Neues system Grafikkarte wird nicht erkannt

AnDu32

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper gaming 32 GB ddr5
  • Mainboard: Gigabyte B650 gaming x ax v2
  • Netzteil: Bequiet 700 W
  • Gehäuse: ein älteres corsair
  • Grafikkarte: Rtx 4070 ti super
  • HDD / SSD: 2 Sata SSDs mit 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die grafikkarte wird nicht erkannt. Die Controll leuchten vom Mainboard zeigt mir das auch an.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mehrfach die Grafikkarte ausgebaut wieder eingebaut.
Meine alte Grafikkarte getestet die funktioniert bei dem System ohne Probleme (3060ti)

Moin zusammen wie oben schon beschreiben wird in meinem neuen System meine Grafikkarte nicht erkannt.
Habe heute alle Teile bekommen und daraufhin losgelegt hatte auch schon neue Windows Installation vorbereitet ( usb stick). Alles zusammen gebaut auch alles richtig eingesteckt Mithilfe der Anleitung vom Mainboard.
Aber als ich ihn dann gestartet hatte hatte ich kein Bild und auch die Controll leuchte vom Mainboard hat mich darauf hingewiesen das meine Grafikkarte nicht erkannt wird.
Habe dann auch getestet ob meine alte Grafikkarte funktioniert damit hatte ich dann Bild und keine Probleme.
Die Frage ist an was das liegt,könnte der Treiber das Problem sein?
Oder wäre auch ein BIOS Update nötig?
Oder was ich mir auch gedacht hatte vielleicht gibt mein Netzteil zu wenig Saft.
Hab aber eigentlich alles mehrfach durchgerechnet auf verschiedenen seiten unter anderm auch bei bequiet das es mit dem system 700Watt ausreichen sollte.
 
Das hört sich schwer nach einem Defekt der Grafikkarte an!
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner einzubauen!
An einem Bios Update liegt das definitiv nicht!
 
ich würde pauschal ein BIOS Update durchführen

es gab immer mal wieder Probleme mit neuen GraKa Generationen und zu altem BIOS

/edit

der 12VHPWR steckt richtig? irgendwelche Adapter dazwischen? oder natives Kabel von BeQuit auf 12VHPWR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Firefly2023
AnDu32 schrieb:
Die grafikkarte wird nicht erkannt. Die Controll leuchten vom Mainboard zeigt mir das auch an.
Hat die Graka ein Kippschalter? Wenn ja, stell den mal um. Und versuche zu starten.
AnDu32 schrieb:
Oder wäre auch ein BIOS Update nötig?
Ja, mach das erstmal, dann sehen wir weiter.
Ergänzung ()

AnDu32 schrieb:
Hab aber eigentlich alles mehrfach durchgerechnet auf verschiedenen seiten unter anderm auch bei bequiet das es mit dem system 700Watt ausreichen sollte.
Das reicht locker
Ergänzung ()

AnDu32 schrieb:
Grafikkarte: Rtx 4070 ti super
Welche ist das genau?
Du kannst auch erstmal direkt an die IGPU an der CPU gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere bei der RTX 4070 Super war ein BIOS-Update häufig notwendig. Hier mag es also ebenfalls möglich sein.

Welches be quiet! ist es überhaupt?
Wurde der Adapter, der der Karte beiliegt, verwendet?

Muss ja eigentlich so sein. Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass von 2 getrennten Leitungen des Netzteils der Strom über 2 getrennte Kabel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, CB.R und Firefly2023
Ich würde jetzt fast wetten, dass ein Biosupdate hilft. Kaputt ist die Graka zu 99% nicht.

Und Zwirbelkatz hat eigentlich alles wichtige gesagt.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Das hört sich schwer nach einem Defekt der Grafikkarte an!
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner einzubauen!
An einem Bios Update liegt das definitiv nicht!
Zu 99% liegt es daran. Ist hier ständig Thema und in 8 von 10 Fällen hat ein Biosupdate alles geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn man Glück hat, reicht auch schonmal ein einfacher BIOS CMOS Reset, aber mit dem Update ist man definitiv auf der sicheren Seite.
 
Das mit dem CMOS Reset könnte man mal testen. Denn letztlich hat ein BIOS-Update per Umweg dieselbe Wirkung.
Eventuell muss nur die Hardware-ID neu initialisiert werden.

Tja, und in meiner Erinnerung hat es dieses Phänomen noch bei keiner Karte gegeben.
Zu gerne wüsste ich, woran es im Hintergrund liegt.
 
AnDu32 schrieb:
Oder wäre auch ein BIOS Update nötig?
Das wäre für mich eh die erste Maßnahme, ohne vorher irgendwas anderes zu frickeln.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
An einem Bios Update liegt das definitiv nicht!
Gerade bei den neuen NV 4xxx Karten ist das der Klassiker. Deine Aussage ist daher so pauschal einfach nicht korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Firefly2023
Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden?

Bequiet 700 W - Welches denn nun genau?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Insbesondere bei der RTX 4070 Super war ein BIOS-Update häufig notwendig

Na das ist hoffentlich eingespielt, weil diese Updates für die RTX 40x0 kamen raus bevor es die kritischen BIOS-Updates für AMD mit 3D-Cache.
 
Zurück
Oben