Neues System mit E6600 geplant... Empfehlungen? :)

Frieh

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab in letzter Zeit schon sehr viel hier und in anderen Foren gelesen, da ich mir nach länger Zeit endlich wieder ein neues System zulegen will. Bin mir bei ein paar Dingen leider noch nicht zu 100% sicher, aber da könnt ihr mir bestimmt weiter helfen :D

CPU: E6600
Mb: Asus P5B-Deluxe/Wifi oder Gigabyte DS4
Ram: G.Skill 2GB Kit (F2-6400CL4D-2GBPK)

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ist weches von den beiden Boards ich nehmen soll, oder vielleicht nen ganz anderes ?
Passt der Ram, oder gibts da zwecks kompatibilität schwierigkeiten? (hab schon in ein paar ram-listen dies ja für beide boards online gibt nachgeschaut, aber genau zu diesen speichern noch nix konkretes gefunden)
Mein Ziel wäre auch ein bisschen OC zu betreiben, passt da der Speicher? Wollte so hoch wie der CPU es schafft kommen, ohne mit dem Speicher ans llimit zu kommen, sprich, den Ramteiler so setzten das der Speicher nicht unter 800 taktet, die er ja aufjedenfall können muss, aber ohne wieder was beim CPU takt zu verschenken... ich hoffe ihr versteht was ich meine :cool_alt:

Mal ne allgemeine Frage: Wieviel unterschied macht das OC überhaupt bei Spielen oder Anwendungen wirklich, ich mein jetzt nicht in irgendwelchen Benchmarks, sondern wo man den höheren Takt auch praktisch merkt?

P.s.: Als Grafikkarte hab ich mir ne 8800 GTX vorgestellt...

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und auch zwecks OC ein paar Tipps und Empfehlungen parat hättet!

Danke schön :)

Gruß Frieh

joar hört sich doch schon ganz gut an, zu den board sind beide gut ich würde das ASUS nehmen wenn du mich fragst warum kuck in meine sig :) aber am ende nehemen sich beid nix.

ram ist auch in ordnung (keine 100% denn es kann immer was schief laufen)

zum ocen mit 800speicher kannst du mit einem E6600 einmal 2,88GHz ereichen und einem 3,6Ghz damit der Speicher mit 800Mhz läuft (sollte ich eine möglichkeit vergessen habe bitte ich um verzeihng)

Kühler brauchst du dann einen sehr guten da kommen denke ich nur 3 in frage scythe infinity, zalman cu 9700 und der thermalright SI-128

als Kühler hol ich mir genau den von dir genannten Scythe Infinity, der sollte reichen :)

hat sonst noch wer tipps, vorschläge oder empfehlungen ?

Zurück
Oben