Neues System - Feedback erbeten

Erzwodezwookie

Lt. Junior Grade
Hi,

vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich. Mein Pentium 4 2,4 Ghz samt Geforce 6800 leistet mir zwar nach wie vor treue Dienste, tut sich aber mit aktueller Software (Grafikbearbeitung / Audiorecording / 3D-Spiele) inzwischen natürlich etwas schwer. Deswegen möchte ich in nächster Zeit die Kernkomponenten upgraden.

Nach einiger Überlegung zum den mir wichtigen Punkten Preis, Verhältnis von Leistung zu Energieverbrauch und Lautstärke habe ich folgendes ins Auge gefasst:

-CPU: Intel Core2Duo E8400 (scheint mir für eine DAW derzeit sehr reizvoll)
-MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3R
-RAM: 2 GB PC6400 DDR2 Corsair
-Kühler: Coolermaster Hyper TX 2
-GraKa: XFX Geforce 9600 GT 512 MB (Da ich eher Gelegenheitsspieler bin (aber wenn, dann ne ordentliche Bildqualität haben möchte), schwanke ich noch etwas zwischen diesem Modell und einer Radeon HD3780, da letztere ja Tests zufolge unter Windows einen geringeren Energieverbrauch hat - unter Last allerdings einen höheren)
-Netzteil: beQuiet Straight Power 400W

Weiter verwenden möchte ich:

-PCI-Karte: DC-2976UW SCSI-Controller (+ Festplatten)
-PCI-Karte: Terratec DMX6fire 24/96 Soundcard
-Gehäuse: Chieftec CS-601 Midi-Tower

Sind da (Kompatibilitäts-)Probleme zu erwarten? Ich freue mich über konstruktives Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Also es heißt zwar für Zocker ist ein Quadcore nicht zu gebrauchen aber für deine DAW ist dies (denke ich) doch auch recht interessant. Kommt halt ganz darauf an wie Exsessiv du das betreibst...

MFG.:
knuddelbaer

@knuddelbaer:

Das habe ich mir auch schon überlegt, und bin unter Berücksichtigung meines Budgets und der verschiedenen Anwendungsgebiete zum Schluss gekommen, dass das vermutlich "ghupft wie gsprunge" ist: Entweder ein höher getakteter DualCore oder ein niedriger getakteter QuadCore, wobei der derzeit in diesen Preisregionen verfügbare Q6600 nochmal deutlich mehr Strom verbraucht (weswegen ich mich vorläufig für den 8400 entschieden habe). Naja, vielleicht lohnt es sich ja, noch etwas zu warten, bis die 45nm-Quads preislich fallen.

@Livven:

Hab derzeit XP (32 bit), und möchte erstmal dabei bleiben... schaden da 4 GB RAM oder liegen sie einfach nur teilweise brach? Im letzteren Fall könnte ich sie ja drin lassen, bis ich irgendwann mal ein neues BS aufspiele.
Kannst Du bezüglich Lautstärke und Preis ein bestimmtes 3870-Modell empfehlen?

Danke für Eure Antworten!

Noch eine kleine Ergänzungsfrage zum Mainboard:

Hat das GA-G33-DS3R gegenüber dem GA-P35-DS3R irgendwelche Nachteile? (ich weiß, dass die integrierte Grafik in 3D nicht der Bringer ist, wäre auch nur als Übergangslösung angedacht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben