Neues System erkennt festplatte nicht ?

dosacole

Cadet 1st Year
Also ich habe mir ein komplet neues System gegönnt
mainboard ist ein: Asrock 4core 1600 Twins motherboard

also ich habe alles zusammengebaut wollte dann die festplatte aus meinem alten pc in den neuen einbauen und formatieren
funktionierte nicht weil der bei der windows installation immer anzeigte keine festplatten hardware installiert ?
im bios wurde sie komischerweise erkannt
gut ne neue platte zugelegt was ich eh vor hatte (samsung HD321KJ)
diese erkennt er auch im bios mit herstellername und größe usw
aber wider kommt bei der windows installation keine hardware erkannt?!
dann habe ich die neue platte in den alten pc eingebaut und erstmal über die systemsteuerung formatiert auf nfts
funktioniert aber immer noch nicht ?
ich bin langsam verzweifelt
bitte helft mir

Ist das ne Sata-Platte?
Das Windows Setup findet also die Platte nicht? Ists XP ohne SP2? Dann müsstest du noch vorher manuel über F6 die controllertreiber einbinden

ich hab ne windows cd mit SP3 aber die läuft irgendwie nicht der rebootet mit der immer wider
obwohl die auf meinem alten system funktioniert hat
und das ist auch auf der alten festplatte drauf
ja ist eine sata
aber die windows version die nicht abstürtzt ist ohne alle service packs also nackt
was soll ich also tun ?

Entweder du stellt im BIOS den IDE-Emulationsmodus für die SATA-Laufwerke ein (falls vorhanden) und hast damit je nach Chipsatzhersteller später mehr oder weniger (bei älteren nVidia-Chipsätzen sogar gar keine) Einschränkungen.

Oder du lädst dir den SATA-Treiber für dein Mainboard herunter, speicherst diesen auf einer Diskette (nein andere Medien funktionieren nicht) und drückst am Start der Windows-Installation bei der Aufforderung die "F6"-Taste zu drücken auf die "F6"-Taste. Außerdem wäre die Treiberintegration in die Windows-CD möglich, am einfachsten geht das per nLite.

hmm ok ich hab kein diskettenlaufwerk mehr aber das wäre das kleinste problem denk ich mal
das größere ist woher bekomm ich die treiber für die festplatte??

Nicht für die Festplatte sondern der Treiber muss für den Chipsatz des Mainboards sein. Früher haben die Hersteller eigentlich immer schon die Diskette mit dem SATA-Treiber beigelegt, aber das hat sich jetzt wohl aufgehört, zumal man mit Vista jetzt den Treiber auch von anderen Datenträgern als von Diskette installieren kann.

Den Treiber solltest du hier bekommen (SATA RAID Driver).

also ich ha die datei runtergeladen aber wenn ich das auf ne diskette kopier und dann installieren will dann kommt die meldeung das die setup.exe die textsetup.oem nicht finden konnte ?!
die ist aber in dem ordner drin
was mach ich falsch ?

Du darfst nicht die EXE auf die Diskette kopieren, normal installiert sich diese automatisch auf der Diskette. Also die setup.exe irgendwo hinkopieren (aber nicht auf die Diskette) und dann das Setup ausführen.

also ich habs jetzt endlich hinbekommen *puh*

danke nochmal an alle für die nette hilfe

ABER ich hab ein neues problem
hab dann direkt die cd vom mainboard eingeworfen und alle treiber installiert und bios geupdatet usw
jah aber mein sound funktioniert nicht ?
hab die treiber von der cd installiert dann hab ich mal die treiber von der hersteller seite probiert aber nichts funktioniert ?
woran kanns liegen ?
irgendwas mit bios viell nicht aktiviert ?
wenn ja wo finde ich die onboard sound karte im bios ?

Edit:
und noch ein problem ich hab ne nvidia geforce 9600gtx silence
aber der lüfter dreht sich nich ?
obwohl ich das strom kabel angeschloßen habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Für deinen Sound kann es sein, dass du vorher das Windows-Update ausführen musst, weil da n hotfix fehlt. Wenn der Sound-Chip im Bios aktiviert ist sollte es klappen. Was fürn Chip ist das denn? Wird der im Gerätemanager aufgeführt?
Von dem Lüfter-Problem hab ich keine Ahnung

also ich war jetzt im bios und hab den onboard HD audio von Auto auf enabeld gestellt funktioniert immer noch nicht ?!
im gerätemanager wird alles erkannt aus dem PCI Device ?
hat das was mit dem sound zu tun ?
welches mainboard ich habe steht ja im ersten post

Zurück
Oben