chen1337
Cadet 4th Year
UPDATE 2: Womöglich ist das Problem behoben. Auf Rat eines Bekannten habe ich im Gerätemanager Nvidia HDMI Audio deaktiviert und seit 7 Stunden Ingame Zeit keinen Absturz erlebt. Kann sich aber nur hinausgezögert haben, das kann nur die Zeit sagen.
Moin Moin alle zusammen. Wie der Titel schon sagt, friert mein gesamtes System Ingame zu zufälligen Zeitpunkten ein. Bisher ist es nur in Spielen passiert (Apex Legends, Metro Exodus, ein Desktop Absturz während GTA 5 minimiert war). Der PC hängt sich sozusagen komplett auf und auf dem Monitor bleibt der letzte Frame vor dem Absturz .
UPDATE1: Zum ersten Mal habe ich einen Absturz mit Bluescreen gehabt.
Fehlercode: DPC WATCHDOG_VIOLATION
Den PC habe ich seit 4 Tagen und er wurde von Mindfactory montiert. Seitdem ist er 7 mal abgestürzt. Manchmal hängt sich der Sound mit auf, sodass ein ewiger Loop zu hören ist. Es wäre vielleicht noch gut zu erwähnen, dass ich zwei Monitore per Displayport gleichzeitig verwende. Vor 10 Minuten wurde der 2. Monitor nun entfernt, um zu schauen, ob es vielleicht daran liegen könnte.
Durch CPU/Graka/Ram Stresstests (Prime95&Furmark gleichzeitig) und Benchmarks (3D Mark) konnte ich bisher nichts Auffälliges feststellen, da diese reibungslos abliefen. Dazu ist alles auf Stock, nichts wurde übertaktet. Darüber hinaus sind die Temperaturen durchgehend in Ordnung gewesen. Windows 10 hab ich ebenfalls per USB Stick und dem Media Creation Tool nochmal komplett neu aufgesetzt und nur die allernötigsten Programme installiert, wie z.B. Mozilla, Teamspeak, MSI Afterburner und Origin inklusive Apex Legends. Außerdem ließ ich den PC im Desktopbetrieb über Nacht eingeschaltet, aber auch hier ist nichts auffälliges passiert. Das Bios ist ebenfalls aktuell.
Alle Treiber sind drauf und aktuell:
Specs
-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
-Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD+Systemplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ich wäre über jede Hilfe und jeden Denkanstoß dankbar.
Moin Moin alle zusammen. Wie der Titel schon sagt, friert mein gesamtes System Ingame zu zufälligen Zeitpunkten ein. Bisher ist es nur in Spielen passiert (Apex Legends, Metro Exodus, ein Desktop Absturz während GTA 5 minimiert war). Der PC hängt sich sozusagen komplett auf und auf dem Monitor bleibt der letzte Frame vor dem Absturz .
UPDATE1: Zum ersten Mal habe ich einen Absturz mit Bluescreen gehabt.
Fehlercode: DPC WATCHDOG_VIOLATION
Den PC habe ich seit 4 Tagen und er wurde von Mindfactory montiert. Seitdem ist er 7 mal abgestürzt. Manchmal hängt sich der Sound mit auf, sodass ein ewiger Loop zu hören ist. Es wäre vielleicht noch gut zu erwähnen, dass ich zwei Monitore per Displayport gleichzeitig verwende. Vor 10 Minuten wurde der 2. Monitor nun entfernt, um zu schauen, ob es vielleicht daran liegen könnte.
Durch CPU/Graka/Ram Stresstests (Prime95&Furmark gleichzeitig) und Benchmarks (3D Mark) konnte ich bisher nichts Auffälliges feststellen, da diese reibungslos abliefen. Dazu ist alles auf Stock, nichts wurde übertaktet. Darüber hinaus sind die Temperaturen durchgehend in Ordnung gewesen. Windows 10 hab ich ebenfalls per USB Stick und dem Media Creation Tool nochmal komplett neu aufgesetzt und nur die allernötigsten Programme installiert, wie z.B. Mozilla, Teamspeak, MSI Afterburner und Origin inklusive Apex Legends. Außerdem ließ ich den PC im Desktopbetrieb über Nacht eingeschaltet, aber auch hier ist nichts auffälliges passiert. Das Bios ist ebenfalls aktuell.
Alle Treiber sind drauf und aktuell:
- Intel Chipset Driver
- Intel Management Engine Driver
- Intel Network Drivers
- Intel Rapid Storage Technology Driver
- Nvidia Grafiktreiber 419.35
- Realtek HD Universal Driver
- NVMe Driver für die Samsung SSD
Specs
-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
-Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD+Systemplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ich wäre über jede Hilfe und jeden Denkanstoß dankbar.
Zuletzt bearbeitet: