Neues System funktioniert nicht. Mobo MSI z170a, CPU i7 6700k... Kein Bildsignal

Ratnexo

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hey Leute ich habe lange nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden. Auf dem Forum habe ich auch schon gesucht. Wenn ich mein neues System starte : I7 6700k, MSI z170a, ddr4 auf 2400mhz und einem 750Watt Netzteil, dann leuchten zwei LEDs. erst die DRAM für 2 Sekunden und dann für ca eine halbe Sekunde CPU. Ein Beepton gibt es nicht. Ich habe dann sofort beide Riegel rausgenommen und dann kam ein Beepton. Ramriegel wieder rein.1 auf Slot 2 und 2 auf Slot 4 und dann kam wieder kein Beepton. Außerdem kommt kein Bildsignal an. Die CPU LED hat noch nie alleine geleuchtet. Ich habe gehört, es sei möglich, dass die Abstandshalter dafür verantwortlich sein könnten. Einige waren mehr und einige weniger angezogen, aber als ob es daran liegt? Vielleicht ist das MOBO defekt? Auf jeden Fall nervt mich das. Ich habe es schon mit einer Grafikkarte versucht(GTX 970) aber da kommt auch kein Bildsignal an. Mit meinem alten Netzteil hatte ich auch keinen Erfolg. Ich danke für jede Hilfe.
 
Welches Motherboard? Mit Z170a gibt es 10 Stück bei MSI ...
Welche Netzteile? 750Watt hat keinerlei Aussagekraft ...
Welcher Speicher?

Mal mit nur einem RAM-Riegel versuchen! Könnte auch sein, dass sich das Board mit deinem Speicher einfach nicht verträgt.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Im oberen Drittel ist mit den 3 Spiegelstrichen die Methode erklärt.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Abstandshalter sind aber korrekt drin?
Stromkabel auch alle angeschlossen -> Netztteil und co.

E: siehe oben....^^
 
Wieviele Computer hast du zusammengestellt? Hast du überhaupt Ahnung von dem was du dort machst oder einfach stecker rein und es muss laufen?
Sind die Teile neu mit Rechnung? Hast du alles vorher gelesen, was du machen musst? Oder vielleicht hast du etwas kaputt gemacht beim Zusammenbau?
 
hab leider nur die beiden : Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit. anscheinend liegt es am ram. habe ich vllt ein falsches kit gekauft?

Und ja das ist mein drittes System. Allerdings ist das letzte mal vor 3 Jharen gewesen da bleibt nicht mehr viel im kopf übrig... bei mir zumindest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard ist DDR4-2133. Du hast OC-RAM. Ist Glückssache, ob der läuft.

Also vorher immer die RAM-Kompatibilitätsliste des MB checken und nicht erst nachher.


Hast du mal diese Nullmethode oben versucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genauer gesagt das msi z170a gaming m3 und da steht bei bis 3000 irgendwas oc (weiß die zahl nicht mehr). Sollte ich trotzdem einen 2133 nehmen?
 
Bei mir war es der Reset Schalter (Reset SW) Anschluss am Mainboard, welches diesen Fehler (abwechselnd blinkende LEds) produziert hat, evtl. den Reset Schalter mal nicht am Mainboard einbstecken?
 
So erstmal 2x4GB von Kingston bestellt. Ich danke euch allen für eure Hilfe. Sehr ausführlich und verständlich.
 
Der Ram von Crucial sollte aber auch laufen.Halt auf standard Takt von 2133 Mhz.Mit einem XMP Profil,wenn`s für diesen eins gibt sollte der dann auf 2400 laufen denke ich.
Die Led`s leuchten am Anfang immer kurz auf hab ich gehört,die gehen dann aber wieder aus wenn alles IO. ist.Nur wenn was an bleibt gibt es einen Fehler.
Interne GPU probiert und Monitor ans Board angeschlossen?
 
@Coalminer - so sicher ist das nicht, ich hatte auf meinem Asus Z170-Deluxe auch Crucial-2400er Speicher versucht (BLS4C8G4D240FSB), der lief nichtmal mit 2133.

Die UEFIs bei den Skylake-Boards hatten doch einige Probleme mit den RAMs und XMP. Asus scheint es mit den letzten beiden UEFI-Versionen in den Griff bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben