Neues System: CPU + GPU-Frage

alfatier777

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo alle zusammen!

Habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, Ihr könnt meine Frage(n) beantworten. Es handelt sich um das leidige Thema der CPU-Frage für ein neues System. Obwohl ich schon intensiv nach Antworten gesucht habe, bin ich zur keiner Lösung gekommen, da ich immer wieder auf Widersprüche gestoßen sind. Deshalb möchte ich hier konkret meine Frage stellen.

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, welches mindestens 3 Jahre "halten" soll. Es soll hauptsächlich für Spiele verwendet werden, wobei ich betonen möchte, dass ich kein Hardcore-Gamer bin und nicht jedes Spiel zocke und auch nicht alles auf Ultra. Nach Möglichkeit sollen die Spiele im genannten Zeitraum bei einer Auflösung von 1680x1050 bis1920x1080 auf hohen Einstellungen laufen. Ich weiß, dass die Grafikkarte die wichtigste Komponente und oft der limitierende Faktor ist, aber mir geht es vorrangig um die CPU. Da wir im Moment den Punkt ansteuern, wo wahrscheinlich vermehrt Multithread-Spiele auf den Markt kommen werden, weiß ich nicht, ob ich lieber einen AMD FX oder einen i5 kaufen soll. Mir ist bekannt, dass die i5 in Spielen aktuell weitaus leistungsfähiger sind, aber kann unter Umständen ein FX in naher Zukunft von seiner Architektur profitieren und so den Rückstand aufholen? Vor allem geht es auch ums P/L-Verhältnis und ich habe ein Budget von max. 175 Euro für eine CPU. Würde aber lieber weniger ausgeben und dann mehr in eine bessere Graka stecken. Die CPUs, die in Frage kämen wären der FX 6300/8320/8350 oder i5 44xx aufwärts bis einschließlich 4690. Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass der i5 in Zukunft aufgrund seiner 4 Threads Probleme bekommen könnte und der AMD im Vorteil wäre und umgekehrt, dass der Vosprung des i5 so groß ist, dass der AMD höchstens rankommen würde, aber bis dahin längst veraltet ist und somit nicht wirklich von seiner Architektur profitiert. Was stimmt denn nun? Wie gesagt, die AMDs haben sicher das bessere P/L-Verhältnis und lassen sich zudem gut übertakten. Zieht man all diese Faktoren in Betracht und lässt man Stromverbrauch mal außen vor, welche lohnt es sich anzuschaffen? Vor allem der Preis des FX 6300 ist sehr verlockend. Würde der vielleicht sogar reichen in Verbindung mit einer 280X Graka? Oder doch eine stärkere CPU, dann aber wahrscheinlich mit einer 270X. Was wäre die beste Lösung?
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG alfatier777
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wann das kann doch keiner genau sagen. Hier und jetzt sind die Intel i5 respektive Xeons die beste Wahl in Sachen Gaming,die Games die mehr als 4 kerne ausnutzen kann man an einer Hand abzählen wie Crysis 3 oder Watchdogs !
Einen FX 6300 würde ich auch definitiv nicht empfehlen,gerade in verbindung mit einem R9 280X,dann schon eher mit ner 270X !
An deiner Stelle würde ich den schon von dir vorgeschlagenen 4690 nehmen !
Wenn er eh nur 3 Jahre arbeiten soll in deinem PC ist das völlig okay. Ich kann mir nicht vorstellen das in den kommenden 36 Monaten nur Games kommen die mehr als 4 Kerne nutzen,dazu hat ein i5 mehr Dampf mit 4 Kernen als ein FX 6300 mit 3 Modulen und 6 Kernen !
 
Das Gesamtbudget liegt ungefähr bei 650 Euro. Habe ein relativ neues 450W 80+ Netzteil, was ich aktuell noch gern behalten würde. Ansonsten alles neu, H97/AMD 970 Board, SSD, 8 GB DDR3 1866 Mhz.

Naja, er soll mindestens 3 Jahre arbeiten, gerne auch mehr :)

Watchdogs wär z.B. ein Spiel, welches ich auf jeden Fall zocken möchte, zudem auch noch GTA V, das sicher auch so seine Anforderungen haben wird. Es ist wirklich leider Lesen aus dem Kaffeesatz, ich glaube/befürchte aber, dass in den 3 Jahren doch schon relativ viele Spiele 4 oder mehr Kerne unterstützen könnten, auch aufgrund der neuen Konsolen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und 3 Jahre sind vor allem im PC-Bereich ne ganze Menge. Das Problem ist, ich bin weder Spieleentwickler, noch kenne ich mich sonderlich gut damit aus, aber meint Ihr nicht, der Trend geht zu 4 und mehr Kernen? Nehmen wirs mal an und AMD würde profitieren, käme er dann an einen i5 ran? Wenn nicht, dann hat sich das Thema eh erledigt.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen! Die Auswahl geht auch in meine Richtung.

Merkt man eigentlich den Unterschied beim Zocken zwischen FX und i5?
 
Super, danke! :) Ich denke, dann wird es wahrscheinlich ein i5 -System werden.
 
Zurück
Oben