Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe diesen Beitrag in der korrekten Sektion erstellt.
Ich habe mir vor kurzem mehrere PC-Komponenten bestellt und den entsprechenden Desktop-PC selbst zusammengebaut. Das System besteht aus:
Im Anschluss hatte ich ein erstes Spiel zum Testen installiert (Rise of the Tomb Raider). Dieses lief auch zunächst sehr gut und das System lief stabil über die nächsten 3 Tage. Dann konnte ich an einem Tag etwa 1 Stunde einwandfrei Spielen, hatte danach noch Avira Antivir installiert und den PC dann für ca. 6 Stunden nicht mehr verwendet (ausgeschaltet).
Beim nächsten Start passierte es während dem Spielen nach den ersten 3 Minuten, dass der PC plötzlich abstürzte und ein Bluescreen angezeigt wurde. Dies wiederholte sich dann mehrere Male und auch eine Recherche des Problems konnte kaum durchgeführt werden, da Firefox bei Youtube-Video immer wieder meldete, dass „der Tab abgestürzt ist“ und kurz danach gab es erneut einen Bluescreen. Folgende Bluescreenmeldungen konnte ich in der Zeit sehen (in etwa auch in dieser Reihenfolge):
Folgende Schritte habe ich als nächstes versucht um das System möglichst auf Anfangswiederstand zu bringen:
Ich konnte bisher feststellen, dass während dem Boot-Vorgang häufig die Debug-LED des Mainboards für die CPU aufleuchtet. Sofern ich richtig über das Mainboard informiert bin, sollte keine LED (dauerhaft) aufleuchten, wenn das System ok ist, korrekt?
Nach Hinweisen, dass ein CPU-Lüfter nicht zu fest installiert werden sollte, hatte ich dies überprüft und konnte keine zu feste Installation feststellen. Ich hatte auch den CPU-Lüfter auf den mitgelieferten „boxed““ Lüfter gewechselt (falls es Probleme mit dem Lüfter geben könnte und die CPU evtl. dadurch überhitzt; daher ist auch dieser Lüfter auf den Fotos erkennbar). Dies hatte auch zu keiner Besserung geführt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste des zuvor installierten Kühlers (welche bei Auslieferung bereits voraufgetragen war) nur „ringförmig“ auf Kühlkörper und CPU verteilt war. Könnte dies evtl. zu Problemen in der Mitte der CPU führen/geführt haben?
Dies ist nun der aktuelle Stand und mir sind nun die Optionen ausgegangen, weshalb ich auf eure Hilfe zu folgenden Fragen hoffe: Was kann ich nun tun um das System zum Laufen zu bekommen bzw. das Problem zu lösen und zu ermitteln was das Problem ist/war?
Beste Grüße.
ich hoffe ich habe diesen Beitrag in der korrekten Sektion erstellt.
Ich habe mir vor kurzem mehrere PC-Komponenten bestellt und den entsprechenden Desktop-PC selbst zusammengebaut. Das System besteht aus:
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
- Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- M.2 SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
- Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX2070 WindForce 2X 3xDP/HDMI (Retail)
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Im Anschluss hatte ich ein erstes Spiel zum Testen installiert (Rise of the Tomb Raider). Dieses lief auch zunächst sehr gut und das System lief stabil über die nächsten 3 Tage. Dann konnte ich an einem Tag etwa 1 Stunde einwandfrei Spielen, hatte danach noch Avira Antivir installiert und den PC dann für ca. 6 Stunden nicht mehr verwendet (ausgeschaltet).
Beim nächsten Start passierte es während dem Spielen nach den ersten 3 Minuten, dass der PC plötzlich abstürzte und ein Bluescreen angezeigt wurde. Dies wiederholte sich dann mehrere Male und auch eine Recherche des Problems konnte kaum durchgeführt werden, da Firefox bei Youtube-Video immer wieder meldete, dass „der Tab abgestürzt ist“ und kurz danach gab es erneut einen Bluescreen. Folgende Bluescreenmeldungen konnte ich in der Zeit sehen (in etwa auch in dieser Reihenfolge):
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDELED
- SYSTEM_SERVICE_EXEMPTION
- CRITICAL_PROCESS_DIED, oder
- KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Folgende Schritte habe ich als nächstes versucht um das System möglichst auf Anfangswiederstand zu bringen:
- SSD aus dem BIOs heraus formatieren
- Das BIOS auf „default setting“ stellen
- BIOS-Reset via Batterie raus und Jumper Stecker (entsprechend Herstelleranleitung)
- Prüfung der Hardware:
- Netzteil scheint nach meiner Einschätzung zu laufen, zumindest dreht sich der Lüfter. Mehr kann ich nicht bestimmen
- RAM ist ok und verschiedene Kombinationen und Steckplätze wurden geprüft
- Alle Steckerverbindungen
- Grafikkarte
- --> Dabei konnte rein äußerlich für Laien nichts ungewöhnliches festgestellt werden.
- Neuen Installations-USB-Stick erstellt
Ich konnte bisher feststellen, dass während dem Boot-Vorgang häufig die Debug-LED des Mainboards für die CPU aufleuchtet. Sofern ich richtig über das Mainboard informiert bin, sollte keine LED (dauerhaft) aufleuchten, wenn das System ok ist, korrekt?
Nach Hinweisen, dass ein CPU-Lüfter nicht zu fest installiert werden sollte, hatte ich dies überprüft und konnte keine zu feste Installation feststellen. Ich hatte auch den CPU-Lüfter auf den mitgelieferten „boxed““ Lüfter gewechselt (falls es Probleme mit dem Lüfter geben könnte und die CPU evtl. dadurch überhitzt; daher ist auch dieser Lüfter auf den Fotos erkennbar). Dies hatte auch zu keiner Besserung geführt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste des zuvor installierten Kühlers (welche bei Auslieferung bereits voraufgetragen war) nur „ringförmig“ auf Kühlkörper und CPU verteilt war. Könnte dies evtl. zu Problemen in der Mitte der CPU führen/geführt haben?
Dies ist nun der aktuelle Stand und mir sind nun die Optionen ausgegangen, weshalb ich auf eure Hilfe zu folgenden Fragen hoffe: Was kann ich nun tun um das System zum Laufen zu bekommen bzw. das Problem zu lösen und zu ermitteln was das Problem ist/war?
Beste Grüße.