Shiggurath
Newbie
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 6
Guten Tag zusammen,
nach üblicher Recherche zu meinem Problem bin ich nun hier gelandet, insbesondere die FAQ zu Performanceproblemen zB. haben mich da direkt angesprochen - dafür schonmal ein ThumbsUp, eine tolle Geschichte!
Leider komme ich dennoch nicht so recht weiter. Ich habe mir ein System zusammengestellt, welches folgendermaßen ausschaut:
Win 10
Intel I5 6600K mit EKL Alpenföhn Brocken ECO
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL15
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+
Vom alten übernommen:
Samsung SSD Evo 840 256 GB
2 x 1 TB USB3-Platten
Medion 20094 Monitor
Folgendes Problem: Die Zusammenstellung sollte von mir so gewählt sein, dass ich nicht mit Performanceproblemen zu kämpfen habe uind ersteinmal gewappnet für die Zukunft bin. Nach aktuellem Stand stelle ich mir vor, dass das System _noch_ alle Anforderungen heutiger Spiele auf maximalen Details hinbekommen sollte, das ganze aufgrund des Monitors auf 1980x1200 (der wird als nächstes ersetzt).
Nun wurde ich allerdings eines Besseren belehrt, und das sehr deutlich bei einem Spiel wo ich es weniger erwartet hätte. Die Rede ist von Assassins Creed Black Flag. Ich habe hier jeweils 4 Pics, die die wichtigsten Sensordaten darstellen sollten (an der Stellen danke nochmal für das Erklären von Afterburner, OSD und Co!).
Hier mit ausgeschaltetem Vsync, CPU ohne CPU-OC
Hier mit ausgeschaltetem Vsync- mit CPU-OC
Hier mit eingeschaltetem Vsync und CPU-OC
Hier mit eingeschaltetem Vsync, ohne CPU-OC
Ich habe mir dazu eine Stelle ausgesucht, an welcher instant framedrops zutage treten, das Ganze wird unschön und deutlich spielflussstörend, wie man auch auf dem Bild anhand der Fps sehen kann. An anderen Stellen wiederrum gibt es keine Probleme, das Spiel läuft flüssig auf konstanten 60 fps, egal ob mit Vsync an oder aus (ich kann zumeist nur mit Vsync an spielen, ansonsten schliert es ordentlich).
Ich habe alle Treiber auf dem neuesten Stand, der Nvidia Treiber ist global auf Werkseinstellung und auf "Qualität" eingestellt, ich habe manuell nichts geändert.
Wenn ich das schonmal richtig deute, spielt es keine Rolle ob ich die CPU hochtakte oder nicht, es ändert sich kaum etwas an den dargestellten Werten, wenn ich nichts übersehen habe. Eine interessante Beobachtung?
Ähnliche Probleme habe ich zB auch bei GTA5, wobei die Drops hier nur wenig spürbar sind und nur an Stellen mit sehr starker Vegetation aufkommen.
Ahja, die Spiele laufen von der SSD.
Nun meine Frage: War ich zu naiv? Habe ich mir doch irgendwo einen Flaschenhals eingebaut? Woran kann es liegen, dass das System das nicht gewuppt bekommt? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht, da für mich die Sensorwerte auch alle nicht so aussehen, als ob da irgendwo eine Komponente an der Lastgrenze arbeitet...
Auf kompetente Hilfe hoffend,
Alex
nach üblicher Recherche zu meinem Problem bin ich nun hier gelandet, insbesondere die FAQ zu Performanceproblemen zB. haben mich da direkt angesprochen - dafür schonmal ein ThumbsUp, eine tolle Geschichte!
Leider komme ich dennoch nicht so recht weiter. Ich habe mir ein System zusammengestellt, welches folgendermaßen ausschaut:
Win 10
Intel I5 6600K mit EKL Alpenföhn Brocken ECO
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL15
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+
Vom alten übernommen:
Samsung SSD Evo 840 256 GB
2 x 1 TB USB3-Platten
Medion 20094 Monitor
Folgendes Problem: Die Zusammenstellung sollte von mir so gewählt sein, dass ich nicht mit Performanceproblemen zu kämpfen habe uind ersteinmal gewappnet für die Zukunft bin. Nach aktuellem Stand stelle ich mir vor, dass das System _noch_ alle Anforderungen heutiger Spiele auf maximalen Details hinbekommen sollte, das ganze aufgrund des Monitors auf 1980x1200 (der wird als nächstes ersetzt).
Nun wurde ich allerdings eines Besseren belehrt, und das sehr deutlich bei einem Spiel wo ich es weniger erwartet hätte. Die Rede ist von Assassins Creed Black Flag. Ich habe hier jeweils 4 Pics, die die wichtigsten Sensordaten darstellen sollten (an der Stellen danke nochmal für das Erklären von Afterburner, OSD und Co!).
Hier mit ausgeschaltetem Vsync, CPU ohne CPU-OC
Hier mit ausgeschaltetem Vsync- mit CPU-OC
Hier mit eingeschaltetem Vsync und CPU-OC
Hier mit eingeschaltetem Vsync, ohne CPU-OC
Ich habe mir dazu eine Stelle ausgesucht, an welcher instant framedrops zutage treten, das Ganze wird unschön und deutlich spielflussstörend, wie man auch auf dem Bild anhand der Fps sehen kann. An anderen Stellen wiederrum gibt es keine Probleme, das Spiel läuft flüssig auf konstanten 60 fps, egal ob mit Vsync an oder aus (ich kann zumeist nur mit Vsync an spielen, ansonsten schliert es ordentlich).
Ich habe alle Treiber auf dem neuesten Stand, der Nvidia Treiber ist global auf Werkseinstellung und auf "Qualität" eingestellt, ich habe manuell nichts geändert.
Wenn ich das schonmal richtig deute, spielt es keine Rolle ob ich die CPU hochtakte oder nicht, es ändert sich kaum etwas an den dargestellten Werten, wenn ich nichts übersehen habe. Eine interessante Beobachtung?
Ähnliche Probleme habe ich zB auch bei GTA5, wobei die Drops hier nur wenig spürbar sind und nur an Stellen mit sehr starker Vegetation aufkommen.
Ahja, die Spiele laufen von der SSD.
Nun meine Frage: War ich zu naiv? Habe ich mir doch irgendwo einen Flaschenhals eingebaut? Woran kann es liegen, dass das System das nicht gewuppt bekommt? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht, da für mich die Sensorwerte auch alle nicht so aussehen, als ob da irgendwo eine Komponente an der Lastgrenze arbeitet...
Auf kompetente Hilfe hoffend,
Alex