Neues System mit C2D und Asus Board. 2 Arrays an Raid-Chip möglich?

klaffel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mir endlich ein neues System zusammenzustellen nachdem mein 2001er Aldi-Rechner jetzt dann wirklich nicht mehr konkurrenzfähig ist :evillol:

Ich will den Rechner nutzen um zu zocken (Action, Ego-Shooter - endlich wieder mit zeitgemässer Grafik...) und meine Musikfiles und Fotos zu verwalten und um den täglichen Bürokram zu erledigen. Der Rechner soll wieder 4-5 Jahre halten und evtl. nur mal mit ´ner neuen GraKa aufgerüstet werden.

Die Komponenten sollten auch OC-Potential haben, da ich mit dem neuen System meine ersten Gehversuche in Sachen OC´n machen will (besser spät als nie, bin 31 :D )

Meine Vorstellung wäre:

- Intel C2D E6600 ----- 300€

Führt denke ich im Moment kein Weg dran vorbei

- ASUS P5B Deluxe/WIFI-AP ----- 189€
Wär mit WLAN ein Schmankerl. Ausserdem möchte ich von den 6 SATA Kanälen 1 für die Systemplatte und 3 als Daten-Platten im Raid5 Verbund nutzen. Weiss jemand ob ich auf diesem Board die 6 SATA Kanäle auf 2 Arrays aufteilen kann ?

- WD Raptor WD740ADFD (4,5ms) ----- 139€
Möchte ich als Systemplatte nutzen (wg.der schnellen Zugriffszeit). Bringt mir das tatsächlich was oder ist das schon "übertriebener Ehrgeiz"?

- Platten für die Datenverwaltung habe ich noch übrig ----- 0€

- 2GB RAM
MDT DDR2-667, CL 4-4-4-12 ----- 172€
OCZ DDR2-800, CL 5-5-5-12 ----- 216€
OCZ DDR2-800, CL 4-4-3-15 ----- 259€

Oh Mann, was soll ich bloss nehmen ???

- GraKa
ich hab keinen blassen Schimmer ! Was würdet ihr mir empfehlen so im Bereich bis max. ca. 240€ ? Lüftersound ist Nebensache, später will ich den PC Wasserkühlen ! Sollte auch OC-Potential haben.

- Sharkoon Silentstorm 120, 500W ----- 89€
Ich dachte das wär praktisch wg. der 6 S-ATA Anschlüsse. Taugt das auch was ?

Thermaltake Tsunami ----- 104€
Gefällt mir halt einfach....

Wären dann im Ganzen so ca. 1320€ und mehr sollte es dann auch nicht werden....

DVD-ROM & Brenner hab ich noch vom alten Kasten ----- 0€

Bin für alle Kommentare, negativ wie positiv, dankbar.

Viele Grüsse
Fred

*nachobenschieb*

vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.

gruss
Fred

Zurück
Oben