Neues System -> Merkwürdiger "Mini Freeze"

Bible Black

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
916
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein neues System (Ryzen 3600, RTX2070S, 16GB Gskill F4-3200C16D-16GVKB, RTX2070S, ASUS TUF Gaming X570-Plus, BQ E9 480W, Samsung 970 Evo NVMe, Win 10 Pro). Aus dem alten Rechner wurde ursprünglich die GTX980 und das E9 übernommen. Auch mit der GTX trat der Fehler auf.

Fehlerbild: Wenn ich z.B. ein Video gucke oder was zocke, freezt mein System für nur ganz wenige Millisekunden und die Lautsprecher / Kopfhörer geben eine Art elektrisches BZZZZ von sich. Dann läuft wieder alles so wie vorher. Das kann mal einen ganzen Tag gar nicht passieren oder für gewöhnlich auch nur sehr selten in mehreren Stunden. Nervt trotzdem höllisch.

Ich habe so ein Fehlerbild in all den Jahren noch nie gesehen, Takt läuft bei allem auf Stock, der RAM per XMP auf seinen 3200MHz etc., im UEFI sind auch alle Einstellung meiner Meinung nach "Sicher" (also kein OC oder sonst was - Stock halt). Treiber sind alle auf dem neusten Stand und gerade noch mal mit Snappy Driver Installer überprüft.

Mich beschleicht der Verdacht das es ggf. das Netzteil ist, da es die einzige nicht neue Komponente ist (und GPU ist ja jetzt auch getauscht und das Problem besteht weiterhin), auch wenn es gar nicht sooo alt sein sollte. Hat jemand soetwas ggf. aufgrund eines NTs schon mal erlebt? Oder generell schon?
 
hab ich auch lustigerweise. bei mir passiert das wenn ich eine ungünstige usb anschlusskombination fabriziere. dann hackt der sound und das bild.

lösung > usb des dac/amps raus rein > ruhe.
 
Hrm... da frage ich mich dann aber was es auslöst. Externe sind aktuell nicht dran, dann wäre da halt Maus/Tastatur, dazu die Wireless Logitech Maus + K400 und noch der Xbox 360 Receiver... Ich steck mal alles bis auf die M+KB ab und schaue ob es noch auftritt. Danke schon mal. Aber das wäre am Ende ja mal absolut mega nervig immer wieder An/Ab zu stecken...
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem ca 1.5 Jahre alten PC. Das interessante an der ganzen Sache: Meine Freundin, deren PC gerade mal 3 Wochen alt ist, hatte genau das gleiche Problem.

Ich habe viel darüber recherchiert und mittels einiger Programme Diagnosen erzeugt um dem Problem auf den Grund zu gehen. Tatsächlich denke ich, habe ich das Problem auch gefunden. Zumindest hat es bei mir und meiner Freundin funktioniert.

Nämlich passierte das immer dann, wenn meine HDD aus dem Stromsparmodus aufwachte und aktiv wurde. Windows 10 setzt den Energiesparplan standardmässig auf "Ausbalanciert". In dieser Einstellung werden die mechanischen Festplatten nach ca. 10 oder 15 Minuten in einen Schlafmodus gelegt, um Strom zu sparen.

Um zur Einstellung zu gelangen, öffnest du einfach "Start" und gibst "Energiesparplan auswählen" ein.
Im neuen Fenster klickst du neben "Ausbalanciert (empfohlen)" auf "Energiesparplaneinstellungen ändern".
Dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und im neuen Fenster im Abschnitt "Festplatte" bei "Festplatte ausschalten nach" drückst du den Pfeil nach unten bis "Nie" steht. Das ganze dann mit Okay bestätigen und fertig.

Hoffe das das dein Problem, genau wie bei mir auch löst. :)
 
lauder schrieb:
Hoffe das das dein Problem, genau wie bei mir auch löst. :)
Danke, ich habe die HDD mal auf "Nie" gestellt, werde dann die Tage berichten.
 
Zurück
Oben