Neues System inkl. 5700XT

raiko

Banned
Liebe Community,

ich möchte demnächst zu meiner seit Juni eingesetzten 5700XT inkl. neuem NT Mainboard, RAM und CPU nachkaufen. Dachte da so an 16-32GB und AMD. Gerne Vorschläge posten! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
meistens Shooter wie: Call of Duty Modern Warfare, Overwatch, CS:GO
Gerne aber auch nicht so aufwendige Games wie Starcraft 2, Diablo 3
Ansonsten sollen AAA-Titel hin und wieder, vor allem Cyberpunk oder zukünftige Toptitel flüßig und bei hohen Details laufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Maximal WQHD, FullHD im Multiplayer auch OK.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Online mindestens 100FPS eher mehr, offline auch gerne wenig FPS, dafür hohe Auflösung und Details

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Videobearbeitung selten, also eher nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC gerne, leise wäre gut, RGB-Beleuchtung: ich bin über 14, also nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AGON 27" WQHD 144hz
2. Monitor für Homeoffice (24-27"@60hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: gutes 550W im Juni gekauft
  • Gehäuse: 5 J. altes Fractal R4
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil 5700 XT
  • HDD / SSD: mehrere SSDs und HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard, Prozessor, RAM (das wäre es eigentlich?!) würde ich 4-500€ ausgeben, wenn es sich lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht sofort, eben so, dass es klug ist und ich für mehrere Jahre Ruhe habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Vielen Dank allen! :)

Wie wär's mit einem Ryzen 5 5600X oder R7 5700X ... und dazu 32 GiB 3600er bis 4000er DDR4.
Als Grafikkarte könnte die RX 5700 XT gerade noch so reicher - für Cyberpunk aber vlt. nicht ganz.

Da wäre dann eine RX 6800 XT (inkl. RayTracing-Support) eine gute Wahl, denke ich.

Ein NT von BeQuiet kann ich empfehlen, z.B.: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html

Auf die neuen AMD CPUs & GPUs würde ich an Deiner Stelle warten!

500€?
Ryzen 7 3700X ~279€
MSI B550 Gaming Plus ~119€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~149€
~547€ minus 60€ cashback bei kauf bis zum 31.10. -> ~487€

aus neugier: das "gute 550W-NT" ist welches?

@Tanzmusikus:
für 500€ nen 5600X (300€+) oder gar 5800X (450€+) mit 32GB schnellem RAM (150€+) und passendem MB (110€+)? wird eng.

das PP11 CM 700W ist zu teuer für das was es bietet, außerdem ist bereits ein neues NT vorhanden. ebenfalls vorhanden ist auch die 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko und Tanzmusikus
Ach so - soweit (Budget) hatte ich nicht gelesen.

raiko schrieb:
inkl. neuem NT Mainboard, RAM und CPU nachkaufen
Hier steht aber was von "NT".
GPU also auch nicht. Na gut, dann wird's halt kein 4-stelliger Einkauf. ;)

ChristianSL schrieb:
Klar läuft das mit der Karte. Man muss eben die Grafikregel so einstellen, dass es für die Auflösung und gewünschten FPS passt und nicht einfach alles auf amx drehen.

Denke ich mir auch.

Sollte ich noch was warten oder kann ich demnächst schon zugreifen? Würde wenn es geht vor Ende des Jahres aufrüsten, weil ich dann was Zeit habe und Cyberpunk bspw. um den Dreh rauskommt.

Traditionell kann man immer auf den Black Friday Ende November verweisen. Da gibt es manchmal ganz gute Angebote, auch wenn das meiste keine "echten" Angebote sind.

Ansonsten ist die weiter oben angesprochene Cashback Aktion durchaus eine Überlegung wert.

@raiko:
kommt immer auf den anspruch an settings und fps an. wenn man es darauf anlegt kriegt man auch ne 3090 in FHD klein.

die von mir erwähnte cashback-aktion von MSI läuft übermorgen aus. der 3700X ist zuletzt wieder im preis gestiegen und die neuen CPUs werden anfangs deutlich teurer sein, da würde ich vorerst keinen größeren preisverfall bei Zen2 erwarten.

ansonsten neigt hardware dazu günstiger zu werden nachdem man sie gekauft hat:D

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
So, es ist soweit ich werde mir jetzt die nächsten 1-2 Wochen die neuen Teile bestellen und bitte nochmal um Absegnung/Ideen:

Diese Komponenten sind 99% safe:

https://www.mindfactory.de/shopping...221eb06b2eb0ae9053735354a03c83bb7175ad69d0a9d

(Mainboard ist gut genug und lohnt sich nicht paar € mehr für ein besseres zu investieren? Genauso RAM wegen "nur" 3200 statt 3600... leider sind die Preise um 10-12% gestiegen; das Gehäuse gefällt mir gut, wobei ich es komisch finde, dass es nur 1xUSB 3.0 und 1x USB 3.1 an der Front gibt. Mein aktuelles Fractal 5 hat 2 USB 2.0 und 1x USB 3.0 und ich habe am 2.0 BT angeschlossen was unter 3.0/3.1 Probleme machen könnte oder?)

Die 550W SeaSonic PSU https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html und die PowerColor Red Devil 5700XT https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html habe ich ja schon

Fehlt dann NUR noch die CPU (Kühler wird dann ein https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-34-eSports-rot--ACFRE00056A-_1299960.html oder ist der DUO besser?!) und noch eine Frage zu den Festplatten: habe eine 240GB Crucial SSD MX300 (Windows 10?!) und 1TB Samsung 860 EVO für Programme und Games, sowie noch eine 3TB Wester Digital HDD für Backups/Schrott/Sonstiges. Reicht das aus oder wäre eine M2 zusätzlich noch eine Überlegung (sofern die 240er SSD, die jetzt auch schon 6 Jahre alt ist, nicht mehr gut genug ist).

CPU bin ich am hin und her überlegen: 3600 für 189,- oder eine 3700x (wegen der 8C) oder eine 5600x (wobei mir das P/L nicht gefällt, da zwar schneller als beide aber eben nur 6C). WÜrde sich der Aufpreis für eine gebrauchte 3700x für etwa 240-250€ lohnen? Ich denke ja oder?!

Danke schon mal für Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
@raiko87:
gibt auch gehäuse mit mehr USB-ports vorne. und es gibt MBs mit WLAN/BT onboard.

aktuell hat Intel oft das bessere P/L-verhältnis. AM4 gibt halt die option später ne CPU mit bis zu 16 kernen zu verbauen, bei 1200 ist bei 10 kernen schluss; Rocket Lake kommt sogar nur mit maximal 8 kernen. für hohe fps ist Zen3 klar besser als Zen2.

klar ist der Freezer 34 eSports DUO besser als der mit einem lüfter, letzterer ist aber ausreichend.

ne MX300 240GB gibt es nicht. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@raiko87:
gibt auch gehäuse mit mehr USB-ports vorne. und es gibt MBs mit WLAN/BT onboard.

aktuell hat Intel oft das bessere P/L-verhältnis. AM4 gibt halt die option später ne CPU mit bis zu 16 kernen zu verbauen, bei 1200 ist bei 10 kernen schluss; Rocket Lake kommt sogar nur mit maximal 8 kernen. für hohe fps ist Zen3 klar besser als Zen2.

klar ist der Freezer 34 eSports DUO besser als der mit einem lüfter, letzterer ist aber ausreichend.

ne MX300 240GB gibt es nicht. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

Müsste nun öffentlich sein!

Welches WLAN-Board wäre denn sinnig?

Nach dem ich nun längere Zeit Intel hatte (aktuell i7 3770k) würde ich gerne auf Ryzen switchen. Also dann eher ein 3600er und in 1-2 Jahren auf einen starken 8C switchen? (5800x z.B.) 16GB ausreichend für die nächsten Jahre oder direkt 32GB gehen? Ich hatte den Crucial für 129€ bei amazon im Warenkorb, jetzt ist der deutlich gestiegen, aber naja die Preise sind total verrückt aktuell, bin froh die 5700xt damals für 360€ oder so gekauft zu haben ;D

Es müsste diese SSD sein: https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de ist eben von Anfang 2016 (damals neuen PC geholt), die Samsung EVO 860 habe ich mir im Sommer mit dem neuen NT und der Graka gegönnt.

Nochmal zum Gehäuse: ich habe hier total viele BeQuiet Lüfter, daher ärgert mich das beim BeQuiet DX500, dass da viel vom Preis für die Lüfter draufgeht, gibt es was ähnlich gutes für weniger oder ist es einfach an sich so gut, dass es Sinn macht es zu holen?

@raiko87:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

z.b. das MSI B550 Gaming Edge WIFI.

32GB sollten es schon sein.

ob du jetzt ne günstigere (ebenfalls zu teure) CPU kaufen und die in zwei jahren ersetzen oder gleich was gescheites kaufen willst musst du selber wissen.

die MX300 taugt als system-SSD nach wie vor, obgleich die 860 Evo klar besser ist. ob man davon was merkt ist dann wieder ne andere frage.

das Pure Base 500DX ist an sich schon ein sehr gutes gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nabend, falls du dich für den r5 3600 entscheiden solltest, kann ich dir als cpu-kühler den Alpenföhn - Ben Nevis
empfehlen. Der hält dir die CPU schön kühl und der Kühler ist echt leise.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Das Mainboard kostet aber auch 45,- EUR mehr als das vielseits vorgeschlagene https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de und nur wegen Wifi (habe ja ein BT-Stick) wenn es sonst das selbe ist würde ich ungern ausgeben um ehrlich zu sein.

Wegen der SSD: Würdest du die alte MX300 rausschmeißen und alles auf die EVO (sind ja 1TB) tun? Ich will es (Faulheit siegt!) so machen, dass ich beim neuen System nur Win10 und die Programme draufschmeißen muss und die EVO auf der ja die ganzen Games sind, kann ich dann problemlos auf dem neuen System nutzen und muss nichts neu installieren oder?

Dann wird es auf jeden Fall das Pure Base 500DX! D.h. es ist dann wirklich nur noch bei der CPU die große Frage ob ich eine 3600 nehme oder 3700x als Zwischending (8C), denn die 5600 ist mir echt zu teuer um ehrlich zu sein. Ich meine auch wenn der 5600 oder 5800 (Zen 3) deutlich schneller ist, finde ich das P/L nicht gut. Ich tendiere da ehrlich gesagt zum 3600er und in ~2/3 Jahren dann auf einen 8C (z.B. 5800x), wenn der günstiger ist.

@raiko87:
P/L ist auch beim 3600 nicht gut und wenn du dann eh nur auf nen octacore aufrüstest kriegst du den auch bei Intel, sogar mit mehr power als der 5800X hat (Rocket Lake-i9).

wie gesagt, die MX300 taugt immer noch als system-SSD.

der Freezer 34 eSports ist klar besser als der Ben Nevis.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@raiko87:
P/L ist auch beim 3600 nicht gut und wenn du dann eh nur auf nen octacore aufrüstest kriegst du den auch bei Intel, sogar mit mehr power als der 5800X hat (Rocket Lake-i9).

Also wäre ein Intel-System deiner Meinung nach sinniger als die von mir angegebene Zusammenstellung für € 586,95? Welches Board und CPU schwebt dir vor? Ich lese mich mal ein.

Edit:

https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html oder gleich auf 8C (aber fast doppelt so teuer) https://geizhals.de/intel-core-i7-10700f-bx8070110700f-a2290989.html
https://geizhals.de/msi-z490-a-pro-7c75-003r-a2287325.html

und Freezer 34 esports DUO und RAM bleibt (ist der RAM nicht auf 2666Mhz gefixt?!)

Zuletzt bearbeitet:
@raiko87:
was P/L angeht steht Intel aktuel jedenfalls besser da. PCIe4.0 gibt es bei Comet Lake nicht. Rocket Lake (kommt ende märz/anfang april!) kann das wohl, aber ob und wenn ja wie das bei aktuellen chipsätzen (oder zumindest Z490) unterstützt wird ist dann wieder ne andere frage.
ein weiterer potenzieller vorteil von AM4 ist die unterstützung von CPUs mit 16 kernen, aber das scheint hier ja nicht relevant zu sein.

das Z490-A Pro ist ein sehr solides brett, dem kann man auch guten gewissens nen decacore zumuten. da sollte es dann aber ein dickerer CPU-kühler sein.

(ist der RAM nicht auf 2666Mhz gefixt?!)
nicht mit Z490.

• Gefällt mir
Zurück
Oben