Neues System erkennt Festplatten nicht

Turpino

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich brauche dringend Hilfe zu folgendem:

Gestern habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Als Systemfestplatte habe ich eine Samsung 960 EVO M.2 1 TB. Die funktioniert einwandfrei. Bei der Windows 10 Pro Installation hatte ich nur diese verbaut. Nach dem das System aufgesetzt war, habe ich meine 5 alten Festplatten eingebaut, zur Datensicherung usw. Dabei handelt es sich um Samsung 950 Pro SSDs mit SATA Anschluss. Allerdings erkennt weder Windows, noch BIOS die Festplatten. Ich habe bereits alle möglichen Varianten probiert an SATA Steckplätzen, auch einzeln die SSDs ausprobiert und Kabel getauscht. Nichts zu machen, die SSDs werden einfach nicht erkannt. Im BIOS steht bei den Infos zu den SATA Steckplätzen "Empty". Auch von AHCI auf RAID ausprobiert. Mein BluRay Brenner, der momentan an SATA_1 angeschlossen ist funktioniert auch einwandfrei. Neueste BIOS Version ist installiert. Hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich?

Hier mein System:

CPU: Intel i7 7700K
Mainboard: ASUS Maximus IX Formula
RAM: 32 GB DDR4 G.Skill Trident Z
Grafikkarte: ASUS ROG GTX 1080 Strix
Festplatte: Samsung 960 EVO M.2

Willkommen.

Du hast die Platten im neuen System zugeordnet?

Laufwerksbuchstabe und so weiter ......

Stutzig macht mich dass sie im Bios nicht gesehen werden - bist Du absolut sicher?

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich kann leider gar keine Laufwerksbuchstaben zuordnen, da sie nirgendwo erkannt werden. Wie gesagt, weder im BIOS noch in Windos, auch nicht im der Windows Partitionsprogramm. Es ist, als wären sie nicht da. Mich macht das ebenso stutzig, dass sie nicht erkannt werden.

shared Ports :D

so ist das leider wenn die Anbindung knapp wird :(

En3rg1eR1egel schrieb:
5 platten läuft schonmal nicht, kann auch nicht

du hast eine m.2 per pci x4 eingebaut, somit sind sata1, sata5 und sata6 deaktiviert.
an sata2 kannst du dein laufwerk anschließen
und an sata 3+4 noch jeweils eine der platten.

Hallo,
bei M.2 PCI 4x wird nur SATA5 und SATA6 deaktiviert. An SATA1 ist mein BluRay Brenner angeschlossen, aber auch das hab ich probiert und die M.2 mit PCI 2x laufen lassen, so dass SATA5 und SATA6 ebenso aktiv bleiben. Funktioniert auch nicht.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
shared Ports :D

so ist das leider wenn die Anbindung knapp wird :(

Hallo,

wie gesagt, ich hab es auch einzeln probiert. Jetzt momentan habe ich nur 1 SSD zusätzlich drin.

versuch erstmal jeweils nur mit einer platte, immer nacheinander

bau mal die m.2 aus und teste nochmal.
btw. wechsel den m.2 slot

En3rg1eR1egel schrieb:
bau mal die m.2 aus und teste nochmal.
btw. wechsel den m.2 slot

Den Vorschlag könnte ich ausprobieren. Allerdings macht mir hier stutzig, dass ja SATA1 wo das BluRay Laufwerk angeschlossen ist erkannt wird.

Hallo
UEFI-/GPT-basierten Festplattenpartitionen müssen eingestellt sein.
Bei der M2 ist das schon Datenträgerverwaltung bei jeder Festpl. ganz links in dem kleinen Kästchen rechtsklick und auf GPT
klicken.
Dann wird die platte auch im Bios erkannt

ottkog schrieb:
Hallo
UEFI-/GPT-basierten Festplattenpartitionen müssen eingestellt sein.
Bei der M2 ist das schon Datenträgerverwaltung bei jeder Festpl. ganz links in dem kleinen Kästchen rechtsklick und auf GPT
klicken.
Dann wird die platte auch im Bios erkannt

Leider wird auch hier keine Festplatte erkannt, die SSD wird gar nicht in der Datenträgerverwaltung aufgeführt, außer die M.2 und das BluRay Laufwerk

Ist denn Windows im UEFI Modus/GPT Partitionstil installiert ?

R4ID schrieb:
Ist denn Windows im UEFI Modus/GPT Partitionstil installiert ?

Hallo,

laut Datenträgerverwaltung ist Windows in eine EFI-Systempartition installiert
Ergänzung ()

Hallo Leute,

das Problem ist gelöst. Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und versucht haben mit mir das Problem zu lösen.

chrismoto schrieb:
Dann lass uns doch auch an Deiner Lösung teilhaben oder sollen wir dumm sterben?:freak:

Es ist mir schon fast peinlich :-) aber ich glaube es lag an dem SATA Stromkabel. Ich habe ein anderes probiert und dann hat es funktioniert. Dass nur das BluRay Laufwerk funktionierte, lag wohl daran, dass es separat an einem anderen Stromkabel zum Netzteil angeschlossen war.

Deshalb der Tipp: Wenn ein Laufwerk erkannt wird aber ein anderes nicht, dann probiert man es immer an den Kabeln/Steckern des Laufwerks welches erkannt wird und zwar an dem Datenkabel sowie an dem Stromstecker!

Zurück
Oben