Neues System - mangelnde Leistung? Ursachenforschung...

Shiggurath

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

nach üblicher Recherche zu meinem Problem bin ich nun hier gelandet, insbesondere die FAQ zu Performanceproblemen zB. haben mich da direkt angesprochen - dafür schonmal ein ThumbsUp, eine tolle Geschichte!

Leider komme ich dennoch nicht so recht weiter. Ich habe mir ein System zusammengestellt, welches folgendermaßen ausschaut:

Win 10
Intel I5 6600K mit EKL Alpenföhn Brocken ECO
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL15
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+

Vom alten übernommen:
Samsung SSD Evo 840 256 GB
2 x 1 TB USB3-Platten
Medion 20094 Monitor


Folgendes Problem: Die Zusammenstellung sollte von mir so gewählt sein, dass ich nicht mit Performanceproblemen zu kämpfen habe uind ersteinmal gewappnet für die Zukunft bin. Nach aktuellem Stand stelle ich mir vor, dass das System _noch_ alle Anforderungen heutiger Spiele auf maximalen Details hinbekommen sollte, das ganze aufgrund des Monitors auf 1980x1200 (der wird als nächstes ersetzt).

Nun wurde ich allerdings eines Besseren belehrt, und das sehr deutlich bei einem Spiel wo ich es weniger erwartet hätte. Die Rede ist von Assassins Creed Black Flag. Ich habe hier jeweils 4 Pics, die die wichtigsten Sensordaten darstellen sollten (an der Stellen danke nochmal für das Erklären von Afterburner, OSD und Co!).

AC4BFSP_Ohne Vsync - OC.jpg
Hier mit ausgeschaltetem Vsync, CPU ohne CPU-OC

AC4BFSP_ohne Vsync + OC.jpg
Hier mit ausgeschaltetem Vsync- mit CPU-OC

AC4BFSP_mit Vsync + OC.jpg
Hier mit eingeschaltetem Vsync und CPU-OC

AC4BFSP_mit Vsync - OC.jpg
Hier mit eingeschaltetem Vsync, ohne CPU-OC



Ich habe mir dazu eine Stelle ausgesucht, an welcher instant framedrops zutage treten, das Ganze wird unschön und deutlich spielflussstörend, wie man auch auf dem Bild anhand der Fps sehen kann. An anderen Stellen wiederrum gibt es keine Probleme, das Spiel läuft flüssig auf konstanten 60 fps, egal ob mit Vsync an oder aus (ich kann zumeist nur mit Vsync an spielen, ansonsten schliert es ordentlich).
Ich habe alle Treiber auf dem neuesten Stand, der Nvidia Treiber ist global auf Werkseinstellung und auf "Qualität" eingestellt, ich habe manuell nichts geändert.
Wenn ich das schonmal richtig deute, spielt es keine Rolle ob ich die CPU hochtakte oder nicht, es ändert sich kaum etwas an den dargestellten Werten, wenn ich nichts übersehen habe. Eine interessante Beobachtung?
Ähnliche Probleme habe ich zB auch bei GTA5, wobei die Drops hier nur wenig spürbar sind und nur an Stellen mit sehr starker Vegetation aufkommen.
Ahja, die Spiele laufen von der SSD.

Nun meine Frage: War ich zu naiv? Habe ich mir doch irgendwo einen Flaschenhals eingebaut? Woran kann es liegen, dass das System das nicht gewuppt bekommt? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht, da für mich die Sensorwerte auch alle nicht so aussehen, als ob da irgendwo eine Komponente an der Lastgrenze arbeitet...

Auf kompetente Hilfe hoffend,


Alex
 
Wenn ich mich nicht irre, dann war PhysX bei AC: Black Flag Scheisse implementiert. Probier das mal runterzuregeln, oder ganz auszustellen.

Das Problem liegt nicht an deinem System ;-)

Was GTA 5 angeht: Viel Vegetation benötigt Unmengen an CPU Leistung - hier könnte nen I5 in der Tat ein wenig ins Schwitzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Nvidia Treiber auf "maximale Leistung bevorzugen" oder auf "optimale Leistung"?

Die Grafikkarte sollte bei 100% Auslastung liegen. Ansonsten sind es diverse Stromsparfeatures bzw. das Windows Energieschema.

C-States im Bios kosten auf enabled ebenfalls Leistung.


Was sagt zB. der 3DMark? Der Bench ist gut für einen Test ob alles stimmt.
 
Das Windows Energieschema habe ich von Anfang an auf Höchstleistung gestellt, im Treiber war "optimale Leistung" eingestellt, das habe ich jetzt mal umgestellt. Die C-States muss ich mir dann mal ansehen.

3dmark.. ja, das muss ich mir dann mal runterladen. Beim momentan anliegenden 160 kbs dauert das ein wenig.. :(



Und ich probiers mal mit dem PhysX. :)
 
Hi !

Ich habe einem 3770k @ 4,5ghz mit einer Palit Gamerock Premium....... und ja !

Das spielt läuft einfach schlecht obwohl es nicht mal sonderlich gut aussieht.
Also solltest du dir keine sorgen machen müssen.

Mfg
 
Man kann auch noch checken ob der RAM im Dual-Channel Modus läuft (HWInfo oder CPU-Z) und die Grafikkarte mit PCIe3.0x16 angebunden ist (GPU-Z), um auch diese Bottlenecks noch auszuschließen.
 
So.. C-States sind deaktiviert. Dual-Modus ist aktiv und die 16x liegen auch an (von Anfang an).
Ich habe auch das PhysX mal testweise schritt für schritt runtergeschraubt, und tatsächlich, darunter gibt es deutliche Besserungen. Nun ist PhysX komplett ausgeschaltet. Allerdings bleibt die Problematik der framedrops bestehen, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr beim Spielen unbedingt soo extrem merke da sie insgesamt höher liegen. Es gibt jetzt an den zuvor auch schon schwierigen Stellen noch kleine Microruckler, aber die framedrops bleiben dennoch wie gesagt bestehen.

Im Anhang sind 4 Bilder, in 6-7 Sekunden hinereinander gemacht.

Man sieht da die großen Schwankungen in der Auslastung der GPU.. wenn sie eigentlich komplett ausgelastet sein sollte, scheint da irgendwo der Wurm drin zu sein?


Den 3dmark werde ich wohl erst morgen machen können.

Ist AC BF so schlecht programmiert, dass selbst neuere Systeme das nicht packen? Ist ja beängstigend.
 

Anhänge

  • AC4BFSP_2016_12_09_13_04_26_959.jpg
    AC4BFSP_2016_12_09_13_04_26_959.jpg
    470 KB · Aufrufe: 162
  • AC4BFSP_2016_12_09_13_05_03_289.jpg
    AC4BFSP_2016_12_09_13_05_03_289.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 159
  • AC4BFSP_2016_12_09_13_05_06_309.jpg
    AC4BFSP_2016_12_09_13_05_06_309.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 161
  • AC4BFSP_2016_12_09_13_05_09_564.jpg
    AC4BFSP_2016_12_09_13_05_09_564.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Black Flag ist leider nicht so ganz geil optimiert.

Du kannst noch einmal schauen, ob du Weiche Schatten an hast - die sollen durchaus auch zu bösen Framedrops führen.
 
Sooo...

3dmark Time Spy: 6397 Punkte, Onlinevergleich besser als 79% aller gesendeten Ergebnisse.
3smark Fire Strike: 15173 Punkte, Onlinevergleich besser als 88% aller erhaltenen Ergebnisse.

Ich denke da kann man nicht meckern. Spricht also auch für fehlende Kompabilität bei AC BF. Ich habe mittlerweile auch den springenden Punkt gefunden: Es war die Kombination zwischen PhysX und eingeschaltetem HBAO+. Sobald ich eines der beiden Dinge ausschalte, wird die Performance deutlich besser, wenn beides aus ist, ist alles tiptop. Insgesamt scheint das HBAO+ aber auch den größeren Anteil am Leistungsfressen zu haben - wenn ich nur PhysX anschalte, habe ich hier und da lediglich einen kleinen Microruckler bei konstanter Framerate.


Da kauft man sich mal (für mich das erste mal dass ich mal oberpreisiger einen Rechner zusammengestellt hab) was vermeindlich Tolles und wird trotzdem schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. xD!


Ich danke euch jedenfalls für eure Tipps und Ansätze, das hat mir sehr geholfen!

Gruß,

Alex
 
Zurück
Oben