Neues System gekauft und zusammengebaut. Frage ist jetzt nur welche Einstellungen?

SandyCandy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
69
Hallo liebes Forum,

ich habe mich eben schnell mal angemelde, da ich einen Rat zu meinen erworbenen Hardwarekomponenten in Bezug auf Gamingleistung benötige.

Folgendes Grundgerüst-System habe ich mir zugelegt. Dieses wird in den nächsten Monaten nach und nach erweitert. Jetzt geht allerdings erstmal darum die bestmöglichen Leistungen aus dem System zu holen.

Mainboard: Asus F2A55-M
CPU: Amd FM2 A8-5600K
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 Kingston RAM
Netzteil: 400W LowNoise
Festplatte: HDD 500GB Seagate

Dies ist meine aktuelle Zusammenstellung. Viele werden jetzt sicherlich sagen....ahhh lowbudget System. allerdings ging es erstmal darum ein Grundgerüst zu bauen und dieses dann nach und nach umzubauen/erweitern.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich spiele nur COD BO2 und LoL. Bei beiden Spielen habe ich jedoch das Gefühl, dass die richtigen Einstellungen bzgl. CPU und Grafik noch nicht gefunden sind. Bei BO2 ruckelt es sehr und reagiert sehr langsam ,was es laut Hardware-Verkäufer nicht sollte. In Lol habe ich andauernd Framedrops von 60-70 auf 20-30. Was könnte ich am Besten an meinen Einstellungen einstellen?

2. Ist es möglich, sobald die Einstellungen richtig gewählt worden sind, mit diesem System HD Videos für YT oder Streaming via Twitch zu betreiben?

3. Des Weiteren habe ich gesehen, dass ich eine OC Funktion habe, würdet ihr mir Empfehlen dies zu tun? Wenn ja, was gibts zu beachten und wie müsste ich dort die Einstellungen wählen?


Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Antworten.

LG Crisu249
 
Willkommen.

Wo ist die Grafigkarte?

Spielst Du mit der IGPU?
 
2. Ist es möglich, sobald die Einstellungen richtig gewählt worden sind, mit diesem System HD Videos für YT oder Streaming via Twitch zu betreiben?

Das direkte Streaming via Twitch wirste wohl nicht machen können, dafür hat die CPU nicht die Power. HD Videos nachträglich aufnehmen (also nicht Live on the Fly) kommt aufs Material und die Framerate an. Das musst du schlichtweg einfach mal versuchen dann.
 
Ja die Graka ist erstmal nur die Onboard.

Das Streaming wäre in diesem Fall auch nur Luxus gewesen. Mir gehts jetzt eher darum, dass ich flüssig spielen kann.

Der nette Herr im Laden meinte, dass die Onboard eine der besseren wäre und somit BO2 und Lol flüssig laufen sollten. Tun sie aber eher nicht...:(
 
COD BO2 mit onboard Graka.

Da hast Du die Lösung.

Du solltest eine dedizierte Grafigkarte implementieren.

Das, denke ich , würde dein Problem lösen.
 
Wenn du mir jetzt noch dedizierte Grafikkarte erklären würdest, dann könnte ich dir folgen. Ich nehme mal an eine extra Grafikkarte kaufen?
Oder hat es nur was mit den Einstellungen zu tun?
 
Sorry - dedizierte Graka - ist - wie Du richtig vermutest eine extra Grafigkarte.

Selbst die kleinste moderne Graka hat um etliches mehr an Power als eine IGPU.
 
Hast du schon richtig erkannt, dedizierte Grafikkarte bedeutet eine extra Grafikkarte kaufen. Wenn du wirklich viel Spielen willst ist das auch die einzige Lösung. Verkäufer erzählen leider viel... auch die beste Onboard Grafiklösung leistet heute immer noch nicht genug um Spiele mit mittelmäßigen Hardwareanforderungen mit mehr als minimalen Grafikeinstellungen flüssig zu spielen.
 
extra grafikkarte kaufen
 
Immer diese Verkäufer....Ich habe extra gefragt, ob die IGPU erstmal für den Anfang langen würde....Er: Ja sicher ist eine super grafikkarte dafür, dass sie Onboard ist. Solle alles flüssig laufen...Pustekuche...

Naja erstmal vielen Dank dafür. Hättest du eine Empfehlung für mich? Welche auch für mein MB geeignet ist und mit dem Rest vll auch harmoniert. Sollte jetzt natürlich keine 150 Euro kosten. Wenn du 1 2 Alternativen hättest wäre sehr nett.

LG
 
Was wäre die Obergrenze - setzt mal ein max. Budget.
 
Also es wäre auch egal ob gebraucht oder neu. Am Besten mal im Bereich unter 100 Euro. Einfach nur mal zum Einstieg. Umso günstiger umso besser natürlich:P
 
Und mit den oben genannten GRAKAs werde ich dann mit Sicherheit ein anderes Gamingerlebnis haben, als mit der Onboard, in Bezug auf ruckelfrei etc?

Dann schau ich morgen mal was ich mir da holen werde und Berichte dann mal direkt hier im Forum.
 
Also ich hab nen A10-5800k und kann mit der iGPU sehr gut spielen. Hab dazu nur die Frequenz der iGPU von standard 800 auf 1000Mhz übertaktet und mir passenden Arbeitsspeicher dazu gekauft. (DDR3 - 2400Mhz)

So lassen sich Fallout 3 bzw DeadSpace auf Full HD bei Max Settings flüssig spielen. Ich würde daher mal dort ansetzen.

Testweise hatte ich sogar die iGPU auf 1200 Mhz am laufen :evillol:

Im Zweifelsfall einfach die Qualitätseinstellungen fürs erste herunter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das sofort auf der IGP rumgehackt wird. Wahrscheinlich selber nur ne dicke Graka verbaut und nie was anderes benutzt - sprich selber gar keine Ahnung von der Materie.

Also ich habe mit einer INTEL HD4600 auch schon CoD BO2, LoL, Assassins Creed III, Crysis I & II uvm. gespielt und tue dies auch immer noch. Funktioniert ruckelfrei - selbstverständlich nicht, wenn max. Qualitätseinstellungen gewählt sind - braucht man ja auch nicht; Nur ein erschreckend großer Anteil an Computerbaselern scheint dies als Grundvoraussetzung zu sehen. Geht ja gar nicht, wenn man mal auf "Mittel" oder "Niedrig" zockt... :rolleyes:

Du solltest also nochmal nach den Einstellungen im Spiel sehen, denn meine Intel HD4600 ist noch langsamer als deine A8 IGP.
 
Vielen Dank für die Antworten gestern abend. @die 2 die über die IGPU gesprochen haben. Ich hatte bisher immer nur ein Laptop Acer Aspire 6920G. Von daher sagt mir übertakten zwar was, allerdings habe ich damit überhaupt keine Erfahrung. Von daher wäre es super nett wenn ihr mir dabei helfen könntet etwas rum zu testen:-)

Bevor ich iwann doch zu ner extra Graka umspringe falls es nicht klappen sollte
 
Zurück
Oben