Neues System gesucht aktuell i5 3570 8 GB R9 280x

raiko87

Banned
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe! Bei aktuellen Games wie BF1 (mittlere-hohe Grafikeinstellungen gefühlt 30-40fps im Durchschnitt) der auch teilweise bei CS:GO (natürlich mit hohen FPS aber dafür mittlere Grafikeinstellungen) Probleme und bin nicht mehr zufrieden.

Wie oben schon steht habe ich einen i5 3570k 8GB RAM und eine ASUS R9 280x. Ich möchte nicht alles gleich aufrüsten, dafür reicht mein Geldbeutel nicht. ABer eben klug und sinnvoll. Bekannte meinten es macht mehr Sinn erst einmal den RAM (und dann eben zwangsläufigh auch die CPU und dann auch Mainboard) zu tauschen udn dann erst eine Grafikkarte.

Könnte ich evtl. auch meinen RAM erweitern auf 16 GB oder sollte ich dann gleich 3-400€ in die Hand nehmen um alles bis auf die GK zu erneuern? Da ich parallel auch einen neuen Monitor anschaffen will muss ich genaustens abwägen und da kommt ihr ins Spiel :)

Ich bedanke mich für konstruktive Posts im Voraus!!!

Nehme die 3-400 und kaufe dir eine neue Graka wie z.B. eine gtx 1070 und extra ram auf 16gb aufrüsten. Da dein restliches System noch gut ist.
Ohh ok die GTX 1070 geht ab 400€ los, aber wäre das beste für das Geld. und da noch mal etwas mehr Geld für 8GB Ram Extra kannst später auch noch ausgeben, wenn es nicht reicht.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+5783+-+GTX+1070

Zuletzt bearbeitet:
Den i5 hast du schon übertaktet? BF1 frisst die CPU-Leistung nur so auf.

Hallo,

BF1 ist sehr CPU intensiv, hast du übertaktet?

Die CPU reicht noch eine Weile, kannst du auch locker auf 4.2 GHz übertakten. Wie schon gesagt, lieber in eine gute Grafikkarte und Ram investieren.

Auf jeden Fall Graka und RAM upgraden, der Rest ist noch gut. Und CPU übertakten natürlich^^

Da ich selber den 3570k und ne HD7970(aka 280x) habe kann ich sagen, dass BF auf hohen Settings @FHD bei mir idR mit stabilen 60FPS läuft, gibt GPU seitige drops auf 55-50 aber tiefer nicht. (Mit Win10 sollte BF runder laufen als Win7 falls du noch damit unterwegs bist zumindest gabs die Erkentniss letztens in eeinem Problemthread)

CSGO sollte Maxed out ohne Probleme laufen.

Mir persönlich wäre der Leistungssprung selbst bei der GTX1070 für 400€ zu gering, aber das muss jeder am Ende selber wissen. // wobei sind ja doch gute 100%
Also schließe ich mit dem allgemeinen tenor an, CPU OC und neue Grafikkarte. 8GB Ram schaden auch nicht...

Welches Netzteil ist verbaut ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft auf Standard, wie kann ich denn die CPU übertakten und auf wieviel? Habe das früher gemacht mit prime95 oder wie das nochmal heißt.

Also dann eher ne neue Grafikkarte demnächst und evtl. Ram aufrüsten? Ich dachte meine wäre so gut vor allem im Gegensatz zum restlichen Setup?!

Vielen Dank euch allen, echt coole Unterstützung! :bussi:

Dann würde ich mir die 1070 holen und 8GB dazu, aber kann man auf dem ASUS Mainboard auch 4x4gb haben?!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
natürlich kann man da 4x4GB "haben". was für ein MB hast du? für OC bitte selbst einlesen, gibt reichlich lektüre im netz.

400Mhz gehen dann über den Turbo Multiplikator. Ist auch nicht ohne ...

Als Ram würde ich mir 2x8gb DDR3 2133 MHz vorschlagen. In der Kombi hast du sicher 10-15% Leistungsgewinn bei minimalen Kosten. Reicht die Leistung dann immer noch nicht, kauf dir eine 1070.

man kann eine "nicht-k" sandy und ivy cpu 4 turbostufen in einem z-board übertakten.

würde deinen ram verkaufen und mir 2133er 2x8gb holen, bringt nochmal 2-3% je nach spiel.

wenn du noch nicht "jetzt" die graka brauchst, dann warte auf jedenfall auf vega und entscheide dann.

Der Multiplikator kann um 4 erhöht werden, im Idealfall ohne die Spannungen zu ändern.
https://youtu.be/ymsnV3n8jso
Ausführliche Anleitung :
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde mich mal da ran setzen, danke dafür!!! Ram lohnt sich wirklich gleich 16gb Kit zu holen? Und dann die cpu hochtakten und erstmal nichts neues holen? Das sind wieder knapp 70-80€ und dann ne neue Grafikkarte so innerhalb der nächsten 4-8 Wochen ... Werde mal schauen was die AMD vega so leisten kann.

Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen? Auf wieviel kann meine CPU übertaktet werden? Jawohl mindestens von 3.4 auf 3.8 oder? Sorry für die vielen nachfragen will alles richtig verstanden haben und richtig machen :)

habe meinen i5 3570 von 3,4 auf 4,0 Ghz übertaktet, geht ja echt verdammt einfach mittlerweile ;) VCore um -0.05 runter, weil er auf fast 1,3 ging und nun liegt er bei knapp 1.2 oder knapp darüber und die Temperaturen sind auch von max 75/76 auf 67/68° runtergegangen (Large FFT mal so 30-40 Minuten). Habe erst die Ratio von 34 auf 38 und nun auch den BLK von 100 auf 105 hochgesetzt.

Werde mal in Action schauen wie das so läuft ingame.... jetzt nur noch den RAM aufrüsten (welchen kann ich mir genau holen?) und Grafikkarte dann geht es rund ;)

Y-Chromosome schrieb:
stell das ding wieder auf 100mhz und stell den multi auf 42.

tatsächlich stürzte Battlefield1 binnen kurzer Zeit ab. Beim Stellen auf 100mhz läuft es nun, aber habe erstmal nur 40 drin, das reicht erstmal. Kann Placebo sein, aber mir kommt alles um einiges schneller vor :x

wie du meinst. ich würde halt 42 einstellen, einmal mit prime ne stunde testen und glücklich sein, weil wenn du dann irgendwann die restlichen 200mhz haben willst, darfst das ganze spielchen erneut machen ...

Zurück
Oben