Neues System - Desktop PC startet Windows nicht mehr aus Boot-Schleife

Raipier

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe diesen Beitrag in der korrekten Sektion erstellt.

Ich habe mir vor kurzem mehrere PC-Komponenten bestellt und den entsprechenden Desktop-PC selbst zusammengebaut. Das System besteht aus:
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • M.2 SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX2070 WindForce 2X 3xDP/HDMI (Retail)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Ich habe alles vorschriftsgemäß zusammengebaut und konnte direkt beim ersten Starten Windows 10 (Home Pro, 64 bit) einwandfrei von einem erstellten USB-Boot-Stick aus installieren (auf die 960 GB M.2 SSD) und danach aktivieren. Im Anschluss hatte ich noch die Festplatte mit den Windows-Tools partitioniert, Firefox installiert und die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert sowie die aktuellsten Treiber des Mainboard-Herstellers (Treiber für: On-Board PIDE/SATA, System&Chipset, On-Board Audio, LAN, BIOS). Die anderen Treiber habe ich automatisch von Windows 10 installieren lassen.

Im Anschluss hatte ich ein erstes Spiel zum Testen installiert (Rise of the Tomb Raider). Dieses lief auch zunächst sehr gut und das System lief stabil über die nächsten 3 Tage. Dann konnte ich an einem Tag etwa 1 Stunde einwandfrei Spielen, hatte danach noch Avira Antivir installiert und den PC dann für ca. 6 Stunden nicht mehr verwendet (ausgeschaltet).
Beim nächsten Start passierte es während dem Spielen nach den ersten 3 Minuten, dass der PC plötzlich abstürzte und ein Bluescreen angezeigt wurde. Dies wiederholte sich dann mehrere Male und auch eine Recherche des Problems konnte kaum durchgeführt werden, da Firefox bei Youtube-Video immer wieder meldete, dass „der Tab abgestürzt ist“ und kurz danach gab es erneut einen Bluescreen. Folgende Bluescreenmeldungen konnte ich in der Zeit sehen (in etwa auch in dieser Reihenfolge):

  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDELED
  • SYSTEM_SERVICE_EXEMPTION
  • CRITICAL_PROCESS_DIED, oder
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Am häufigsten treten die ersten beiden Fehlercodes auf. Irgendwann gab es nur noch eine Boot-Schleife mit „Reparatur des Systems wird vorbereitet“ oder einem der oben genannten Bluescreens. Ich hatte mich dann entschieden Windows neu vom USB-Stick zu installieren. Dies war bisher jedoch nicht möglich, da die Installation immer abbricht und der PC danach immer neu startet.

Folgende Schritte habe ich als nächstes versucht um das System möglichst auf Anfangswiederstand zu bringen:

  • SSD aus dem BIOs heraus formatieren
  • Das BIOS auf „default setting“ stellen
  • BIOS-Reset via Batterie raus und Jumper Stecker (entsprechend Herstelleranleitung)
  • Prüfung der Hardware:
  • Netzteil scheint nach meiner Einschätzung zu laufen, zumindest dreht sich der Lüfter. Mehr kann ich nicht bestimmen
  • RAM ist ok und verschiedene Kombinationen und Steckplätze wurden geprüft
  • Alle Steckerverbindungen
  • Grafikkarte
  • --> Dabei konnte rein äußerlich für Laien nichts ungewöhnliches festgestellt werden.
  • Neuen Installations-USB-Stick erstellt
Nichts hat geholfen. Zur Veranschaulichung habe ich ein kurzes Video von zwei Zyklen der Boot-Schleife erstellt (siehe Anhang und Zeitpunkte 0:28 und 1:05). Ebenfalls habe ich Bilder der entsprechenden Hardware + Anschlüsse im System angehängt.

Ich konnte bisher feststellen, dass während dem Boot-Vorgang häufig die Debug-LED des Mainboards für die CPU aufleuchtet. Sofern ich richtig über das Mainboard informiert bin, sollte keine LED (dauerhaft) aufleuchten, wenn das System ok ist, korrekt?

Nach Hinweisen, dass ein CPU-Lüfter nicht zu fest installiert werden sollte, hatte ich dies überprüft und konnte keine zu feste Installation feststellen. Ich hatte auch den CPU-Lüfter auf den mitgelieferten „boxed““ Lüfter gewechselt (falls es Probleme mit dem Lüfter geben könnte und die CPU evtl. dadurch überhitzt; daher ist auch dieser Lüfter auf den Fotos erkennbar). Dies hatte auch zu keiner Besserung geführt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste des zuvor installierten Kühlers (welche bei Auslieferung bereits voraufgetragen war) nur „ringförmig“ auf Kühlkörper und CPU verteilt war. Könnte dies evtl. zu Problemen in der Mitte der CPU führen/geführt haben?

Dies ist nun der aktuelle Stand und mir sind nun die Optionen ausgegangen, weshalb ich auf eure Hilfe zu folgenden Fragen hoffe: Was kann ich nun tun um das System zum Laufen zu bekommen bzw. das Problem zu lösen und zu ermitteln was das Problem ist/war?

Beste Grüße.
 

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Neu installieren. Kein Avira, sogar überhaupt kein Antivirenprogramm, der Defender reicht völlig aus. Nur Treiber nachinstallieren für Geräte, die nicht funktionieren, sonst nur die von Windows verwenden. Wenn etwas läuft, sind - außer bei Grafikkarten oder bei Problemen - keine anderen Treiber nötig.
 
Hab ich das richtig verstanden, bevor das Bios Windows laden kann Startet der Rechner neu?
In Bios kommst Du?
Du hast eine Installations WIN 10 ISO auf einen USB Stick (mit Media Creation tool gemacht?) und kannst auch nicht installieren? Weil der Rechner ja immer neu startet?

Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe dann gehe ins Bios (der Punkt Heißt bei mir Boot devive priority) und stelle alles außer USB auf disabled. Dann sollte er doch auf dem USB Stick booten...."sieht" das Bios deine M2?
 
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@yxcvb: Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Infos über die Treiber.
Aber wie bereits erläutert komme ich leider gar nicht mehr soweit Windows neu zu installieren (siehe auch das Video) weil der PC immer nach 30-35 Sekunden neu startet. Irgendwie den abgesicherten Modus zu erreiche bekomme ich nicht mehr hin..

@HAL8999 SP3: auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich den PC einschalte, kommt das Logo vom Mainboard, also ja ich komme ins BIOS. Danach kommt der Ladekreis von Windows, ca. 3-5 Sek. später "blitzt" der Bildschirm kurz blau auf und der PC startet neu. Die Installation scheint also immer abzubrechen oder wird durch Neustart des PC irgendwie abgebrochen.

Die Installation versuche ich immer über USB-Stick den ich mit dem Media Creation Tools in ein Windows-10-Boot-Medium transformiert habe. eine ISO ist da nicht wirklich drauf, sondern versch. Ordner (Boot etc.) und neben anderen Dateien eine Setup.exe. Ich denke nicht, dass es am Medium selbst liegt, da ich Windows vor 3 Tagen bereits darüber installieren konnte.

Die Bootreihenfolge ist bereits dahingehend geändert, dass der USB-Stick die erste Priorität hat. Alles andere würde sowieso übersprungen werden und die M.2-SSD (ja sie wird im BIOS erkannt) habe ich mitlerweile ja bereits über BIO formatiert. Das Booten über USB-Stick funktioniert ja, nur die Installation bricht immer wie oben beschrieben ab und der PC startet dann neu..
 
Hm sorry ich sagt immer ISO dazu ist aber streng genommen gar mehr .... WIn 10 legt bei der Installation immer noch 2 weitere kleine Partitionen ab die hast du gelöscht? Die könnten den Arger machen...
Ergänzung ()

Auf der M2 meine ich - da ist alles gelöscht?
 
Schaut euch kurz noch das bereitgestellte Video "1a" an, evtl. wird es dann klarer (und hoffentlich nicht unklarer ;)). Da sieht man folgende Schleife:
  1. 0:05 PC geht an + CPU-LED leuchtet
  2. 0:14 CPU-LED geht aus + BIOS-Logo zu sehen
  3. 0:28 PC lädt die Windows-Installation vom USB-Stick
  4. 0:30 der Ladekreis hängt
  5. 0:31 Monitor blitzt kurz auf + CPU-LED geht an + PC fährt runter
  6. 0:40 Monitor geht in Energiesparmodus, da PC aus ist
  7. 0:42 Neuer Zyklus: PC startet neu + CPU-LED geht an
Ergänzung ()

Ja, die M.2 habe ich komplett gelöscht (vermute ich zumindest, da mir BIOS als Option die Formatierung der M.2 angeboten hat).
 
was mir da gerade noch einfällt im Prinzip war nichzuviel Wärmeleitpaste drauf eher zuwenig inder Mitte sah es ein bischen Mau aus....
Ergänzung ()

da war ja nichts oder irre ich mich?
 
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Richtig, das habe ich hier auch noch zur Diskussion gestellt. Eigentlich war die Paste bereits voraufgetragen und meiner Meinung nach homogen verteilt. Nun (nach dem testweisen Lüfter-/Kühlerwechsel) sieht es so wie auf Foto 8 und 9 aus, dass in der Mitte nichts mehr war.

Ich würde mal meine (laienhafte) Theorie in den Raum werfen, dass dadurch die CPU in der Mitte zu heiß wird oder evtl. bereits zu heiß geworden ist? Der PC lief ja bereits 3 Tage einwandfrei und in dieser Zeit hat sich irgendwie diese ringförmige Verteilung gebildet und macht sich nun bemerkbar!? Oder ist es eigentlich so, dass sich die Hitze dennoch gleichmäßig verteilen kann?
 
Die CPU hat eine Thermische Schutzschaltung die sie vor thermischer Zerstörung schützt .Eventuell wars Du so an der Grenze schwer zu sagen eventuell hat sich ein Temp Hotspot gebildet? ....ich würde einfach mal in der Mitte nen bischen was hinmachen. Ich benutze da jedenfalls mehr.

So sieht es unter dem Heatspreader aus:

1579458931301.png



das Video gibts hier dazu:

https://www.pcgameshardware.de/Mati...ls/Zen-2-Ryzen-3000-Die-Shot-Analyse-1339786/
 
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Ok dann bin ich schonmal beruhigt, dass meine CPU nicht zwischenzeitlich gegrillt wurde.
Das mit der Wärmeleitpaste wäre auch mein nächster Schritt gewesen, schön dass sich das auch mit deiner Meinung deckt. Vielen Dank erstmal dafür. Ich werde morgen nach der Arbeit mal ne Wärmeleitpaste beim Elektromarkt besorgen und dann wenn ich in 2 Tagen wieder mal zum Basteln komme berichten ob das was geholfen hat.
Falls in der Zwischenzeit sonst noch jmd. etwas einfällt immer her damit ;)
 
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Dass in der Mitte keine Wärmeleitpaste mehr ist, zeugt ja eher davon, dass der Anpressdruck in der Mitte so hoch und der Raum zwischen Kühlkörper und CPU-Heatspreader so klein ist, dass die Wärmeleitpaste zu den Seiten weggedrückt wurde. Da Du ins BIOS kommst, kannst Du auch dort mal schauen, wie es sich mit dem Temperaturen verhält.

Wärmeleitpaste ist dafür da, den eventuell auftretenden Platz zwischen Heatspreader und Kühlkörperboden zu füllen. Wo kein Platz ist, da ist auch keine Wärmeleitpaste. Wenn Du die Wärmeleitpaste nochmals homogen neu aufträgst und den Kühler montierst und nach der erneuten Demontage wieder in der Mitte keine Wärmeleitpaste ist, sollte es kein Problem sein. Nebenbei erwähnen will ich mal, dass die Wärmeleitpaste immer neu aufgebracht werden sollte, wenn man den Kühler heruntergenommen hat. Erst recht, wenn man einen anderen Kühler montiert.

Wenn Du den Kühler neu montierst, nimm auch mal die CPU aus dem Sockel und schau Dir die Pins an. Nicht, dass ein Pin etwas verbogen ist und Du durch die ständige Kühlermontage das Problem verschlimmerst.

Partitionierung der SSD: Wenn Du die SSD, die Dein Bootlaufwerk ist, unbedingt partitionieren willst, mach dies direkt bei der Windows-Installation. Daher würde ich die SSD nochmals im BIOS vollständig löschen und dann probieren, Windows neu zu installieren. Während der Installation kannst Du Dir die gewünschten Partitionen einrichten. Das nachträgliche Partitionieren kann gut gehen, muss es aber nicht (v.a., wenn Du das Windows machen lässt).

Hast Du zufällig eine andere andere Grafikkarte? Wenn ja, setz die mal ein und schau, wie sich das System verhält.

Viel Erfolg!
 
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Hallo sz_cb und vielen Dank für deine Nachricht.
  • Das mit dem richtigen Anpressdruck und dass dieser auch mal zu hoch sein kann hatte ich auch bereits in Erfahrung gebracht. Aktuell fehlt mir aber ehrlich gesagt das Gefühl wann der Kühler richtig angezogen ist und was der "richtige" oder "falsche" Anpressdruck ist. Ich habe bisher die Schrauben der Kühlerbrücke so lange abwechselnd festgezogen bis diese fest waren (also bis Widerstand merkbar, dann aber nicht mehr weiter; also sicher nicht überdreht --> aber anscheinend war das bereits zu viel entsprechend deiner Theorie).
  • Danke auch für die Tipps bezüglich dem Auftragen der WLP. Werde diese die Tage berücksichtigen
  • Die CPU hatte ich beim Wechsel auf den "boxed" Kühler bereits überprüft und alle Pins stehen gerade wie eine Eins.
  • SSD partitionieren: Hier habe ich jetzt zwei gegenläufige Meinungen: Deine und eine andere (Hardwaredealz) die empfiehlt das nach der Installation zu machen. Aus den bisherigen Erfahrungen bei Neuinstallationen habe ich auch bisher keine Probleme mit den Windows-Bordmitteln gehabt, daher dieser Weg. Werde deinen Vorschlag aber dennoch mal berücksichtigen
  • Da das mein erster Desktop-PC ist, da ich bisher immer nur Laptops hatte, habe ich leider keine alte/zweite Grafikkarte zur Hand.
 
Raipier schrieb:
aber anscheinend war das bereits zu viel entsprechend deiner Theorie

Nein, nicht zwingend! Der Anpressdruck kann durchaus ok sein. Ich meinte damit nur, dass die Passung in der Mitte so gut ist, dass dort ganz einfach keine Wärmeleitpaste dazwischen passt :)

Was sagen denn die Temperaturen im BIOS? Da das von Dir gewählte Board keine Kühlkörper auf den oberen VRMs hat, wären auch diese Temperaturen sehr interessant ("VRMOS" oder ähnlich).


Raipier schrieb:
Deine und eine andere (Hardwaredealz) die empfiehlt das nach der Installation zu machen

Ernsthaft? Hmm. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, daher will ich nicht auf meiner Meinung als allgemein gültig verharren. Ich hatte bei der nachträglichen Partitionierung des Systemlaufwerks häufiger Probleme als keine. Mit der Partitionierung während der Windows-Installation hingegen hatte ich noch nie anschließend irgendwelche Probleme (außer dass sich die Systempartition nach x Jahren Windows-Betrieb doch als etwas klein herausgestellt hat ;)).


Raipier schrieb:
Da das mein erster Desktop-PC ist, da ich bisher immer nur Laptops hatte, habe ich leider keine alte/zweite Grafikkarte zur Hand.

Schade. Ausschlussverfahren helfen immer bei der Fehlersuche.
 
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Wenn nicht zu wenig Wärmeleitpasste da gewesen ist verstehe ich nicht ganz warum die Paste erst in der Mitte weg sein soll. Die Befestigungnen sind (bei mir zumindest aussen) am Rentenion Rahmen. Da ist doch dann der höchste Druck oder..... (im meinem Fall WaKü Cosair H110i....) Frage schmiert Dir der Rechner auch ab wenn du einfach im Bios bleibst? Was sagt der HW Monitor im Bios zur CPU Temperatur?
 
Hab gerade meinen CPU Kühler ab gemacht nur so aus Neugierde. Da war alles recht homogen verteilt an WLP. Ich wollte die eh noch mal erneuern. Also bitte Fragen beantworten dann sehen wir mal weiter. Ach ja mein Kühler habe ich "handfest" angezogen - also so fest ich denn kriege ohne grossen Aufwand...
 
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HAL8999 SP3 schrieb:
verstehe ich nicht ganz warum die Paste erst in der Mitte weg sein soll.

Das ist prinzipiell schon möglich, weil Kühler und Heatspreader nicht absolut eben sind. Wenn beide gegensätzlich gewölbt sind, ist in der Mitte eben direkter Kontakt, sodass die WLP nach außen gedrückt wird.

Aber warten wir mal ab, was der TE sagt, wenn er das mit neuer WLP probiert :)
 
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Hallo zusammen.


Also ich habe nun den -CPU-Kühler wieder zurück zu meinem be quiet-Kühler gewechselt, vorher alte WLP abgemacht und neue drauf. Zwischenzeitlich nochmal die CPU geprüft --> alle Pins einwandfrei.
Das Problem bleibt aber bestehen.

Ins BIOS kann ich immer und dort kann ich auch (den ganzen Tag über) bleiben. Die Temperaturen bleiben laut BIOS konstant bei 30°C für die CPU und 35°C für das Motherboard. Im BIOS wird auch alles erkannt: CPU, RAM, M2-SSD und Grafikkarte.
Ich habe weiterhin versucht die Windows-Installation vom USB-Stick gestartet zu bekommen. Aber unverändert: ca. 1 Sek. nach dem Ladekreis, wenn die Installation startet blitzt der Monitor kurz auf und die Schleife fängt wieder an. Beim "Aufblitzen" oder wenn er mal an bleibt sehe/bekomme ich immer einen Bluescreen mit verschiedensten Fehlercodes. Ich frage mich wie man Bluescreens bekommen kann, wenn doch Windows noch gar nicht installiert ist und auf eine blanke SSD installiert werden soll? Ich habe sogar mal einen ganz anderen USB-Stick à Problem bleibt bestehen.
Zwischenzeitlich habe ich nochmal (auch wenn schon gemacht), beide RAM-Riegel in allen möglichen Positionen getestet). Immer dasselbe negative Ergebnis --> es werden doch wohl nicht beide Riegel defekt sein?

Wie gesagt, alle Komponenten sind gerade mal 7 Tage alt und neu via Mindfactory bestellt.
Hier noch ein paar Daten aus dem BIOS:

Temp: CPU=30°C, System=35°C, MOS=41°C, PCH=34°C

Voltage: CPU Core=1,488 / CPU NB/Soc=1,032 / DRAM=1,232 / CPUVDP=N/A / System(12V)=12,384 / System(5V)=5,040 / System(3,3V)=3,424; CPU-Lüfter läuft bei 593 RPM

Die drei Werte der Spannungen (12, 5, 3,3V) sollten doch zumindest darauf hinweisen, dass mit dem Netzteil alles ok ist, oder?

Zuletzt habe ich gerade noch MEMtest via USB-stick gebootet und seit 35min. am laufen (ohne irgendwelche Abstürzte) --> Ergebnis: nach pass #1 (von 4) bisher keine Fehler entdeckt. Lasse noch die restlichen laufen…
 
Die Temperaturen sind ok. Die Spannungswandler sind zwar schon ohne Last bei über 40 °C, aber das sollte erstmal kein Problem sein.

Bau mal die M.2-SSD aus und starte mit dem USB-Stick die Windows-Installation. Stürzt er weiterhin ab?
 
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sz_cb schrieb:
Die Temperaturen sind ok. Die Spannungswandler sind zwar schon ohne Last bei über 40 °C, aber das sollte erstmal kein Problem sein.

Bau mal die M.2-SSD aus und starte mit dem USB-Stick die Windows-Installation. Stürzt er weiterhin ab?


Gute Idee ! wenn Windows ein Medium braucht könnte ja man einfach (wenn vorhanden) einen 2ten USB oder eine USB Platte dran klemmen. Dann könnte man mal ne ganze Installation laufen lassen
 
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