Neues System - letzte Fragen...

DeFEW

Lt. Junior Grade
Hi,

mein in zwischenzeit gut 5 Jahre altes System hat einen Nachfolger verdient.

Die Zusammenstellung ist weitgehend abgeschlossen, lediglich Detailfragen sind noch zu klären. Und genau da setzte ich auf die Erfahrung der Community. Schon mal vielen Dank im Voraus.

ASUS P8Z77-V LX
i5-3450
G.Skill 8GB 1866 Sniper
Samsung 830 128 GB
Samsung HD204UI 2TB
Samsung SH-222BB
Zalman Z9 U3
be quiet Pure Power LM8 430

Zur Disposition stehen noch der Kühler sowie die Grafikkarte.

Als Kühler habe ich mir die folgenden Modelle vorab überlegt:

Alpenföhn Großglockner Rev.B
Thermalright True Spirit 140

Gibt es in der Preisklasse bis 40 € (bei Alternate) bessere Modelle? Ist der Großglockner überhaupt noch zeitgemäß? Der Kühler sollte vor allem bei geringer Leistung leise sein.

Die Grafikkarte steht noch nicht fest. Als langjähriger Nvidia-Nutzer steht die Entscheidung zwischen 660, 660ti und 670 noch aus.

Und jetzt bin ich über eure Kommentare dankbar...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein H77 Board reicht aus, wenn du eh keine k-CPU hast, RAM einfach den günstigsten DDR3-1600.
Als Netzteil würde ich das E9 400W vorziehen.
Vom P/L ist der Macho HR-02 momentan ganz weit vorne, check aber ob der ins Gehäuse passt.

Bei der Grafikkarte musst du schon wissen wie teuer es sein darf, bzw. wie viel Leistung du brauchst (AMD wäre vom P/L her besser HD 7870, HD 7950 oder HD 7970).

MfG

für den preis erhält man auch schon einen Thermalright Macho HR-02 ... sehr leise & kühlt auch anständig.
ausmaße sollten halt genau ermittelt werden.
zum ram ... falls kein *großer* aufpreis besteht, könntest den natürlich nehmen,
wobei 1600'er dem nichts nachsteht ... wichtig dabei ... spannung sollte 1,5V betragen.

- ansonsten sieht deine zukünftige config mMn stimmig aus.
zwecks graka ... nutze hier auf dem board die einschl. tests dafür bzw. auch die pendants
von AMD sind absolut zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ohne K, Board mit B oder H (H besser meiner Meinung nach). K+Z=OC.
1600er RAM. IVY kann maximal 1600er. Kühler ist Geschmacksache. Wenn Du nicht OC dann sollte auch der Boxed Kühler reichen.
Die Graka ist halt auch eine Budgetfrage.

Okay.

Der Macho HR-02 ist für 40 € zu haben - Kühlerfrage dahingehend geklärt. Der Boxed ist keine wirkliche Alternative - da ist schon der Spieltrieb VIEL zu groß...

Ist denn der OC-Spielraum ohne einen "K"-Prozessor so klein, das sich ein paar Euro mehr für die OC-tauglichen Komponenten (MB +25 €, RAM + 10 €) nicht lohnen? Dann müsste der 3450er ggf. einem 3570K weichen.

Mainboardtechnisch ist unter anderem auch wichtig, dass es einen optisch- oder coaxial-digitalen Ausgang hat - daher evtl. noch weniger Vorteil...

Netzteil:

Das L8 hat ein Kabel-Management - das vergleichbare E9 kostet damit bereits ca. 30 € mehr...

GraKa:

Klar ist das eine Budgetfrage - aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher. Leider gibt es noch keine bekannten Hardwareanforderungen für GTA V^^ Die Entscheidung wird wahrscheinlich erst in letzter Sekunde getroffen...

Zuletzt bearbeitet:
So. Das System nimmt so langsam Kontueren an - muss nur auf den Bestell-Button drücken. Davor aber nochmals die Frage, ob die Komponenten ok sind - oder ob es nochmals Änderungsvorschläge gibt...

ASUS P8Z77-V LX
i5-3570K
Thermalright Macho HR-02
G.Skill 8GB 1866 Sniper
Samsung 830 128 GB
Western Digital WD20EARX 2 TB
Zalman Z9 Plus

Netzteil:
be quiet Pure Power LM8 430 oder Cooler Master Silent Pro MII 420

GraKa:
SAPPHIRE Radeon HD 7850 (1024 MB) -> Leise genug?

Danke Vorab.

Wenn dir das Preislich rein passt würde ich dir die ASUS GTX670-DC2T-2GD5 empfehlen bitte auch auf DC2T die DC2 ist eine andere Version, wenn du nicht selbst basteln willst ist der Kühler aus meiner Sicht der Beste für die 670.

Die GraKa ist bewusst recht klein (und entsprechend Preisgünstig) dimensioniert. Während alle anderen Komponenten möglichst wie mein altes System 4-5 Jahre genügen sollten, ist bei der Grafikkarte durchaus einkalkuliert, diese nach 2 Jahren zu ersetzen.

Eine Karte für 160 € statt 350 € spart jetzt einiges ein - was eine neue Karte in 2-3 Jahren fast vollständig finanziert... Auch wenn nactürlich eine GTX660ti oder eine GTX670 eine schöne Karte wäre. Allerdings ist bei der 7850er auch noch Sleeping Dogs dabei...

Naja wenn du AMD willst dann kauf AMD^^ Ich habe AMD/ATI 2 Chancen gegeben und jedes mal gabs bei mir Probleme deshalb kommt mir nix mehr in der Richtung rein.

@basti9422
Da dann doch lieber die 670...

Zurück
Oben