achtpoliger Anschluss und ein zusätzlicher vierer und es reicht den achtpoligen zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
manu312 schrieb:
Habe ein Bios Update per USB Flashback gemacht und siehe da es funktioniert.
Ein BIOS Update sollte man schon machen, das Board lag eventuell schon im Regal bevor die 9000er überhaupt erschienen waren.

Freut mich das es jetzt läuft! :daumen:

Zurück
Oben