Neues System: i7-6700k + R9 390, bitte absegnen oder alternativ Vorschläge

Hotstyle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
47
Moin Moin,

mein derzeitiges System (i5-3470, HD6950@6970 Mod) ist schon etwas älter was man auch deutlich bei div. Spielen merkt teilweise auch bei Desktop Anwendungen und da ich im moment etwas Geld über habe würde ich mir gern was neues/sinnvolles zusammen bauen:

Anforderung an das System (2x Dell UltraSharp U2515H - 2560x1440): Spiele wie GTA oder WoW (aktuelle Titel) in Max Details, Grafik-/Videobearbeitung, div. Multimediakram oder auch mal 30 Browser Tabs. Ein wenig OC und möglichst silent.


Komponenten


Kühlung

Da ich bis jetzt noch keine Wasserkühlung hatte juckt es mich schon nach Ewigkeiten mal sowas zusammen zu bauen ist aber kein muss (Sollte auch transportabel für kleine Lanpartys im kleinen Kreis sein 1-2x im Jahr).

Falls Ihr Tips oder alternative Ansätze habt sei es Preis/Leistung o. ä. freu ich mich von euch zu hören. ;)

LG Basti

Ich hab gerade gesehen das ich den Post in den falschen Thread gesetzt hab, bitte um Entschuldigung wenn ein Admin so gütig wäre und Ihn verschiebt danke. :<
 
Zuletzt bearbeitet:
wer im einsatzgebiet wow stehen hat, muss quasi auf nvidia setzen,
amd ist in diesem speziellen fall 50% langsamer

das board ist natürlich mehr als grütze, 100% zu teuer
ebenso der vokuhila ram, 50% zu teuer !
die "boot-ssd" ist ebenso quatschfug, doppelter preis für null merkliche mehrleistung

board raus
ram raus
ssd raus
graka raus

und dann packst du das hier rein:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J)
1 x MSI Z170 Krait Gaming (7984-009R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort En3rg1eR1egel,

ich hatte bis jetzt auch ne AMD Karte drin und eigentlich keine negativen Punkte was das Spiel betrifft (WoW ist ja bekanntlich 80% CPU lastig bedingt der alten Engine).

Ursprünglich wollte ich auch ne GTX970 dazu nehmen aber bedingt der Kritik wegen des RAMs und dem P/L zur R9 390 wäre ich vlt. unglücklich.

Hast du vlt. zwei alternative Vorschläge was die Grafikkarte/den Ram betrifft?

Wegen der Boot das es ne M2 ist wird die hinters Board geklemmt und verbraucht dadurch weniger Platz? Zumal sind die Lesegeschwindigkeiten doch ziemlich hoch im Vergleich zu nem Raid 0 SSD oder ist das quatsch? Derzeit hab ich das M550 im Raid 0 und ich finds schon teilweise lahm.

Du weist schon das ich für das Gehäuse ein µATX Board brauch :-)

Und die Grafikkarte finde ich preistlich schon recht heftig aber wenns keine Alternative gibt werde ich mir diesen Part nochmal durch den Kopf gehen lassen, leider gibts kein Fullcover für die Wasserkühlung die ich angedacht hatte. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd raid lahm, tjo , ein raid machts ja auch lahmer...

ssd's holen ihren speed durch zugriffszeiten, wer braucht denn lesespeed ?
besonders für ne boot-ssd ist das einfach nur sinnfrei.

einfach die 4 teile oben austauschen, spart 50€ und ist sogar schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66 das natürlich nicht, für sowas wie Filme, Rendering o. ä. hab ich meinen Homeserver (24 TB) auf den SSDs sind nur die wichtigsten Programme etc.

Also Ihr meint die 3x schnellere M2 bringt garnix? Dann streich ich Sie aus dem Setup.

@En3rg1eR1egel wie gesagt das Board passt nicht da kein µATX und wegen der Grafikkarte hatte ich ja oben schon geschrieben. Ist die MX200 schneller wie eine M550? Sonst würde ich eine aus meinem alten System nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine separate boot-ssd einbauen. bei der grafikkarte würde cih definitiv zur 390 greifen. wenn ich das geld für eine 980 in die hand nehme, könnte man auch gleich eine sapphire fury tri-x nehmen. diese ist deutlich schneller und deutlcih leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Samsung m.2 ssd auch für meinen neuen rechner im blick. sie ist aber wieder raus geflogen. Der Aufpreis rechtfertigt sich kaum durch die höhere Performance. Die spürt man nur in recht wenigen Anwendungsfällen wirklich (klar, die messbare Differenz ist teilweise extrem. Aber häufig nur in den theoretischen Tests). Und bei einigen dieser Szenarien läuft sie in ein Temperaturlimit (klar, das benötigt extreme Schreiblast aber CB hat die SSD ohne dedizierte GPU gestestet. Und die GPU liegt häufig in der Nähe des m.2 steckers. also noch mehr wärme). Letztlich kostet die Initialisierung der m.2 karte mehr zeit beim Booten, was den prozess auch wieder verlangsamt. deswegen ist es mir der doppelte Aufpreis nicht wert. Lies einfach mal den Test der SSD hier auf CB und die Forendiskussion dazu.

Zum Mainboard: was spricht gegen das Asus Z170M-Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Wakü und dann direkt im Corsair 240 ?
Hast du überprüft ob das so alles reinpasst?! Ich meine mich zu erinnern, dass du 2x240er Radis nur mit einem ITX Board unterbekommst.
Oben ist nur Platz für Lüfter, keine Radis. Radi unten+Lüfter ist zu dick mit einem mAtx Board und vorn wirds auch eng mit Radi+Lüfter und 390.

Ich find Lukü und ne 980TI sinnvoller oder eine AiO wenn du ein bisschen Wakü möchtest :)
Im Node 804 sollten die Sachen besser passen, kommt aber auch drauf an, wie lang die 390 ist.
 
Zurück
Oben