Neues System. Bräuchte etwas Unterstützung

GDMan

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!
Langsam merke ich das Alter meines Systems und
möchte so langsam was neues.

AMD Phenom II X6 1090T @ 3.8GHz OC
Zalman CNPS9900 MAX CPU Cooler
16 GB Ram Kingston HyperfuryX 1600
ASRock 890GX Extreme3
Nvidia GTX 760 Phantom 2 GB
3x Hitachi HDDs 750-2000 GB
1x 60 GB SSD
1x 120 GB SSD
XFX pro850 PSU (Ich weiß unnötig, aber ich hab das teil damals für günstig Geld bekommen.)
1x DVD-Laufwerk
Win 10
Gehäuse Antec 900 (das mittlerweile urig alte teil)
Der Build hat hat mir gute Dienste für eine recht lange Zeit geleistet (Bis auf die Graka ca 6 jahre).

Ich weiß nicht ob ich auf Zen warten soll bzw will oder ob ich auf
Intel umsteigen soll (i5, i7?).
Graka wird vermutlich eine 1070 werden.

HDD's, SSD's, optisches Laufwerk und PSU kann noch weiter verwendet werden,
um etwas Kohle zu sparen.
Gehäuse müsste erneuert werden da
ich zum einen mehr platz für Kabelmanagement will und das ganze gern etwas leiser hätte.
Budget denke ich so an 1000 bis 1200€.
Es eilt zwar nicht aber ich möchte auch nicht ewig warten.

Irgendwelche Gedanken oder Empfehlungen?

Greetz GDMan

Willst du warte, dann mach es. Punkt!
Möchtest du kaufen das mach es. Kaufen macht glücklich :D

Zen kommt erst Ende 2016, also wird das dann wohl eher Feb oder März.
Kannst du solange warten oder möchest du es ?

Wo drückt denn der Schuh?
Mit deinen Angaben kann man dir leider nichts empfehlen. Was für Spiele spielst du in welcher Auflösung und wo wird die Leistung benötigt?
Eventuell reicht es schon die Grafikkarte zu erneuern

Wir reden von Spielen? Je nach Portemonnaie eine RX480 8GB Custom Design, GTX1070 oder 80.
Mit der neuen Karte kannst du dann entspannt auf Zen warten.

Ob du warten sollst oder nicht kannst nur du entscheiden.

Wenn du dich für ein neues System entschieden hast empfehle ich dir die Faq "Der ideale Gaming PC" zu studieren.

Spiele: GTA 5, Fallout 4, Black Desert Online, versch. COD teile, Ark Survival, Far Cry 4, Anno 2205.
Auflösung bevorzugt ab 1080p.

Bei einigen dieser Spiele muss ich Einstellungen stark zurückschrauben was sowohl
an der CPU als auch an der GPU liegt.
CPU Auslastung liegt je nach spiel zwischen 70 und 90 %
GPU zwischen zwischen 80 un 97% von Temperaturentwicklung fang ich erst garnicht an :'<

diamdomi schrieb:
Scheint so, als ob etwas neues her muss. Vom alten System kann man kaum etwas mitnehmen

Joa.
Netzteil, Hdd´s, SSD´s und Laufwerk
können übernommen werden und dann wars das auch schon.

Es fällt mir in diesem Fall ausgesprochen schwer zu definieren, welche der beiden Komponenten mehr limitiert. Anno und GTA brauchen sicherlich viel Prozessorleistung. Bei den anderen Titeln bin ich rein aus dem Kopf nicht so wirklich sicher.

Geht man mal anders an der Problem ran, dann gibt es jetzt (hier: in den nächsten 2-6 Wochen) eine ganze Palette von Grafikkarten mit verschiedensten Stärken und Preisen. Bei den Prozessoren jedoch herrscht seit Jahren Flaute und man hat - übertrieben gesagt - das Gefühl, dass ein alter 6 Kernen allmählich wieder besser wird, je länger man ihn noch behält.

Eventuell die großen Festplatten und Ssd behalten,den Rest als funktionierendes Komplettsystem verscherbeln.
Daraufhin baust du dir ein schönes neues Komplettsystem :)

Hi!

Grundsätzlich versuche ich z. B. das System so lange zu verwenden, wie es geht. Daher würde ich eine RX 480 oder eine kommende GTX 1060 einbauen und das sollte es noch eine Weile halten.

Beim alten System hast du ja anscheinend auch nicht "geiz ist geil" walten lassen und ein neues, gutes Intel-System auf Skylake-Basis kostet ohne "geiz ist geil" schon etwas über 1000 Euro (bei mir muss auch immer gleich der i7, hier ein 6700K rein).
Je länger du das rausschiebst um so größer ist die Chance auf entweder billger oder nächste Generation. Vielleicht wird ZEN ja wirklich konkurrenzfähig, dann kannst du zwischen zwei Firmen auswählen und den Preis würde das nicht schaden.

Wenn du natürlich jetzt gleich "schneller, besser, schöner" willst, dann musst du gleich kaufen.

Aber diese Frage können wir dir hier nicht beantworten. Das alte System kann mit einer neuen Mid Rage Grafikkarte noch gutes leisten (besonders auf 1080p), aber "schneller, besser, schöner" eben nicht.

Und falls du "schneller, besser, schöner" willst, brauchst du mit dem Kaufzeitpunkt nicht lange überlegen. Skylake ist richtig gut und wird ohne Konkurrenz nicht billiger und DDR4-RAM hat derzeit ein Preistief. Nur die Grafikkarte, ich denke es wird eine 1070 oder 1080 im neuen System, ist derzeit neu und noch hochpreisig.

Aber wie gesagt, musst du dir überlegen. Außer der Hoffnung auf ZEN gibt's derzeit keine Kaufhindernisse. Außer natürlich das alte System soll noch 1 - 2 Jahre mit einer RX 480 oder 1060 dienen.

Gruß
MoJo77

MoJo77 schrieb:
Beim alten System hast du ja anscheinend auch nicht "geiz ist geil" walten lassen

Joa das Sys hat damals um die 12-1300 gekostet +-

Ich hab um ehrlich zu sein keine lust jetzt anzufangen und das aktuelle sys nachzurüsten nur um dann in einem Jahr wieder anzufangen. Ich geh lieber direkt her und stell ein System zusammen wo ich mir für die nächsten Jahre keinen großen kopf machen muss.

Nachteil an dem ganzen, ich hab mich dementsprechend wenig mit der Hardwareentwicklung über die letzten Jahre beschäftigt und hab den Überblick verloren :P

Naja. Eine Grafikkarte zu tauschen kostet dich eine halbe Stunde. Da von "wieder anfangen" zu reden halte ich für etwas übertrieben. ;)

Da mich die CPU von der Leistung schon ein stück weit limitiert, wäre es ja nur mit graka tausch nicht getan.

Dann scheint die Entscheidung ja gefallen zu sein. Eine i7 5820k Plattform wäre von den Kosten und der zu vermutenden Langlebigkeit etwa das, was du damals investiert und gekauft hast.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann scheint die Entscheidung ja gefallen zu sein. Eine i7 5820k Plattform wäre von den Kosten und der zu vermutenden Langlebigkeit etwa das, was du damals investiert und gekauft hast.

Wäre ein i5/i7 Skylake nicht sinniger da die meisten Spiele von einem 6 Kerner nicht wirklich oder garnicht profitieren?

Die Frage wird täglich gestellt. Bitte lies mal in den Kaufberatungen nach.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage wird täglich gestellt. Bitte lies mal in den Kaufberatungen nach.

Okay grad geschaut sind laut den angaben 18% mehr Leistung die der I7 5820k gegenüber dem I5 6600k hat und für Gaming wohl ein stück besser geeignet.
Allerdings auch 170€ Preisunterschied.
Muss ich mal schaun was ich mach.

Zurück
Oben