Vrrram
Cadet 4th Year
-
eher CPU lastige Spiele wie Valheim, Guild Wars 2 o.Ä. ebenso wie GPU fordernden Kram ala Cyberpunk, Assassins Creed oder demnächst Outriders.
- aktuell WQHD (2560x1440) mit Option auf 4K (wenn ein entsprechender Monitor ins Angebot wandert)
- rausholen was geht (high?)
- meine aktuellen Bildschirme haben 144Hz
-
Geringfügige Videobearbeitung
- Sporadische Bildbearbeitung (GIMP)
- Alles Hobby
- Ich streame sporadisch auf Twitch (ja, dafür ist nvidia grds. besser geeignet, möchte aber das AMD-System)
-
- leise wär schick, RGB nehme ich das mit, was am Case dran ist (s.u.) und maximal 'ne dezente Innenbeleuchtung (ala "Kaltlicht", kennt das noch wer? )
-
- 1x iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 (AMD freesync), 144 Hz
- 1x random 27 Zoll Zweitmonitor
- Prozessor (CPU): bestellt und unterwegs R9 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): vorhanden 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit aus dem bestehenden Rechner
- Mainboard: vorhanden Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Netzteil: vorhanden 860 Watt Fractal Design ION+ 860P Fully Modular
- Gehäuse: vorhanden NZXT H510i Mass Effect N7 MidTower
- Grafikkarte: vorhanden RX 6900 XT
- HDD / SSD: vorhanden 1TB Crucial MX500 2.5" + 2x WD_BLACK SN750 NVMe SSD
- CPU-Lüfter: vorhanden AiO bequiet! Silent Loop 2 280mm
- Sonstiges: geklärt
- Wärmeleitpaste
Unterstützende Halterung für die GPU (die wiegt 1,5 kg D: )?ordentliche Kabel, damit alles nice and clean aussieht?- sonstige Empfehlungen?
-
Ich bin nicht in Eile und möchte das "optimale" dazu rausholen. D.h. ich kann auch nach und nach kaufen, da ich ja ein bestehendes System habe. Würde z.B. bei Empfehlung des 5900x versuchen den entsprechend auf der Herstellerseite für 550 Euro zu schießen statt für 699 beim Händler. Es gibt also im engeren Sinne kein "Limit".
-
siehe Punkt 6.: einfach in Ruhe, wie es sich dann optimalerweise ergibt.
ich baue selbst
Ich freue mich jetzt schon auf das jederzeit großartige Input von Euch! Danke!
Viele Grüße
Marv
laufender Edit für bisherige Empfehlungen:
LuftkühlungAS500- alternativ AiO:
ARCTIC Liquid Freezer II 280leider passt die Arctic von der Tiefe her nicht ordentlich ins Case. Der Radiator ist zu dick. Daher probiere ich die neue Silent Loop II von bequiet! aus. - abweichend zum Thread nun - aufgrund von besserer Verfügbarkeit - ein 860 Watt Netzteil bestellt.
- ich werde Bilder des Bauprozesses hier einstellen, vielleicht wird es ja den ein oder anderen interessieren
Zuletzt bearbeitet:
(aktualisiert)