Neues System für Softwareentwicklung, Basis Ryzen 3700X

waldmaster

Cadet 1st Year
Da mein Macbook Pro zuletzt bei anspruchsvollen Aufgaben in Android Studio (Builds nach invalidiertem Cache) sich mehr Zeit nimmt als mir lieb (und teuer!) ist, plane ich die Anschaffung eines kräftigen Systems, welches sich zukünftig auch erweitern lässt. Auf Empfehlung eines Bekannten aus der selben Branche (Softwareentwicklung), sollen es 8 Kerne / 16 Threads sein, der Ryzen 3700X ist ja hier der große Preis-Leitsungssieger. Bei vielen der anderen Komponenten habe ich schon was ins Auge gefasst, nur beim Mainboard bin ich noch etwas unschlüssig. vielen Dank im Voraus für Hinweise, Empfehlungen und Anregungen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll im Büro für die professionelle Softwareentwicklung (Android Studio) sowie für Videocalls etc. eingesetzt werden. Ich nutze derzeit ein Macbook Pro 13" von 2015 (i5 2,7 GHz, 16GB RAM, 265 GB SSD)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionelle Softwareentwicklung mit Android Studio, Sourcetree, Zeplin, Postman, Android Emulator, Genymotion

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • So leise wie (mit Luftkühlung) möglich
  • Wunsch-CPU (Preis/Leistung): Ryzen 3700X
  • CPU-Kühler: so leise / gut wie möglich, max. 16cm Höhe (be quite, Arctic, Noctua wenn er rein passt)
  • 2x 16 GB RAM (Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 PC4-25600)
  • Kein OC, (ggf. etwas mit dem RAM spielen)
  • Storage: ~1TB SSD, derzeit sind die NVMe M.2 preisgleich bzw. teilweise günstiger als SATA SSDs, daher würde ich die NVMe bevorzugen (Corsair oder Samsung?). Kein weiterer Storage benötigt, der Rest und Backup kommt/erfolgt via NAS.
  • Grafikkarte: mind. 2 digitale Ausgänge, Spieleleistung irrelevant, bevorzugt Passivkühlung!
  • Mainboard: 1x GbE reicht derzeit, WiFi nicht nötig. Wenn es Boards mit 450er Chipsatz werden, dann müssen diese per USB flashbar sein, da keine alte CPU vorhanden
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11, 400W ausreichend?
  • Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 801
  • kein optisches LW nötig
  • ich bräuchte auch noch ne Webcam und nen Bluetooth Adapter
  • Maus & Tastatur finde ich selber ;-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x EIZO 24" FullHD 60Hz
ggf. werden diese nächstes Jahr durch 2x 24" 2560x1440 ersetzt, eventuell sind auch 3 Displays vorgesehen (braucht vermutlich 2. Grafikkarte)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 5 Jahren, je nach Abschreibungszeitraum

5. Wann soll gekauft werden?
Nov / Dez 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau ist kein Problem

Zuletzt bearbeitet: (Typo fixed)
Wende dich an ein Systemhaus mit professionellen Service, schließlich willst du ein System für den Produktiveinsatz.

Da sind dann lange Ausfallzeiten durch Fehlersuche kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und Asghan
waldmaster schrieb:
  • So leise wie (mit Luftkühlung) möglich
  • Wunsch-CPU (Preis/Leistung): Ryzen 3700X
  • CPU-Kühler: so leise / gut wie möglich, max. 16cm Höhe (be quite, Arctic, Noctua wenn er rein passt)
  • 2x 16 GB RAM (Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 PC4-25600)
  • Kein OC, (ggf. etwas mit dem RAM spielen)
  • Storage: ~1TB SSD, derzeit sind die NVMe M.2 preisgleich bzw. teilweise günstiger als SATA SSDs, daher würde ich die NVMe bevorzugen (Corsair oder Samsung?). Kein weiterer Storage benötigt, der Rest und Backup kommt/erfolgt via NAS.
  • Grafikkarte: mind. 2 digitale Ausgänge, Spieleleistung irrelevant, bevorzugt Passivkühlung!
  • Mainboard: 1x GbE reicht derzeit, WiFi nicht nötig. Wenn es Boards mit 450er Chipsatz werden, dann müssen diese per USB flashbar sein, da keine alte CPU vorhanden
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11, 400W ausreichend?
  • Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 801
  • kein optisches LW nötig
  • ich bräuchte auch noch ne Webcam und nen Bluetooth Adapter
  • Maus & Tastatur finde ich selber ;-)
Luftkühler: Noctua NH-D15 (vlt. chromax.black)
Passt in das von dir genannte Gehäuse.
CPU: 3700x passt
RAM: 2x16GB Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16 (verschwinden unterm zweiten Lüfter vom Noctua) - prinzipiell wäre damit RAM OC super möglich (Micron Edies) aber für eine "Workstation" nicht zu empfehlen, wenn du das vorab noch nicht gemacht hast. Außer dir macht es nichts aus, dass dein System mal länger für Stabilitätstests außer gefecht ist.
SSD: Schau dir mal die MX500 an oder auch mal eine Intel 660p Corsair MP510 an
GPU: Bei Passivkühlung bin ich da mal raus... Keine Ahnung, was du da für dich brauchen würdest.
MB: Schau dir von MSI die B450 MAX Reihe an, da ist das neueste BIOS schon drauf. Tomahawk MAX zb...
NT: 400w je nach GPU ausreichend, ja
Webcam: vlt eine Logitech C920 (922)
Tastatur: Schau dir mal eine Ducky one 2 PBT an (Wahlweise auch in TKL Version verfügbar) mit Red Switches oder je nach Vorliebe.
Bluetoothadapter: von Gigabyte zb...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldmaster
das Silent Base 801 (muss es so ein großes gehäuse sein?) hat 185mm platz für CPU-kühler, warum soll dieser maximal 16cm hoch sein?

@cm87:
für die 660p würde ich echt keine empfehlung aussprechen wollen, erst recht nicht wenn es aktuell ne Corsair MP510 für 15€ mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, waldmaster und cm87
waldmaster schrieb:
Be Quiet! Pure Power 11, 400W ausreichend?
Ja.
waldmaster schrieb:
CPU-Kühler: so leise / gut wie möglich, max. 16cm Höhe
Scythe Fuma 2
waldmaster schrieb:
nur beim Mainboard bin ich noch etwas unschlüssig
MSI B450 Tomahawk Max
waldmaster schrieb:
Be Quiet! Silent Base 801
Das be quiet! Pure Base 500 reicht auch.
waldmaster schrieb:
eventuell sind auch 3 Displays vorgesehen (braucht vermutlich 2. Grafikkarte)
Einfach eine Karte mit 3 x DisplayPort nehmen. Beispiel: PNY Quadro P400, 2GB GDDR5, 3x mDP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und waldmaster
Erstmal Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

@ProGunShooter Systemhaus fällt eher raus, lebe nicht in Dtl. und ich habe ja das Macbook Pro immer noch als Backup bzw. für Dienstreisen.

@Deathangel008 Nee, das Case muss nicht so groß sein, ich hätte nur gern die PWM Lüftersteuerung, die hat das 601er leider nicht. Platz für den Noctua Kühler haben tatsächlich alle BQ Cases, hatte ich überlesen.

@cm87 Ok, das MSI Tomahawk MAX hatte ich auch schon auf dem Schirm, zur Not kann ich das ja per USB flashen.

@0-8-15 User guter Tipp! Dann verzichte ich auf die Lüftersteuerung des Cases, immerhin haben die verbauten Lüfter im 500er PWM. Läuft dann einfach direkt übers MB.

Wäre diese Grafikkarte vielleicht geeignet, steht was von "semi-passiv" dabei und ich hätte meine 3 Ausgänge: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-d5-4g-gv-n105td5-4gd-a1526016.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (typos)
@waldmaster:
das B450 Tomahawk Max erkennt Zen2 ab dem ersten BIOS.

die lüfter im Pure Base 500 sind 3pin, lassen sich aber auch steuern.

die verlinkte 1050ti könnte man nehmen. andererseits kostet die komplett passive Palit KalmX nur 17€ mehr. wobei man dafür auch schon zwei passive 1030 mit insgesamt 4 videoausgängen kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldmaster
waldmaster schrieb:
Wäre diese Grafikkarte vielleicht geeignet, steht was von "semi-passiv" dabei und ich hätte meine 3 Ausgänge:
Solange einer der Monitore mit DVI betrieben werden kann schon. Sonst musst du mit Adaptern rummachen.

Das System steht inzwischen im Großen und Ganzen, vermutlich werde ich Linux als BS nutzen.
Jetzt überlege ich, ob ich etwa 140€ drauflege und den Ryzen 3900X nehme. Der Noctua D15 sollte damit wohl keine Probleme haben, reicht das 400W Netzteil dafür noch? (relevante weitere Verbraucher: MSI Tomahawk Max, PNY quadro P400, 1x NVMe)

@waldmaster: reicht locker, die P400 frisst ja nichts und auch der 3900X schluckt nicht übertrieben viel strom.

edit: aber ob die karte so leise ist? ich persönlich traue solchen miniteilen nicht.

@Deathangel008 da die P400 wenig machen muss und nicht viel Strom zieht (35W?), probiere ich es einfach aus. Vorteil: 3x Mini DP @ 4K. Sonst halt die passive Palit.

Es kam, wie es kommen musste: der Ryzen 9 3950X ist doch zu verlockend (sofern dieses Jahr noch lieferbar).

Der hoffentlich finale Stand sieht nun so aus:
  • CPU: Ryzen 3950X ("zur Not" 3900X)
  • MB: MSI Tomahawk MAX
  • Kühler: Noctua D15
  • Gehäuse: be quite Pure Base 500 mit 3x Silent Wings 140er
  • NT: be quite Straight Power 11 450W
  • RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3200 CL16 Dual Kit
  • NVMe: Corsair MP510 960GB
Wäre da nicht das Problem mit der Grafikkarte... Die Anforderung ist nun definitiv 3x (mini) Displayport.
Da habe ich derzeit die MSI Radeon RX 570 Armor 8G im Auge: 3x DP nativ, die Lüfter bleiben im Desktopbetrieb hoffentlich aus, nur der Strombedarf schmeckt mir nicht ganz (wie gesagt: keinerlei Gaming!). Das Netzteil sollte sicherlich sowohl den 3950X als auch die RX570 adequat versorgen können, richtig?

Alternativen wären entweder die weiter oben bereits erwähnte PNY Quadro P400, aber da habe ich inzwischen Bedenken wegen des kleinen Quirls, es gibt leider auch kaum Berichte dazu im Netz, ist halt ne Exotin.
Die ebenfalls weiter oben angesprochene Variante, 2 passive 1030er zu verbauen, überzeugt mich auch nicht 100%ig - ich würde bei den Monitoren von 75 Hz auf 60Hz bei HDMI fallen (iiyama ProLite XUB2395WSU-B1). Außerdem würde die 2. Grafikkarte auf dem Tomahawk MAX sämtliche x1 Slots lahmlegen (entweder physisch durch den Kühler oder elektrisch durch die Lanes). Es stünde eh nur PCIe 2.0 x4 beim 2. "großen" Slot zur Verfügung.

Wer also noch einen Geheimtipp für ne leise GraKa mit 3x DP hat - immer her damit. Ansonsten drücke ich mir die Daumen, dass der 3950X noch dieses Jahr lieferbar ist.

Zurück
Oben