Neues System... Komponenten-Check

voegi88

Newbie
Hallo liebe CB-User erstmal nachträglich schöne Weihnachten ^^

Ich hatte mich gestern hier im Forum angemeldet um diesen bzw. einen Thread hier zu starten. Einen Vorstellungsthread fand ich nicht, drum kurz: 24 Jahre, Landschaftsgärtner und aus der Schweiz.

Mein Anliegen, ich dümpel seit 2006 mit einem Intel Pentium D 3Ghz, Radeon X700 und 1GB Ram durch die Welt (Komplettsystem von Medion). Ach ja mit XP Home Media Center :). In der Zeit hat sich einiges geändert und irgendwie denke ich es ist an der Zeit sich mal ein Hardware-Update zu verschaffen. Ich brauch(t)e den PC bisher fürs Internet und Office, früher war ich auch mit gamen beschäftigt was aber aufgrund der Hardware nicht mehr so in Frage kam.

Grundsätzlich werde ich den PC weiterhin so benutzen jedoch wieder mit gamen (BF3) evtl. NfS. Wenn ich game will ich die höchste Grafikeinstellung nutzen die das Game bietet, dass ist vielleicht so ein Ansatzpunkt was mein System bringen soll.

Ich hab mich gestern hingesetzt und mir mal was zusammen gestellt... Ich war schell bei 2300.- CHF und hab mein eigenes Budget von 1500.- eben kurz angehoben auf 2500-3000.- da ich eher ein Typ Mensch bin der nicht viel kauft aber wenn dann richtig. Also und auf der Suche nach Komponenten von welchen ich via Google immer die Testberichte durchging oder auch bei tomshardware die Tests verglich, kam ich auch hier vorbei. Und wollte den Thread starten und mein System reinknallen, aber ich wollte kein gefundenes Fressen sein um in der Luft zu zereissen betreffend übermässiger Leistung usw. :p

Ich hab mich dann durchgelesen und bin vom 2011-Sockel i7 3820 und einem P9X79 Deluxe Board, mit Gigabyte 680 OC GraKa weg gekommen. Nun hab ich mein System bei 2007.- inkl Bildschrim (noch nicht festgelegt, sollte aber nicht über 24" sein sonst brauch ich ein neuen Tisch). Lange Rede kurzer Sinn, ich füge mal mein Link ein und hoffe ihr könnt die Artikel sehen.

Komponenten bei digitec.ch

Ich selbst hab noch nie übertaktet, hätte jedoch einige mit Ahnung im Kollegenkreis. Sofern macht das für mich (meiner Meinung nach) nicht viel Sinn, der i5 3470 und der Xeon E3-1240V2 hab ich mir auch angeschaut. Bei der Grafikkarte war ich mal kurz auf der 680GTX von Gigabyte. Ach ja, das Gehäuse ist eigentlich fix, eine Alternative wäre das BiFenix Shinobi XL.

Mein Ziel: Gamen auf höchsten Einstellungen, schnelle Zugriffszeiten im System. Budget denk ich so bei 2000-2500CHF.

Und nun seid ihr an der Reihe..

MfG aus der Schweiz

voegi

Les erstmal die FAQ.

Windows für 180 Franken?! Schau mal in ebay, da gibts das ab 35€!

Dein System sollte in etwa so aussehen:

i5 3570K
Z77 Mainbaord <100€
8GB DDR3 1600 MHz RAM
AMD HD 7950 (Gigabyte oder ASUS)
Scythe Mugen II oder Thermalright MAcho 02
480W bequiet Netzteil E9 CM
...

Sieht ganz gut aus. Eine Festplatte mit 1-2TB vielleicht noch?
Monitor würde ich über ein IPS Modell nachdenken, so von LG bis Dell 24"
Gamen auf höchsten Einstellungen kannst du mit einer GTX660 nicht realisieren. Da brauchst du mindestens eine GTX670 vor allem da du BF3 ja erwähnst.
Beim Kühler kannst du ein paar Euro sparen ohne Abstriche: Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 3, Thermalright Silver Arrow SB-E

so o. so mit shinobi xl.das fractal arc sieht noch nice aus:https://www.computerbase.de/preisvergleich/608233

auf 1125/1500 ocen u. eigenes lüfterprofil setzen.https://www.computerbase.de/preisvergleich/724074

beim 2. sys könnteste auch gb 660ti oc 2gb o. 3gb sli nehmen.das wären 500-600€ fürs sli.musste umrechnen...2gb reicht aber bei fullhd.mit oc bekommste die kleinen auf ~690 niveau.

2x https://www.computerbase.de/preisvergleich/846254
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-7

microruckler sind mit vsync o. framelimiter nicht existent!

Anhänge

• 1100€.JPG
    1100€.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 227
  • x.JPG
    x.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya: Ich war der Meinung in der FAQ rumgestöbert zu haben, um jede FAQ's zu den einzelnen Komponenten zu lesen fehlt mir dann aber doch die Zeit. Hätte ich gar nichts gelesen wär meine erste Konfig von euch genüsslich zerpflückt worden :D Mein Z77 liegt bei ca. 98.60€

@Kuze Hideo: Hab jetzt mal das be quiet! Straight Power E9 CM 580W ins Auge gefasst, ein wenig Reserve möcht ich doch auch haben für zukünftige Upgrades..

@Mumpitzelchen: Mir reichen 264GB vollends, die Grafikkarte hab ich mal wieder die 680er drin. Der Kühler irgendwas war da... habs dann bemerkt der Noctua war noch von der 2011-Konfiguration drinn ^^ Hab den Mugen 3 gewählt. Und für den Bildschirm den Dell UltraSharp U2412M ins Auge gefasst.

@Zero>1: Ich möchte genug Platz und deshalb der BigTower und den NZXT hab ich dem Shinobi vorgezogen wegen dem CardReader.. Du hättest jedoch meinen Geschmack mit dem Fractal Arc getroffen ;)

Somit steh ich zur Zeit bei: 1527CHF // 1265€ OHNE Software und ohne Display (ca. 245CHF)

Äh zudem liegt meine Sympathie bei nVidia, und das ohne Begründung, ist einfach so, war auch so in den letzen 12 Jahren....

Da hat "Mumpitzelchen" schon recht! Für die allerbeste Grafikeinstellungen bei BF3, usw. würde ich an deiner Stelle folgende Grafikkarte in betracht ziehen:

--> "Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition WindForce 3X"

Bei der erwähnten 7970er von Gigabyte, handelt es sich um die schnellste mit einem Takt von 1,1 GHz! Diese besitzt auch mehr Leistung als deine GTX680 und ein besseres P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
das sind configs die ich hier liegen habe.dich hindert ja nix daran das xl o. arc zu nehmen.ich bin seit ner gb 7950 auch wieder zu nen reinen nv fanboy mutiert.bei 660ti sli mit eigenen oc könnteste 4x/8x sgsaa fahren zb. in bf3 u. die langweilen sich noch etwas.ich hab seit 14 tagen sli u. bin wirklich begeistert.ärgern könnte ich mich nur über die postulierten multigpuruckler,welche nicht existent sind.sonst hätte ichs schon viel eher gehabt!

stromverbrauch u. temps bekommt man zudem mit powertarget 80-85% noch gut runter!

case besser woanders bestellen,zb alternate.

hardwareversand imm er über geizhals rein,~2116 chf:

lüfter sind 2 im arc vorhanden,welche mit vorhandener lüftersteuerung gut sind.
seite:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7495_Silverstone-180mm-L-fter-SST-FN181-BL.html
geregelt per speedfan über board https://www.computerbase.de/preisvergleich/608494

Anhänge

• sli.JPG
    sli.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich festgelegt, bin wieder auf den Noctua-Lüfter und eine 660GTX, ich danke allen die sich hier beteiligt haben mit Info's. Von vielem konnte ich aber beim durchlesen des Forums schon profitieren.. Meine Konfiguration war anfangs bei 2500.- ohne Bildschirm und Maus.. wär völlig sinnlos gewesen

Fertige Konfiguration

Freundliche Grüsse
voegi

PC zusammen, funktioniert...

Ram wurden noch geändert und ich hab mich für die GTX 680 SOC entschieden, die andere war nicht lieferbar.. So passts mit dem 580er NT auch ....

Zurück
Oben