Neues System - Entscheidungshilfe gesucht

immek

Newbie
Hallo allerseits,

Ich habe mich einige Jahre nicht mit PC-Komponenten beschäftigt, benötige aber nun einen neuen Rechner und suche Ideen/Tipps/Hinweise, welche Komponenten zu mir "passen".

Einsatzgebiet: Spiele (Simulationen/Rollenspiele, derzeit primär Sims2 und Hellgate: London), Grafikbearbeitung, 3d-Modellierung

Preisvorstellung: grob angepeilt habe ich 600-800 Euro ohne Software, Maus/Tastatur/Monitor/Lautsprecher sind vorhanden

Betriebssystem: Win XP prof (ist vorhanden), d.h. ich peile ein System mit 2-3GB RAM an

Prozessor: Im Moment schwanke ich zwischen Intel Dual Core (E6750) und Quad Core (Q6600), bin aber auch für andere Vorschläge offen

Grafikfrage 1: ATI (HD3850 oder HD3870) oder NVidia (GeForce 8600 oder 8800)?

Grafikfrage 2: sehr unentschieden bin ich an dem Punkt, ob ich jetzt eine kleinere Karte nehme, die meinen aktuellen Ansprüchen genügt (3850/8600 mit 512MB) um dann in 2-3 Jahren mit einer größeren Karte aufzurüsten, oder ob ich jetzt in eine größere Karte investiere (3870/8800), die dann hoffentlich entsprechend länger reicht (was mir natürlich jetzt keiner garantieren kann)

Sonstiges: Was muß ich bzgl. Gehäuse/Netzteil/Sound/DVD-Brenner etc. beachten? Ein älterer DVD-Brenner (ca. 3 Jahre) und ein Floppy-Laufwerk sind ggf. vorhanden, die kann ich notfalls selbst ins neue System einbauen

Aus Gründen des Zeitmangels und der persönlichen Bequemlichkeit würde ich am Liebsten ein fertig zusammengebautes System kaufen (Einzelteile zusammenbauen dauert ja meist doch ein bischen, und die nötige Ruhe dazu hab ich mit Kleinkindern im Haus eher nicht, Software/Betriebssystem installieren reicht völlig). Vorschläge für Anbieter mit brauchbaren Konfigurationen nehme ich deshalb gerne entgegen.

Vielen Dank fürs Lesen!

Nun ich schätze mal, dass Deine Programme zur Bearbeitung zumindest teils multithreadingfähig sind und von einem Quad Core profitieren werden. Deshalb würde ich den nehmen. Allerdings wäre ein Penryn Quad besser als der Q6600 wegen SSE4 Befehlssätzen.

Je nach dem, wie teuer die Konfiguration wird, muss dann abgeschätzt werden, wieviel für die GPU übrig bleibt, wobei eine 3870 sehr günstig zu bekommen ist (ca. 150€).

Also für HG:L wäre eine 3850 oder 8600 zu klein, wenn genug übrig bleibt würde ich eine 8800GTS 512MB (G92) nehmen und ansonsten die 3870. Informier dich am besten ob deine Programme 4 Kerne unterstützen, wenn nicht würde ich zum E8400 greifen. SLI oder CF lohnen sich nicht da die nächste Generation an Karten meist schon schneller ist als 2 der alten. Zum Zusammenbau wäre Hardwareversand.de und Alternate.de zu empfehlen, wobei Alternate um einiges teurer ist, dabei aber auch besseren Service bietet.

Danke Euch beiden für Eure Tipps, Ihr habt mir schon weiter geholfen.

Ich hatte gestern abend noch ein bischen gelegenheit, hier im Forum weiter zu forschen, und denke im Moment, daß ich vermutlich mit einem Dual Core Prozessor doch besser bedient bin als mit dem Quad. Außerdem möchte ich das System gerne kurzfristig bekommen, und da scheiden die neueren Prozessoren aus, da ich die (insbesondere den E8400) zu vernünftigen Preisen und Lieferterminen derzeit nicht finde. Ich peil im Moment also eher den E6750 an.

Was HG:L angeht, so spielt meine bessere Hälfte das derzeit auf einem älteren System mit einer Radeon x1600 512MB, und zumindest online läuft es sehr zufriedenstellend. Im Singleplayer lagt es allerdings teilweise schon arg. Ich hatte gehofft, daß die 8600GT entsprechend stärker ist, so daß es damit besser gehen würde, aber vermutlich macht die größere Karte für meine Vorstellungen wirklich mehr Sinn.

Woraus ich noch nicht wirklich schlau geworden bin ist das Thema Sound. Brauch ich für meine Zwecke (also "nur" Spielgeräusche/Begleitmusik aus einem Satz alter Walkman-Lautsprecher hören) eine extra Soundkarte, und wenn ja was für eine? Oder reicht z.B. beim ABIT IP35 der onBoard-Sound für meine Zwecke aus?

Wie groß ist der Frevel, den ich begehe, wenn ich das Board unsymmetrisch mit RAM bestücke (ich hab zuhause noch einen 1GB-Riegel liegen), wohl wissend, daß ich damit Performance opfere?

Kommt eben darauf an, wie wichtig die Grafikbearbeitung ist oder ob das nur nebenbei mal eben als Hobby betrieben wird mit bestimmten Programmen. Dann reicht auch ein ganz normaler Dual Core.

Ich würde es erstmal mit dem Onboardsound probieren und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du ja eine entsprechende Karte hinzustecken.

Der Verlust von Dual Channel ist jetzt nicht so schlimm, aber Du kannst ja einfach einen weiteren Riegel dazukaufen oder 3 Stück, wenn Du 4 GB brauchst.

Klar geht es auch mit schwächeren, aber die 8600er sind eigentlich nicht unbedingt zum spielen gedacht. Mit der GTS kann ich jedenfalls HG:L auf maximalen Settings mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln spielen (DX9 natürlich, DX10 kannst du derzeit mit jeder Karte knicken).

Hi!

Das wäre mein Vorschlag, ich habe bewusst die Tray Version genommen, damit der CPU-Kühler mit drauf erscheint, ansonsten nimmt man immer Boxed!;)
E8400 wäre natülich besser für, aber da Du nicht warten möchtest muss man das akzeptieren!
MfG:king:

Anhänge

• 700,-€.JPG
    700,-€.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben