neues System für geringe Anforderungen?

schyschka

Ensign
Hallo, heute ist anscheinend irgendwas mit meiner Grafikkarte passiert!

Jedenfalls startet der Rechner nurnoch im abgesicherten Modus unter XP!

Da ich nun was neues brauche eigentlich wahrscheinlich nur ne Grafikkarte habe ich überlegt mir direkt ein neues System zu kaufen!

also mein altes System war folgendes:

AMD Athlon XP 3000+
1,5 GB ich glaube 3 x 512MB PC3200 glaube ich^^
ne NVidea GF4 Ti 4600
Creative SB Audigy
2x Samsung 200 GB HDD
und 2 IDE DVD und DVD-Brenner

also ich würde gerne HDD's und die DVD-Laufwerke weiter verwenden, bei der Soundkarte sollten on-Board doch schon besser sein oder?

da es wieder AMD sein soll welcher Sockel ist interessant?

meine Vorlieben:

- Internet
- ach das war es eigentlich schon
- ich spiele nicht und mache sonst auch nix Hardware intensives

Kann man das ATX Gehäuse übernehmen?
Kann man die IDE HDD auch beibehalten, gibt doch da was neues habe ich gehört SATA oder so?!?!?!

Und dann noch welchen Sockel sollte man nehmen? Vielleicht habt ihr auch ein Angebot für ein komplettes Bundle? Mit CPU, RAM, MB, Grafikkarte?

DANKE IM VORAUS

hast du mal versucht einen neuen treiber zu installieren oder die rep. installation von xp, weil wenn du in den abgesicherten modus kommst wundert es mich wie deine graka dann kaputt seien kann.

generell kannst du die sachen übernehmen, es ist nur schwer ein gutes board mit zwei ide controllern zu finden da die meisten nur noch einen haben, von daher würde ich entweder die hdds zu externen umfunktionieren (per usb gehäuse)und dann eine neue sata2 platte zu kaufen (kosten je nach gehäuse ab 10€ + eine zusätzliche festplatte)oder eben die laufwerke "rauszuwerfen" und dafür einen neuen brenner zu kaufen(kosten ca 30€)

als sockel wäre am2 bzw am2+ zu empfehlen, in deinem fall wäre ein board mit 690g chipsatz (graka onboard) und einem kleinen BE oder x2 EE cpu + 1-2gb ddr2 800er ram (wäre für 2 wegen der preise).

hier mal eine zusammenstellung (!wichtig! habe alle teile, die ich oben für beide möglichkeiten erwähnt habe, in den warenkorb eingefügt)

für die erste option kannst du folgenden gegenstand streichen:
-LG GH-20NSRBB € 29,99*

für die zweite option kannst du folgende gegenstände streichen:
-MS-TECH LU-360 € 32,20*
-Samsung HD252KJ € 47,96*

für eine geringere lautstärke wäre ein Cooler Master HyperTX 2 oder ein Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM zu empfehlen.

so hoffe das du meinen müden gedankengang verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
den kleinen x2 würde ich auch noch unterstützen, aber ob sich ein wechsel auf den sempron vom performancegewinn bezahlt macht wage ich zu bezweifeln.

- Internet
- ach das war es eigentlich schon
- ich spiele nicht und mache sonst auch nix Hardware intensives
Dafür ist der alte PC schon schnell genug. Ich würde jetzt bei einem Neukauf vor allem auf niedrigen Energieverbrauch und niedrige Lautstärke achten. Ein X2 ist einfach zu viel für Surfen (meine Meinung).

ich will meinen dualcore nicht missen, auch beim surfen nicht, geht einfach alles (office, i-net wie auch spiele) wesentlich schneller, als mit meinem 2800+ und 2000+ die ich vorher hatte. bekomme manchmal ne krise wenn ich an den pc von meinem vater gehe, in welchem ein 2600+ werkelt.
deine meinung mit dem energieverbrauch teile ich, deswegen hatte ich oben auch einen BE bzw. X2 EE empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass der X2 3600+ EE nur 5 € mehr als der LE-1100 kostet, ist Unterschied natürlich gering. Falsch ist keiner der beiden :p

@ schyschka
Die CPU solltest du dann natürlich soweit wie möglich untervolten, so kannst du nochmal mehrere Watt einsparen ;)

ich würde sagen behalte dein system so wie es ist, ... lass dir von nem bekannten der ahnung hat windows neu installieren und der rechner läuft wieder wie geschmiert, ... !

nur fürs surfen würde ich mir keinen neuen pc holen, ... und nur weil das dingen zur zeit in den abgesichterten modus hochfährt heißt es noch lange nicht, dass die hardware kaput ist, ... !

ich würde einfach kein geld zum fenster raus schmeißen, wenn es nicht nötig ist, ... und es sieht mir auch nicht danach aus, dass de jetzt so nen freak bist, der unbedingt die neusten klamotten haben muss, ... ;-)

@flo89: den eindruck den schyschka hier macht, ... sieht nicht so aus als hätte er ahnung davon, was undervolten bedeutet, ... (nichts gegen dich schyschka) ... ihr jungs müsst euch einfach mal in die personen hineinversetzten, die hier was fragen, ... die haben meist überhaupt keinen plan von der materie, ...

also wenn es wirklcih nur ums surfen geht, reicht der alte rechner noch auf jeden fall.

wenn es dann vlt. doch etwas mehr gebraucht wird, kann man ja doch zu einem dualcore prozessor greifen.

ich sag ja nicht das ihn damit ausgelastet habe, nur das es jetzt halt alles nen ticken schneller und somit für mich angenehmer klappt.

@Monschu
Bei deiner Board-Wahl hast du eines übersehen,er hat 4 IDE Geräte und das Board unterstützt leider nur 2.Also müsste ein anderes her und das wird kompliziert.Sinnvoll wäre auch ein Board mit Onboard-Grafik(z.Bsp. mit 690G),für seine Ansprüche.
Das Board hätte 2xIDE(4 Geräte),gut die Onboard-Grafik ist nicht der Brüller.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=218949

Zuletzt bearbeitet:
Jaja so ist das wenn mann nur die Hälfte ließt(Augen noch halb zu vom Mittagsschlaf);):D.
Ich entschuldige mich.

so da bin ich wieder, war gestern Nachts mit meinem Notebook noch bis circa 2 Uhr auf der Suche nach Alternativen, also nur ne AGP Grafikkarte oder doch etwas komplett neues.

Grafikkarte habe ich derzeit eine von dem Sohn meines Bruders verbaut ne Radeon 7500 mit 64 MB, irgendwie merke ich da keinen Unterschied^^

zum testen habe ich bei ihm meine 4600 TI verbaut, am Anfang hatte er die gleichen Probleme, da er kein LCD hat, sondern nur nen Röhrenmonitor, haben wir die Auflösung etwas runter gedreht, dann waren die Bildfehler weg, bis er was gespielt hat. Naja dann wird es wohl an der Grafikkarte liegen!

Habe gestern noch Teile zusammen gestellt bei Mindfactory, also könnt ihr mal sagen ob sie ok sind?

MSI MSI K9VGM-V hat die Möglichkeit für 4x IDE Geräte
1* 2GB RAM für 37 Euro, weil ich hier gelesen habe der billigste reicht aus^^
ein ich glaube AMD X2 4200 oder 4400 weiß nicht mehr genau
und ne PCIe Grafikkarte für circa 40 Euro
macht unterm Strich 160 Euro

gegenüber 30 Euro für ne neue AGP Karte

ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen, da ich eigentlich keinen Nerv habe wieder alles umzubauen und neu einzubauen, habe ich doch erst vor 3 Jahren gemacht^^

Aber noch zu der On-Board VGA Lösung das MSI von mir gepostet:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=155947

hat dies doch auch oder? Reicht das wirklich aus??? Ich kenne noch on-Board Soundkarten, die waren doch deutlich schlechter als meine alte Audigy, wie schaut das heutzutage aus?

Nutzen die den Speicher vom RAM mit also wie bei nem Notebook? Und wird dadurch das System spürbar langsamer?

Und noch eine Frage, benötige ich ein neues Netzteil??? CPU werde ich wohl noch nen kleineren nehmen schätze ich mal, da ich von der Geschwindigkeit mit meinem ja auch zufrieden bin!

Danke erstmal für eure Tipps! Wenn ich mich entschieden habe sage ich bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben