Moin
Aktuell bin ich noch mit meinem Notebook unterwegs, welches für Office und co ausreicht (Lenovo X200).
Mein "GAME PC" mit nem AMD P2 940 und relativ aufwendiger Wasserkühlung konnte ich fürn guten Preis verkaufen.
Nun, irgendwie möchte ich nun aber nach einer Woche ständigem Notebook rumtragen/umstöpfseln ( Arbeit - Studium - Zuhause ), wieder nen Desktop.
Meine Tätigkeiten:
Proggen, VMs, Office, selten Bildbearbeitung und halt der Rest wie Internet, Video und Sound.
Vorhanden ist nur noch: Bildschirm, Tastatur&Maus, Software und NAS als Datengrab
Anforderungen: relativ klein, leise, CPU sollte halbwegs schnell sein, gutes P/L Verhältnis
Was halbwegs feststeht ist:
Gehäuse: LIAN LI PC-A05 90 CHF
Netzteil:
BE QUIET! Pure Power L7, 430 Watt 60 CHF
RAM: 2*KINGSTON ValueRam 4G 70 CHF
Bessere Alternativen dazu?
Beim Rest:
Variante AMD:
GIGABYTE GA-880GM-D2H, AMD 880G / SB 710
AMD Phenom II X6 "Thuban" 1055T Black
Total: 230 CHF
Variante Intel:
ASROCK H67M, Intel H67
INTEL Core i5-2300 oder
INTEL Core i5-2500
Total: 280 CHF oder 310 CHF
Was nun wieviel besser ist, kann ich schwer einschätzen. Nach Test welche ich gesehen habe, ist der Core i5-2300 nicht viel schneller als der AMD....
Nun das liebe Geld, vorhanden ist es, aber ich wiel nicht unnötig davon ausgeben, wenns nicht viel bringt! Wichtig wäre mir die Lautstärke, daher welche Lüfter gehen überhaupt in das Gehäuse und welche sind nötige für einen leisen Betrieb.
ich danke für eure Antworten.
Nussi
PS: Je nach dem wär natürlich ne SSD ala C300 noch ne möglichkeit.
Aktuell bin ich noch mit meinem Notebook unterwegs, welches für Office und co ausreicht (Lenovo X200).
Mein "GAME PC" mit nem AMD P2 940 und relativ aufwendiger Wasserkühlung konnte ich fürn guten Preis verkaufen.
Nun, irgendwie möchte ich nun aber nach einer Woche ständigem Notebook rumtragen/umstöpfseln ( Arbeit - Studium - Zuhause ), wieder nen Desktop.
Meine Tätigkeiten:
Proggen, VMs, Office, selten Bildbearbeitung und halt der Rest wie Internet, Video und Sound.
Vorhanden ist nur noch: Bildschirm, Tastatur&Maus, Software und NAS als Datengrab
Anforderungen: relativ klein, leise, CPU sollte halbwegs schnell sein, gutes P/L Verhältnis
Was halbwegs feststeht ist:
Gehäuse: LIAN LI PC-A05 90 CHF
Netzteil:
BE QUIET! Pure Power L7, 430 Watt 60 CHF
RAM: 2*KINGSTON ValueRam 4G 70 CHF
Bessere Alternativen dazu?
Beim Rest:
Variante AMD:
GIGABYTE GA-880GM-D2H, AMD 880G / SB 710
AMD Phenom II X6 "Thuban" 1055T Black
Total: 230 CHF
Variante Intel:
ASROCK H67M, Intel H67
INTEL Core i5-2300 oder
INTEL Core i5-2500
Total: 280 CHF oder 310 CHF
Was nun wieviel besser ist, kann ich schwer einschätzen. Nach Test welche ich gesehen habe, ist der Core i5-2300 nicht viel schneller als der AMD....
Nun das liebe Geld, vorhanden ist es, aber ich wiel nicht unnötig davon ausgeben, wenns nicht viel bringt! Wichtig wäre mir die Lautstärke, daher welche Lüfter gehen überhaupt in das Gehäuse und welche sind nötige für einen leisen Betrieb.
ich danke für eure Antworten.
Nussi
PS: Je nach dem wär natürlich ne SSD ala C300 noch ne möglichkeit.