Neues System für Idle Betrieb und Spielen ca 1500 €

Gh0stwind

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich habe mich entschlossen mein altes System:
• AMD 1090T
• 16 GB DDR3 Ram
• 256 GB SSd
• HD6970
zu ersetzen.
Durch meine Erfahrungen mit dem System möchte ich mir wieder Intel und Nvidia ins Haus holen.
Da ich die vergangenen Hardware Entwicklungen nur am Rande verfolgt habe benötige ich etwas Hilfe bei der Auswahl.

System wird überwiegend im Idle Modus als Musik Anlage genutzt. Dafür wird eine Asus Phoebus Soundkarte verwendet. Neben dem Idle Betrieb spiele ich MMOS (viel Multiboxing). Nebenbei auf Twitch streamen möchte ich ebenfalls können. Aktuell habe ich 2 Monitore mit Full HD Auflösung angeschlossen.

Da ich nicht so häufig Upgraden möchte habe ich mir eigentlich überlegt auf die neue Plattform DDR4 und Sockel 2011-3 zu setzen. Bei den Aktuellen Preisen ist jedoch noch ein Xeon und DDR 3 im Rennen.

Budget liegt bei ca. 1500€

Aktuell habe ich sowas Zusammen gestellt.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-16GNT)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x NZXT H230 schwarz, schallgedämmt (CA-H230I-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Noctua NH-D15
Summe 1457,47€

Ps. Je leiser Desto besser.

Lg

Gh0stwind

Edit: Hab noch ein CPU Kühler eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sauber aus!
Ich würde noch zu einem CPU Kühler raten, denn sonst ist das System mit dem Boxed nicht sehr leise :)

Das Budget gibt eine 500+GB SSD her, so eine würde ich dann nehmen, wobei ich es bei der Xeon + DDR3 Variante belassen würde. Die Entwicklung ist ja nimmer so schnell wie früher und ich sehe keine Anzeichen, dass sich das merklich ändern wird.

mal im ernst, wenn man die möglichkeit viel geld auszugeben, dann macht man das ja auch ganz gern!

ABER: für deinen anwendungsbereich (MMOs), FullHD könntest einen haufen geld sparen. die mehrleistung von haswell und ddr4 ist bescheiden, kostet aber - ist ja grade noch fast neu - deutlich aufpreis.

du hast selbst einen xeon noch ins spiel gebracht. wenn du parallel streamen möchtest, rate ich dir aber zu einer cpu mit integrierter grafik, die das dann übernehmen kann, ohne die gpu zu belasten. du könntest locker 250 euro sparen (cpu, ram, mb), ohne das an leistung zu bemerken. meine meinung. dein geld, deine entscheidung.

Zalpower schrieb:
einen 6er i7 aber nur eine 970:freak:

für Steaming und MMOs braucht man nun mal keine derartige Grafikleistung. Da kommst auf die CPU drauf an :freak:

kannst so nehmen wie du es dir rausgesucht hast. musst nur gucken ob das mit dem cpu kühler und dem rAM passt. (von der größe her)

Xeon mit DDR3, H97, kleinerer Kühler reichen völlig und sparen um die 300€

Und ! reichen völlig aus ;)

Die Gigabyte X99 Boards haben nur sehr langsame M.2 Slots (nur SATA, kein PCIe).

Wenn du billiges RAM willst, dann Crucial 2133. Wenn du schnelleres RAM willst Crucial Ballistix. Besser beim echten Hersteller zu kaufen als bei einem Reseller wie G.Skill. Vor allem wenn der Preis besser bzw. die Ware schneller ist.

Wenn er sich RAM mit den selben Latenzen & Takt holt ist der Hersteller wurscht

Da entscheiden dann wohl Preis und/oder optik

Was ich schon Rechner zusammengestellt habe für WoW ...
Keine Ahnung was in den Köpfen der MMOs Player vorgeht ;)

Zalpower schrieb:
zeig mir das mmo was mehr als 4 cores nutzt:freak:

Gh0stwind schrieb:
Neben dem Idle Betrieb spiele ich MMOS (viel Multiboxing). Nebenbei auf Twitch streamen möchte ich ebenfalls können

Bei den meisten MMO kommt es zwar mehr auf Einzelcoreleistung an, aber seis erst mal drum. Deine Aussage von vorhin bekommt mit diesem Kommentar von dir auch nicht mehr Gewicht :P
Für seine Zwecke reicht die Grafikeinheit locker aus.

@Zalpower
Also mir kommt es langsam vor dass du das Anliegen vom TE entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Gh0stwind schrieb:
Da ich nicht so häufig Upgraden möchte...

Das passt schon so.

Warum? Er möchte spielen, im Hintergrund aufgaben erledigem und alles Streamen. Mit einem 5820K oder 4790K fährt er da deutlich besser.

Zalpower schrieb:
zeig mir das mmo was mehr als 4 cores nutzt:freak:

ArcheAge unterstützt Hyperthreading und hat meinen Xeon mit allen 8"Kernen" ausgelastet.

Schon mal Danke an die Konstruktiven Kommentare.

Da ich mein MMO bis zu 6 mal gleichzeitig am laufen haben, brauche ich schon eine gewisse Leistung was die CPU angeht. Graka sollte die 970 reichen und den Aufpreis für die 980 finde ich in keiner art und weise gerechtfertigt.

Eine ersparnis von ca 300 € finde ich auch nicht so relevant da diese beim nächsten Upgrade alleine in den Ram fast investiert werden müssten.

HominiLupus schrieb:
Die Gigabyte X99 Boards haben nur sehr langsame M.2 Slots (nur SATA, kein PCIe).

Wenn du billiges RAM willst, dann Crucial 2133. Wenn du schnelleres RAM willst Crucial Ballistix. Besser beim echten Hersteller zu kaufen als bei einem Reseller wie G.Skill. Vor allem wenn der Preis besser bzw. die Ware schneller ist.

Bezüglich dem RAM wäre 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA) dieser besser?

Welches Mainboard wäre denn besser geignet?

Noch eine Frage bezüglich tauer ist der von mir gewählte bezüglich Silent aspekten geeignet oder gibt es da deutlich bessere?

Fractal Design Define R5 (tower) ist eins der besten die gedämmt sind.
Ergänzung ()

Asrock X99 killer : Geschrieben von J Z ---- ...das X99X Killer ist ein Spitzenboard und baugleich mit dem Extreme6 (dann ohne Killer-LAN). Der Stromanschluß ist für mehrere VGA-Karte (SLI o.ä.) vorteilhaft. Im Support Bereich auch Spitze (auch von JZ) und für schlappe 233.- Ocken bezahlbar für die Leistung. Auch die Spannungsversorgung mit 60A Power Choke und 12 Phasen ist z.Z. das Maß aller Dinge ;-

Zurück
Oben