Neues System bitte mal schauen ob Werte OK

Celiroos

Ensign
Hallo Forum,

bin gerade mit meinem System fertig geworden und Blicke ehrlich gesagt im Gigabyte Bios nicht so ganz durch.

Könnt ihr mir sagen ob meine Komponeten alle auf Standart Takt laufen und ob das so OK ist?

Hab nicht geändert so hat das Board die Werte Automatisch eingerichtet.

Mein System steht in der Sig;)

cpu.jpg

cpu2.jpg

cpu3.jpg

cpu4.jpg

Kann ich das so lassen oder muss ich was verändern?

Es scheint alles zu passen.
Der FSB und der RAM-Takt sind ok. Auch der PCie läuft auf 16x.
Der CPU-Takt ist zu gering, da der Multiplikator verringert ist. Das liegt aber wahrscheinlich am Stromsparmechanismus. Laste die CPU mal aus und guck dann, ob sie sich unter Last automatisch auf die 2200Mhz taktet.
Wenn sie das tut, ist alles ok

Also mit Orthos mal belasten und dann noch Mal messen?

Lass einfach CPU-Z offen und starte irgendne anwendung, Firefox oder sowas müsst schon reichen dass er raufschaltet^^

mfg fingerwolf

Jetzt ist der Multi auf 11 und 2205,4 Mhz

Was ich seltsam finde im Bios stehen andere Werte FSB 333 und Multi auf 11 ist das so richtig?

und wenn ich übertackten will

was müsste ich dann änderm?

Den FSB langsam nach oben.

Die CPU hat einen Multiplikator von 11 (wenn sie unter Last steht) -> 11*200 = 2200.

Erhöhst du den FSB nun über 200, übertaktest du die CPU (für jeden Mhz FSB um 11Mhz CPU-Takt).

In kleinen Schritten nach oben (1-10Mhz pro reboot). Und jedes mal Stabilität und vor allem die Temps unter Last (am besten beide Kerne mit Prime95 auslasten und die Temp mit der aktuellen Demoversion von Everest Ultimate auslesen) überprüfen. Gleichzeitig musste den RAM-Teiler so einstellen, dass der RAM nicht über 400Mhz kommt, da er mit übertaktet wird.
Die Temps sollten erstmal nciht über 60° gehen (sowohl Kern als auch CPU selbst).

Wenn die CPU nicht mehr stabil läuft, dann gehste mit dem Takt wieder runter oder erhöhst (achtung gefährlich!) den VCore ein ganz bisschen.

Und so tastet man sich dann ans Maximum der CPU.

Hab gerade nachgesehen im Bios steht

CPU Clock Ratio 11x

CPU Host Frequency 333 Mhz

warum zeigt dann CPUZ andere Werte an?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben