waldmaster
Cadet 1st Year
Da mein Macbook Pro zuletzt bei anspruchsvollen Aufgaben in Android Studio (Builds nach invalidiertem Cache) sich mehr Zeit nimmt als mir lieb (und teuer!) ist, plane ich die Anschaffung eines kräftigen Systems, welches sich zukünftig auch erweitern lässt. Auf Empfehlung eines Bekannten aus der selben Branche (Softwareentwicklung), sollen es 8 Kerne / 16 Threads sein, der Ryzen 3700X ist ja hier der große Preis-Leitsungssieger. Bei vielen der anderen Komponenten habe ich schon was ins Auge gefasst, nur beim Mainboard bin ich noch etwas unschlüssig. vielen Dank im Voraus für Hinweise, Empfehlungen und Anregungen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll im Büro für die professionelle Softwareentwicklung (Android Studio) sowie für Videocalls etc. eingesetzt werden. Ich nutze derzeit ein Macbook Pro 13" von 2015 (i5 2,7 GHz, 16GB RAM, 265 GB SSD)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionelle Softwareentwicklung mit Android Studio, Sourcetree, Zeplin, Postman, Android Emulator, Genymotion
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x EIZO 24" FullHD 60Hz
ggf. werden diese nächstes Jahr durch 2x 24" 2560x1440 ersetzt, eventuell sind auch 3 Displays vorgesehen (braucht vermutlich 2. Grafikkarte)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 5 Jahren, je nach Abschreibungszeitraum
5. Wann soll gekauft werden?
Nov / Dez 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau ist kein Problem
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll im Büro für die professionelle Softwareentwicklung (Android Studio) sowie für Videocalls etc. eingesetzt werden. Ich nutze derzeit ein Macbook Pro 13" von 2015 (i5 2,7 GHz, 16GB RAM, 265 GB SSD)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionelle Softwareentwicklung mit Android Studio, Sourcetree, Zeplin, Postman, Android Emulator, Genymotion
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- So leise wie (mit Luftkühlung) möglich
- Wunsch-CPU (Preis/Leistung): Ryzen 3700X
- CPU-Kühler: so leise / gut wie möglich, max. 16cm Höhe (be quite, Arctic, Noctua wenn er rein passt)
- 2x 16 GB RAM (Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 PC4-25600)
- Kein OC, (ggf. etwas mit dem RAM spielen)
- Storage: ~1TB SSD, derzeit sind die NVMe M.2 preisgleich bzw. teilweise günstiger als SATA SSDs, daher würde ich die NVMe bevorzugen (Corsair oder Samsung?). Kein weiterer Storage benötigt, der Rest und Backup kommt/erfolgt via NAS.
- Grafikkarte: mind. 2 digitale Ausgänge, Spieleleistung irrelevant, bevorzugt Passivkühlung!
- Mainboard: 1x GbE reicht derzeit, WiFi nicht nötig. Wenn es Boards mit 450er Chipsatz werden, dann müssen diese per USB flashbar sein, da keine alte CPU vorhanden
- Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11, 400W ausreichend?
- Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 801
- kein optisches LW nötig
- ich bräuchte auch noch ne Webcam und nen Bluetooth Adapter
- Maus & Tastatur finde ich selber ;-)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x EIZO 24" FullHD 60Hz
ggf. werden diese nächstes Jahr durch 2x 24" 2560x1440 ersetzt, eventuell sind auch 3 Displays vorgesehen (braucht vermutlich 2. Grafikkarte)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 5 Jahren, je nach Abschreibungszeitraum
5. Wann soll gekauft werden?
Nov / Dez 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau ist kein Problem
Zuletzt bearbeitet:
(Typo fixed)