Also ich hab jetzt einen groben überblick über das Project und würde gerne noch etwas input und informationen Sammeln.
Das Architekturbüro wird 2 CAD Arbeitsplätze erhalten.
Verwendet wird das Programm ARRIBA® CA3D.
Die Daten sollen auf einem Zentralen Server liegen und die Workstations nur zum arbeiten da sein.
Die CAD rechner habe ich mir wie folgt vorgestellt:
- E8400
- Board mit P45 Chipsatz
- 4 GB RAM
- Festplatte ? - bräuchte ich input inwiefern die geschwindigkeit sich bemerkbar macht
größe trotz servers entscheident?
- ATI 4670 ? Oder gibt es geeignetere Kandidaten?
- Gehäuse: schlicht und gut durchlüftet
- Netzteil: ~450W Markennetzteil ala Bequiet und konsorten
- DVD Brenner
Die Workstatiosn sollten sehr leise sein!
Server:
Hier bin ich mir unschlüssig wie leistungsfähig der sein muss. ich glaube hier reicht etwas weniger power, da hier nichts berechnet werden soll. Jedoch muss er absolut stabil laufen und die Datensicherheit hat hohe Priorität!! Vorschläge? Welches BS?
Über die Betriebssysteme bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Werde sowieso noch kontakt mit der Firma RIB Software Ag aufnehmen um das abzuklären. Präferiere Vista x64 für die Workstations.
Beamer:
Sollte nicht zu laut sein und unter Tageslicht noch gute Bilder liefern.
Wird ausschliesslich für Präsentationen genutzt. lange lampenhaltbarkeit bevorzugt ;-)
Bildschirme:
Ich bin mir nicht sicher ob es besser ist einen großen >=24" oder besser 2 * 22" zu nehmen und ob man da auf bestimmte sachen achten sollte
Vielen Dank für jede konstruktive Antwort
Das Architekturbüro wird 2 CAD Arbeitsplätze erhalten.
Verwendet wird das Programm ARRIBA® CA3D.
Die Daten sollen auf einem Zentralen Server liegen und die Workstations nur zum arbeiten da sein.
Die CAD rechner habe ich mir wie folgt vorgestellt:
- E8400
- Board mit P45 Chipsatz
- 4 GB RAM
- Festplatte ? - bräuchte ich input inwiefern die geschwindigkeit sich bemerkbar macht
größe trotz servers entscheident?
- ATI 4670 ? Oder gibt es geeignetere Kandidaten?
- Gehäuse: schlicht und gut durchlüftet
- Netzteil: ~450W Markennetzteil ala Bequiet und konsorten
- DVD Brenner
Die Workstatiosn sollten sehr leise sein!
Server:
Hier bin ich mir unschlüssig wie leistungsfähig der sein muss. ich glaube hier reicht etwas weniger power, da hier nichts berechnet werden soll. Jedoch muss er absolut stabil laufen und die Datensicherheit hat hohe Priorität!! Vorschläge? Welches BS?
Über die Betriebssysteme bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Werde sowieso noch kontakt mit der Firma RIB Software Ag aufnehmen um das abzuklären. Präferiere Vista x64 für die Workstations.
Beamer:
Sollte nicht zu laut sein und unter Tageslicht noch gute Bilder liefern.
Wird ausschliesslich für Präsentationen genutzt. lange lampenhaltbarkeit bevorzugt ;-)
Bildschirme:
Ich bin mir nicht sicher ob es besser ist einen großen >=24" oder besser 2 * 22" zu nehmen und ob man da auf bestimmte sachen achten sollte
Vielen Dank für jede konstruktive Antwort
Zuletzt bearbeitet: