Neues System - gravierende Probleme mit HDDs

Grillwetter

Lieutenant
Neues System - gravierende Probleme mit Sata - HDDs

UPDATE!

Hallo,

mein neues System (sh. Sig.) läuft ohne HDDs nur mit der SSD fehlerfrei.

Wenn ich eine ältere interne HDD anschließe und das erste mal boote, dann wird sie auch gefunden, eingebunden und ich kann stundenlang mit ihr arbeiten.

Sobald ich aber herunterfahre/neu starte, gibts kein Boot und der Bildschirm bleibt schwarz.

Durch einen Reset kann ich durchbooten zu Windows. Aber das System ist mit der HDD ab dann total instabil, und der PC resettet nach einigen Minuten selbstständig, um dann beim Booten stecken zu bleiben (s.o. schwarzer Bildschirm).

Meine Vermutung: Der Sata-Anschluss kann die Festplatte nicht leiden. Das UEFI verträgt sich nicht mit ihr.

Ich weiß, sowas ist keine Einmaligkeit und schon mal bei anderen Usern vorgekommen. Bitte um Abhilfe. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde die Programme anwenden.

Die Festplatten sollten ok sein, jedenfalls waren sie es noch zu dem Zeitpunkt, wo der alte PC gestorben ist.

Auf die Inhalte konnte ich schon zugreifen, und zwar nach dem ersten Booten mit den Festplatten. Dann wie gesagt gehts schnell abwärts mit der Stabilität.

Ähm, dein alter Rechner ist gestorben? Bitte um genauere Beschreibung, was da war und was betroffen ist.

Vielleicht gab es eine Überspannung und es hat deine HDDs zerstört.

Jo, der alte PC ist beim zocken einfach ausgegangen, und ließ sich nicht mehr hochfahren.

Keine Ahnung, Festplatten sollten ok sein. Denke mal, daß damals das Mainboard schlapp gemacht hat (konnte das mit einem brandneuen NT nicht mahr zum Laufen bekommen)

Ergänzung ()

UPDATE!

Hallo,

mein neues System (sh. Sig.) läuft ohne HDDs nur mit der SSD fehlerfrei.

Wenn ich eine interne HDD anschließe und das erste mal boote, dann wird sie auch gefunden, eingebunden und ich kann stundenlang mit ihr arbeiten.

Sobald ich aber herunterfahre/neu starte, gibts kein boot und der Bildschirm bleibt schwarz.

Durch einen Reset kann ich durchbooten zu Windows. Aber das System ist mit der HDD ab dann total instabil, und der PC resettet nach einigen Minuten selbstständig, und bleibt beim booten stecken (s.o. schwarzer Bildschirm).

Meine Vermutung: Der Sata-Anschluss kann die Festplatte nicht leiden. Das UEFI verträgt sich nicht mit ihr.

Ich weiß, sowas ist keine Einmaligkeit und schon mal bei anderen Usern vorgekommen. Bitte um Abhilfe. Danke.

PS: Ich habe die HDD mit crystal gecheckt - Vorsicht ist geboten. Einige defekte Sektoren (8) + ein paar schwebende. Foto hab ich gemacht und kann ich morgen uploaden. Es wird also langsam Zeit für eine neue, aber kein Stress, ich hatte sie mehrere Stunden am Laufen und Daten gesichert. Man kann also noch mit ihr arbeiten, der eigentliche Fehler muß woanders liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die HHD-Festplatten mit diskpart gecleart.

Dies erschien eine Zeit lang vielversprechend, denn das System konnte durchbooten und Windows lief stabil.

Also habe ich das Gehäuse beidseitig geschlossen und wollte hier schon die Problemlösung verfassen.

Aber seit dem gibts Boot-Freezes.

Der Zustand hat sich extremst verschlimmert. Windows läßt sich nicht mehr installieren ohne Boot-Hänger oder Abstürze beim Installationsprozess. Hab ihr Ideeen? Hier nochmal meine Hardware:

CPU (brandneu, jetzt an 2 neuen Boards im Einsatz gewesen)
Board (Austausch-Board, zeigt jetzt die gleichen Symptome wie das erste)
Ram (war schon in der Werkstatt zur Überprüfung)

SSD (brandneu, jetzt an 2 neen Boards im Einsatz gewesen)
Graka (alt)
Netzteil (brandneu, weil das alte die Symptome nicht beheben konnte)

Wie alt sind denn die HDDs ? Und welcher Hersteller, vllt solltest du die Platten einfach aufgeben !?

Ja, kein Problem - die Platten sind mehrere Jahre alt und mir gerade unwichtig. Viel wichtiger ist mir ein laufendes System.

Hab mittlerweile wieder zurückgebaut, um den Fehler zu lokalisieren. HDDs sind ab.

Trotzdem läßt sich Windows nicht mehr installieren ohne Boot-Hänger. Auch der Grafiktreiber verursachte beim Reset einen schwarzen Bildschirm.

Ich bin also wieder ganz am Anfang. -> UEFI Freezes, Boot-Hänger bei Minimal-Konfiguration.

Und das, obwohl heute Nachmittag alles gut aussah (das System lief stabil, bevor ich mich mit den Festplatten beschäftigte)

Und Spybot hat sicher einiges gefunden ? Einzelheiten müssen nicht sein, aber mal ne Anzahl was er gefunden hat , wäre für mich mal interessant.

Oh, das weiß ich nicht mehr. Hab ihn eine volle Systemprüfung machen lassen, aber trojaner oder so fand er nicht.

Spielt auch keine große Rolle, da die Platten jetzt ab sind.

Die SSD, mit der ich jetzt arbeite wurde schon unzählige Male mit Win neu formatiert/bespielt. Da ist kein Raum für ein Virus (oder?).

So, gerade ist das System wieder im UEFI eingefroren. Alles genauso wie beim ersten Board.

Könnte das vlt von einer defekten Graka verursacht sein? Oder die CPU? (jaja, Fragen über Fragen)

Möglich dass das Mainboard defekt ist. Kann allerdings nix ausschließen.

Ist denn immer das Mainboard BIOS aktuell gehalten worden ?

Ja, Bios hab ich aktualisiert.

Könnte sein, daß das Board schon wieder defekt ist. Kann aber auch alles andere sein, aus meiner Sicht.

Daher erscheint es mir in dieser Situation als das Logischste, den kompletten Kauf rückabzuwickeln, also alles inkl. WLP und Lüfter. Und dann auf ein neues...

Nein, vorher nie gehört. ich suche es gerade, finde es aber nicht.

PS: ich habe ein Asrock-board

Danke, habs gefunden und mal gedrückt. Laut offizieller Anleitung ist das aber nicht notwendig. Des weiteren habe ich seit dem Auspacken des Mainboards nichts an den UEFI verändert.

Habe gerade ein CMOS-Reset durchgeführt. Trozdem freezt das UEFI zu 100% nach einiger Zeit.

Kein Problem, kann über die Nacht mal laufen lassen.

Aber wie gesagt, den hatte ich schon mal mit memtest überprüft - keine Fehler -, und auch die Werkstatt-Burschen fanden nichts ungewöhnliches. Sie deuteten lediglich in dem Begleitschreiben eine Inkompatibilität mit dem Board an. Kann natürlich sein, jaja...

Meine Verdachtsmomente fahren Karussell mit GraKa, CPU, Ram, Gehäuse.

Vielleicht muß ich mal anfangen, mit den Ram-timings rumzumachen.

Also kannst schonmal die "Command Rate" auf den Wert 2 einstellen. Nicht die AUTO Funktion nutzen.

Command Rate habe ich umgestellt und Win nochmal neu aufgesetzt. Lief überraschenderweise durch ohne Probleme. Beim Reset des Grafiktreibers allerdings nur bis zum WinLogo gekommen, danach schwarzer Bildschirm.

Also ich tippe mal auf GraKa, da sie mittlerweile das einzige Bauteil ist, welches nicht brandneu ist.

Andere Argumente habe ich aber nicht - nur die Betriebszeit.

Liegen die Symptome in Bereich des Möglichen? Wäre echt toll zu wissen. Habe sonst leider nur AGPs zuhause.

Zurück
Oben