Neues System! Frage zu RAM & GRAKA!

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

gestern habe ich mir die folgenden Komponenten für meinen neuen Rechner bestellt:

Netzteil: ATX Seasonic S12 - 380 W (49,99€)
Board: MSI K9N Neo-F AM2 (67,15€)
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB 8MB Cache S-ATA II (64,16€)
CPU Kühler: Artic Freezer 64 Pro AM2 (13,50€)

Bei den oben genannten Komponenten war ich mir sicher und die Preise sind meines Erachtens sehr gut!

Was bei mir nun noch fehlt, sind die CPU, RAM und GRAFIKKARTE.

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ AM2 Tray [119,99€]
Beim Prozessor bin ich mir ebenfalls sicher, muss nur warten bis er bei Mindfactory wieder auf Lager ist....

Mein Problem sind die restlichen beiden Komponenten. Als Grafikkarte würde ich gerne bis Weihnachten eine Übergangslösung wie beispielsweise eine 7300GS wählen, da ich erstmal nicht spielen möchte.

Beim RAM dagegen, weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Klar ist DDR2 667 Speicher, am besten von MDT. Die Frage ist nun ob ich lieber 1* 1GB nehmen soll und dann evtl. später einen zweiten Riegel nachrüste oder ob ich lieber auf 2*512MB setzen sollte und dann später noch 2 weitere Riegel einbauen kann.

Wie sieht es denn bei den Sockel AM2 Boards mit dem alten Speicherproblem bei 4*512MB aus und hab ich viel Geschwindigkeitsverlust wenn ich nur 1GB Riegel drin hab ohne Dual Channel?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christoph

Der Performance Verlust bei Singlechannel sollte im niedrigen einstelligen %-Bereich bleiben. Hier auf CB gab's mal nen Test dazu - ich glaub bei FEAR, HL², etc lag der Einbruch bei durchschnittlich 4 FPS. Also net die Welt. Bei Anwendungen sieht's ähnlich aus.

Wenn du immom eh net spielen willst, kannst du die 7300GS ohne Probleme nehmen. Oder gleich ne Radeon X300SE - noch günstiger, aber zum Spielen definitiv net geeignet, falls du es dir doch anders überlegst.

Hi,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort :)

Habe mir den Test gerade durchgelesen und naja so richtig überzeugt bin ich nicht.

Am besten scheinen mir tatsächlich 2*1GB im Dualchannel zu sein, gerade was Dualcore Prozessoren angeht bzw. zukünftige Spiele (Gothic 3).

Es wäre echt klasse, wenn jemand mit einer ähnlichen Konfiguration mal seine Erfahrungen posten könnte ;)

So, da ich mir morgen früh die restlichen Sachen (CPU & Ram) bestellen will noch eine letzte Frage :)

Zu welcher "Konfiguration" würdet ihr mir raten? Für 2Gig reicht momentan die Kohle leider nicht...

1* 1024MB MDT DDR2 667MHz CL4

oder

2*512MB MDT DDR2 667MHz CL4

dann würde ich eher zu 1x1024 tendieren - später wenns finanziel möglich ist einen weitere 1024 - ich glaub das anfängliche fehlen von dual-channel wirst du auch nicht großartig spüren

Zurück
Oben