Neues System - lädt windows nicht - mainboard/cpu defekt?

Sudifash

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Moin und danke schonmal für eure hilfe,
Ich hab mir einen Rechner zusammengestellt und wollte den erstmals selber zusammenbauen (über MindFactory bestellt).
Hab das letzte Teil gestern bekommen und hab direkt losgelegt zusammenzubauen.
Habe mich am Wasserhahn geerdet und alles zusammengebaut. Habe meine vorige Festplatte eingebaut und die alte Grafikkarte (9800GT)
da ich für meine neue keinen Anschluss habe.

Komponenten:
(4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x160)
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
EKL Ben Nevis Tower Kühler
(altes Laufwerk)

Jetzt piept weder das mainboard noch lädt er windows also wenn ich über meine alte Festplatte boote dann hängt er sich in dem moment auf wo er windows laden will und wenn ich über neue SSD mit win7 cdim laufwerk starte dann komm ich bis zu dem punkt wo ich auswählen kann ob ich win7 darauf neu installieren möchte, jedoch funktionieren dann Maus und Tastatur nichtmehr.
Hab mir gedacht dass es an cpu/mainboard liegt da ich den rest eher ausschließen kann und der rechner, wie bereits beschrieben, abstürzt sobald er windows lädt. Sind wie gesagt neue Komponenten, einbau lief auch ohne Probleme :/
Am mainboard leuchtet eine Debug-Led beim booten am anfang auf erlischt dann wieder. Lüfter drehen alle.
 
Der Installationsdatenträger muß gepatcht werden. Siehe dazu die FAQ und Utilities auf der Mainboard Seite.
Ergänzung ()

Und bitte, lies das Handbuch, auch bezüglich der USB Einstellungen und Windows 7 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein uraltes Betriebssystem? Du bist berechtigt mit deinem Key auch gleich Windows 10 zu nehmen. Das geht dann auch ohne Anpassung.
 
Häufig musst du beim Systemwechsel auch eine Neuinstallation machen.
Das Problem mit Maus und Tastatur niocht funktionieren hatte ich auch,
hatte zum Glück noch eine PS2 Tastatur da und konnte damit die Installation durchführen.
Die USB-Ports wurden erst nach der Installation der Intel USB-Treiber behoben.
Daher schau nach einer alten Tastatur.
 
Daß Deine alte Windowsinstallation nicht mehr mit dem neuen Rechner läuft sollte eigentlich nicht verwundern.. da wäre selbst wenn es einigermassen laufen würde eine Neuinstallation dringend anzuraten.

Zu der USB-Geschichte: da würde ich erstmal im Bios gucken wollen, ob es überhaupt eingeschaltet ist und den legacy-mode für USB aktivieren wollen. Ausserdem gilt es heutzutage zw. USB 2.0 und 3.0 Ports zu unterscheiden. Wenn's ohne Treiber in den (blauen) 3.0'ern nicht läuft, dann vielleicht in den USB 2.0 Ports. ? Dein Board hat hinten genau noch zwei USB 2.0-Anschlüsse. Also definitiv die mal benutzen und keinen der vier 3.1'er..

Der Tip, ne PS/2-Tastatur (oder Adapter) zu verwenden funktioniert natürlich noch genausogut wie die letzten 15 Jahre (vorausgesetzt, man hat überhaupt noch nen klassischen PS/2 Anschluß *g*). Das sollte bei aktuellen Boards aber eigentlich nicht mehr nötig sein. Ein kleines bischen denken die Hardwarehersteller und Betriebssystemprogrammierer da inzwischen mit möchte ich behaupten.

Und falls Du im Bios mal was verstellt hast, daß nichtmal mehr im Bios Tastatur oder Maus funktionieren: da sollte ein CMOS-Clear Abhilfe schaffen.

Einen Hardwaredefekt kannst Du erstmal ausschliessen. Ist höchstwahrscheinlich alles 'ne Einstellungssache.

Wenn Du das dann im Griff hast, würde ich empfehlen, vor der Neuinstallation erstmal die neue Grafikkarte in Betrieb zu nehmen.. da harpert es an nem y-Stromstecker? Nee, oder? Das Netzteil sollte genug haben.. Verbindung zum Monitor? Sollte zu lösen sein.

Zum Schluß sei noch gesagt, daß Win10 neben DX12 (ja, ich weiss, die Nvidia-Jünger mögen kein DX12, weils bei Ihnen voraussichtlich nichts bringen wird, oder zumindest nicht bei allen aktuellen Karten *gg*) bei Deinem Skylake auch die neue "Speedshift"-Funktion unterstützt (ab Build 10586). Ist kein Muss, aber wünschenswert würde ich meinen. Vorgängerversionen einschl. Win 7 können das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Installationsdatenträger muß gepatcht werden. Siehe dazu die FAQ und Utilities auf der Mainboard Seite. .. Hanbuch
Gesucht nicht gefunden, weiß auch nicht genau wonach ich im handbuch suchen soll

Warum ein uraltes Betriebssystem
Wollt ich von der CD wieder installieren und von da aus updaten, wüsste jetz nicht wie ich direkt win10 installieren kann

Häufig musst du beim Systemwechsel auch eine Neuinstallation machen[..] schau nach einer alten Tastatur
Will ich ja neu installieren. Hab auch eine neue HDD aber erstmal Betriebssystem auf die SSD bringen, wollte mit der alten Festplatte eingentlich nur schauen ob der so hochfährt aber dass der ohne die treiber nichts lädt wusste ich nicht

Hier ganz unten den treiber herunter laden für Win7
Schon dabei danke für den link!

USB 2.0 und 3.0 Ports zu unterscheiden[..] PS/2-Tastatur (oder Adapter)
Hab ich dran gedacht, ist alles in nem 2.0 anschluss drin und im Bios stimmt auch noch alles, funktionieren Maus und Tastatur.
PS/2 Tastatur guter tipp hab ich leider nicht zur hand.
neue Grafikkarte in Betrieb zu nehmen.. da harpert es an nem Stromstecker?
Bildschirm hat nur VGA anschluss, was die Grafikkarte leider gar nicht hat, brauch da also nen adapter für oder einen neuen Bildschirm mit HDMI/DVI- Anschluss soweit ich das erkenne.




Soweit ich das jetzt verstehe fehlen mir einfach die Treiber.
Kann mir jemand vll ne kleine schritt für schritt anleitung geben wo ich diese wie drauf installiere? Tut mir leid wenn ich mich etwas anstell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..wenn win7 gepaart mit der neuen Hardware tatsächlich mit usb nichts anfangen kann, dann greift oben der Tip, die benötigten Treiber nachträglich reinzupatchen. Ist aber "aufwändig"..naja..aber trotzdem. Habe beim überfliegen auf msi auch nichts brauchbares gefunden..ist aber eigentlich auch wurscht, da Du ja eh mit Win 10 planst. Das wäre dann sowieso der nächste Hinweis gewesen Win 10 direkt ohne Umweg clean zu installieren und den Rechner nicht erst noch mit win 7 "vollzumüllen", erst recht nicht, wenn Du da erst noch Hand anlegen muesstest, damit USB beim Install gescheit läuft. Von der Zeitersparnis ganz zu schweigen.
Also: (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) .
Bootf. USB-Stick oder DVD erstellen und einfach Deinen Win7 Key bei der Neuinstallation eingeben.
Die Hoffnung ist groß, daß Win10 ohne irgendwelche Umstände mit Deinem USB schon was anfangen kann. Und natürlich die 64bit Variante auswählen.

Zu der Grafikkarte: Wenn Du jetzt nen Wechsel von Nvidia zu Amd oder umgekehrt vor hättest, wäre es ein totales "no-Go" erst noch die alte Karte bei der Neuinstallation drin zu haben.
Du bleibst ja bei einem Hersteller, da ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, aber optimal sicher auch nicht.
Waere vielleicht die in der CPU integr. Intel-Grafik ne kurzfristige Alternative, falls Dein Board auch noch nen klassischen VGA-Ausgang hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachrage: installier ich das jetz auf der SSD oder der alten HDD?

Waere vielleicht die in der CPU integr. Intel-Grafik ne kurzfristige Alternative, falls Dein Board auch noch nen klassischen VGA-Ausgang hat?
jap ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Gut, Adapter gefunden..Verbindung von der gtx970 zum Monitor steht also?..dann rein mit der karte und alle bedenken erst noch die alte reinzustecken sind vom tisch.) Die integr. Intel Grafik könntest Du dann auch im bios deaktivieren, sofern Du die dann nicht mehr benutzt, dann fragt der Gerätemangaer auch nicht nach Treibern dafür.

Am besten die alte hdd für die installation ganz abklemmen (hat seinen Grund) und natürlich auf die SSD installieren. Evtl. Partitionierungswünsche der SSD direkt beim Installieren berücksichtigen.. (also zb. Platte aufteilen, 80gb fürs system, Rest für Spiele usw.) Die alte HDD dann nach der Installation wieder anschliessen, vielleicht formatieren, wenn nichts wichtiges mehr drauf ist oder zumindest alte Prg und Betriebssystem runterschmeissen. Und dann in Windows in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben nach belieben verteilen, natürlich bevor du Prg drauf installierst. Also nicht erst alle Programme auf die "D:"-Platte installieren und diese dann anschliessend in "E:" umbenennen o.ä. Murks.

Und nicht vergessen Intel-Chipsatztreiber zu installieren, so als allg. Prophylaxe gegen seltsame, schwer einzuordnende Abstürze oder Merkwürdigkeiten. (Der Sata-Treiber darf ruhig der standard-ms-treiber bleiben.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sudifash schrieb:
Gesucht nicht gefunden, weiß auch nicht genau wonach ich im handbuch suchen soll
Handbuch Seite 34: Windows 7 installlieren

Homepage deines Boards, Downloads Utility: Win7 Smart Tool inklusive Video Tutorial.
 
Rechner funktioniert! :D
danke dir aufjedenfall und nochmals danke für die tipps
alles gute
 
Zurück
Oben