Neues System, Gute Zusammenstellung?

dobster

Newbie
Hallo CB Community :)

Und zwar möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Es soll vorwiegend zum Zocken dienen da meine jetziges System ---> 2600 Athlon Xp, 1gig Corsair XMS, 9800 pro---- für die neuesten Spiele einfach mal ausgedient hat.

Nun habe ich hier schon sämtliche Forenbeiträge gelesen aber so richtig Aufschluss ist mir dabei noch nicht gekommen.

Ich hatte üblerlegt, nimmste nen 939 system? kommste billiger weg weil du den schönen corsair ram behalten kannst, aber zukunftssicher nicht im geringsten. Oder nimmste AM2 ? Brauchste auch nur neue Ram , also kannste auch gleich nach langer zeit wieder mal auf Intel umstellen und dir den Conroe holen.

Ich habe demnach alle Onlineshops durchgestöbert und geguckt wo ich diese Komponenten möglichst zusammen bestellen kann und da bin ich auf den K&M - Shop gestoßen, bei dem ich noch keine negativen erfahrungen gemacht habe.

Hier meine Zusammenstellung mit Preisen vom K&M - Elektronik:

Intel Core2 Duo E6300 2x1.86GHz BOX 2MB -->198,99 €*
ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2) --> 143,69 €
1024MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X1024A-6400 --> 119,99 €*
PowerColor (Retail) X1900XT 512MB 2xDVI/ViVo --> 297,19 €*

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Ich habe keine Ahnung welches Board ich nehmen soll, es sollte möglichst stabil laufen und in fernerer zukunft halt auch wenn es angebracht ist ein bisschen zum ocen bereit sein.
Ich habe auf Chip.de gelesen das der 6300er conroe sich sehr gut übertakten lässt speziell auch mit dem corsair ram?!

Und wie stehts mit der Grafikkarte? Ist es nachteilig das sie von Powercolor ist und vielleicht nicht von asus oder sapphire? Der Preis der Karte scheint ja in ordnung zu sein und schnell ist sie zweifelsohne.

Lasst euch mal bitte zu dem System aus :)
Ob das alles schön flutschig läuft mit den Komponenten etc.

Danke Leute :)

Hi,

nimm lieber einen Speicherriegel, z. B. den 1024MB Mushkin XP2-5300 PC2-667 CL3 (139 Euro)
Ansonsten passt's perfekt. :daumen: Hatte ich bisher auch noch nicht... :freak:

Is OK aber nimm 2Gb Arbeitsspeicher!

Sieht doch anständig aus würde auch 2 GB Ram holen,

und schau ma hier vorbei hardwareversand.de

der Crore2 dou E6300 180€ , das asus P5B P965 board 125€ , Connect3d 1900xt 292€ ;)

Und Grafik ob nun von Asus oder Sapphire ist wurscht Powercolor oder Connect3D :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein gutes und vor allem STABILES Board haben willst, kauf dir ein Intel D975XBX.

Achte aber darauf dass du eine Revision >304 bekommst, sonst ist das Board nicht Conroe / Allendale tauglich!

Wie siehts bei dir mit dem Netzteil aus? Es würde sich anbieten, z.B. noch ein Enermax Liberty 400W oder 500W zu kaufen wg. ATX 2.2...

Dummerweise ist das BadAxe durch die Bank langsamer als die anderen i975X Board. Teilweise doch eklatant, wenn man die reine CPU performance betrachtet.

E6600 auf dem BadAxe benötigt 2 Minuten länger für einen 32M SuperPi Durchlauf als ein E6600 auf einem P5W DH Deluxe bei gleichen Settings.

Und Stabilitätsprobleme oder ähnliches hab ich auf meinem P5W DH auchnicht. Nochdazu ist es besser ausgestattet und billiger als das BadAxe.

Wieso sollte einer das Board kaufen, wenn man besseres für weniger Geld bekommt.

@Topic
Das P5B ist ein gutes Board im unteren Preissegment. Allerdings hat es nur die ICH8 ohne R und kann somit kein Raid im Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
die 2 Minuten Differenz treten doch nur auf wenn man beim Bad Axe nen 333MHz FSB anwählt, soweit ich das weiß... oder?

Ich persönlich werd mir aufgrund vieler schlechter Erfahrungen mit ASUS kein Board dieses Herstellers mehr kaufen.

Danke für eure Antworten.

Mir geht es darum, das ich halt kein Stress mit dem Mainboard bzw. eventuellen Zickereien habe nach dem Einbau. Ich will auch nicht wenn es nötig ist am falschen Ende sparen.
Mir stellt sich halt nur die Frage was den wesentlichen Unterschied zwischen dem 975er Chipsatz und dem 965er ausmacht ?
Was ist denn für den Allendale besser geeignet und möglicherweise Zukunftssicherer.
Ich kann auf solche Sachen wie SLI oder Crossfire wahrlich verzichten es muss halt einfach stabil sein.

Nur es sind halt ca. 70 euro unterschied zwischen dem ASUS P5W DH Deluxe, i975X und dem Asus P5B, die sich halt durch den Chipsatz und Ausstattugen die ich nicht umbedingt benötige unterscheiden.

Sehr schwierig für mich zu entscheiden :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben