Neues System mit I7 4790k auf Gigabyte Z97 Sniper - Biosfrage

Da ich heute zum 25.12.2015 hier angemeldet bin, hoffe ich das ich nicht grade ins Fettnäppchen trete indem ich mein Anliegen falsch poste bzw. im falschen Bereich....die Sufu ist recht ergebnislos und mit Google finde ich nichts brauchbares.

Es geht eigentlich ganz einfach um optimale Bioseinstellungen für das Kombisystem I7 4790k und Gigabytes Z97 G1.Sniper das ich gestern geschenkt bekommen habe. Übertakten denke ich, brauch ich nicht. (derzeit)

Ich habe das Gefühl das ich irgendwie mit "angezogener Handbremse" fahre.

Von daher wäre es nett, sollte sich jemand mit dem Bios bzw UEFI auskennen und entsprechende Tipps parat haben.
Ich bin derzeit jedoch recht "erschlagen" von der Fülle von Einstellmöglichkeiten (hatte vorher ein olles P35 von MSI mit einem Q9550) und das Handbuch ist jetzt nicht wirklich hilfreich was was bewirkt oder gut bzw schnell ist.

Wenn also jemand erbarmen für mich hat, würde ich mich über praktische tipps für einstellungen freuen

In diesem Sinne noch schöne Feiertage

CheeseSteakJim(mys)

CheeseSteakJim schrieb:
Ich habe das Gefühl das ich irgendwie mit "angezogener Handbremse" fahre.

Woran machst du das fest? "Gefühlt" ist für uns Helfer nicht nachvollziehbar. Hast du etwas messbares für uns? Und der Rest der Hardware wäre auch hilfreich, bitte.

Die Gigabyte laufen auf Standard Einstellungen, da brauchst du eig. nichts machen.
Würde dennoch schauen das das Bios aktuell ist und je nach Ram das du verwendest entsprechend anpassen, oder XMP ein oder eben ausgeschaltet lassen.

Eine Grafikkarte wird ja hoffentlich auch vorhanden sein. Wie dem auch sei, die Treiber und das BIOS auf Aktualität überprüfen.

Braucht der PC lange zum Hochfahren und öffnen von Programmen? Hast du nur eine normale HDD verbaut? Dann nach den Tagen eine SSD holen und sich freuen:-D

Das klingt ja als wenn der 4790K mit 800MHZ läuft. BIOS aktualisieren und im Boardbuch schauen ob es einen Jumper gibt, mit dem man den CPU auf 800MHZ festsetzen kann, weiß aber nicht ob es bei Gigabyte überhaupt so einen Slowmode gibt.

Das System war mit Sicherheit mit dem Q9550 schon recht performant. Unter Windows wird da nichts viel schneller. Bei Games wäre das eine andere Sache. Dann aber bitte mehr Informationen zum System.

Hallo Freunde...sorry das ich jetzt erst antworte......ihr kennt das ja...bei familie essen.....essen und ach ja...essen :D

Also ich trau mich eigentlich gar nich mein System aufzuschreiben :/

aber okay:

Mainboard: Gigabyte Z97 Sniper
CPU: Intel I7 4790k (ich dreh ganz gerne aus mir unerfindlichen Gründen die 9 mit der 7 also 4970k xD )
CPU Kühler: Scythe Ninja 3 Rev. B (wer diese Klammern verbrochen hat gehört erschossen ;p )
Festplatte: Seagate Barracuda 2TB
Grafikkarte: Radeon HD6870 (tja)
Soundkarte: Onboardsound, ehemals X-FI Titanium PCIx
Ramspeicher: 2x4 (8) GB Kingston CL11 (naja)
Netzteil: 520 Watt Low Noise von Trust
Betriebssystem: Win7 64Bit

Derzeit hab ich keine Kohle für ne SSD geschweige eine mir vorschwebende NVidia GTX 970...es geht mir ja primär darum, im Bios einige optimale Einstellungen zu machen, um mögliche "Handbremsen" zu lösen Edit: Sonstige Tips nehm ich aber gerne mit
keine ahnung, z.B. Spread Spectrum ausschalten oder die Grafikeinheit auf der CPU etc.

Liebe Grüße

CheeseSteakJim(my)

EDIT: Ein Bios Update habe ich bereits gemacht, danke an moquai für den Tip

Zuletzt bearbeitet: (2.Edit wegem BeSys)
Du bist uns immer noch etwas nachvollziehbares (Messbares) schuldig. Und im BIOS kann man eher nicht so eingreifen dass du deine gefühlte Handbremse bekommst. Besonders die Grundeinstellungen liefern immer brauchbare Ergebnisse ohne Bremse.

Liefere also mal ein paar brauchbare Zahlen nach. Benchmarks etc.

Mal abgesehen davon ist dein System sehr unausgewogen. Ein so teurer Prozessor, keine SSD und eine alte und schwache Grafikkarte ist nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Du bist uns immer noch etwas nachvollziehbares (Messbares) schuldig. Und im BIOS kann man eher nicht so eingreifen dass du deine gefühlte Handbremse bekommst. Besonders die Grundeinstellungen liefern immer brauchbare Ergebnisse ohne Bremse.

Liefere also mal ein paar brauchbare Zahlen nach. Benchmarks etc.
Futuremark 11, CPU-Z, CoreTemp
unbenannt2sssub.png

Falls noch was nötig sein sollte einfach schreiben

coasterblog schrieb:
Mal abgesehen davon ist dein System sehr unausgewogen. Ein so teurer Prozessor, keine SSD und eine alte und schwache Grafikkarte ist nicht optimal.
Tja ich hab halt nicht das Geld locker, um mal eben hier gößere Investitionen zu machen, hat halt nicht jeder einen gutbezahlten Job, geschweige denn überhaupt eine Arbeit...daran schonmal gedacht? :o no offense, aber dein Statement klingt vorwurfsvoll ;)

EDIT: Ich Depp! -> Frohes Neues!!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr braucht man nicht. Die CPU Temperaturen scheinen in Ordnung, Hoch und Runtertakten funktioniert, Ram läuft mit angegebener Geschwindigkeit und die Leistung im allgemeinen scheint auch zu passen.

Ergo Finger weg vom Bios/UEFI. Woher kommt die Meinung dass man da was rumfummeln sollte wenn alles läuft. Die Hersteller geben einem die optimalsten Einstellungen per default.

Dass sich die Kiste so langsam anfühlt dürfte wohl auf die Festplatte zurückzuführen sein. Wer den Unterscheid Festplatte zu SSD kennt rauft sich halt teilweise die Haare wie langsam einige Sachen von statten gehen können.

Humptidumpti schrieb:
Wer den Unterscheid Festplatte zu SSD kennt rauft sich halt teilweise die Haare wie langsam einige Sachen von statten gehen können.

Das kann ich voll bestätigen. Ich habe an Weihnachten seit längerer Zeit am älteren Notebook von meiner Frau mal wieder ein Adventure unter Win 7 installiert. Ich habe dabei festgestellt, dass ich solche Angelegenheiten nicht mehr so ruhig wegstecke.

Na das ist doch mal was positives.....gut...dann denke ich das evtl erstmal ne neue SSD ran muss...ich hatte mir mal die samsung ssd 850 evo 120gb angeschaut...die scheint mir gut geeignet für die Betriebsssystemplatte zu sein und ist auch recht gut von der preis/leistung,
was denkt ihr?

Zurück
Oben